Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
zum Thema
Welche neue Canon-Kamera empfehlt Ihr mir?33
Ich habe bisher einen Canon EOS 350. Die brauche ich eigentlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

reicht die ausrütsung für anfänger??

reicht die ausrütsung für anfänger??
also ich bin zwar nur hobby fotograf aber wollte mal fragen ob das was ich habe für anfang reichen tut und ob das bis jetzt gute sachen sind um fotos zu machen?

und dann wollte ich wissen welches festbrennweiten objektiv fürn anfang das richtig wäre was gut und auch günstig ist so 300 € bis 400€

kamera:

Canon EOS 550D

objektive:

Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC LD ASL IF Macro

Canon EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS (bildstabilisiert) Objektiv

blitzgeräte:

Canon Speedlite 580EX II
Thema?
Zu der Frage gehört immer eine zweite Frage:
Was willst Du fotografieren?
Ein guter Sportfotograf würde über so eine Ausrüstung schmunzeln, für Portraits würde es aber locker reichen...
Portraits
sollte mehr in die richtung Portraits gehe ist ja erst der anfang will mir in nen jahr dann ne bessere kamera kaufen aber für anfang sollte das reichen hoffe ich
was dir fehlt...
...ist definitiv ein vernünftiges stativ. DANN mach dir nen kopf über andere ausrüstung. vielleicht noch was, um den ganzen kram rumzutragen, ein fernauslöser, funktrigger, winkelsucher, nd/verlaufsfilter usw...
aber fang mit nem gescheiten stativ an. bei deinen brennweiten kannst du es brauchen. muss ja nix neues sein, die bucht ist dein freund.
bis du alles zusammen hast, was dir so einfällt, geht noch viel wasser und euros die donau runter. und du wirst feststellen...dir fehl immer noch irgendwas.
du hast dir ein verdammt teures hobby zugelegt. hobby und vernunft sind 2 begriffe, die in der welt nicht zusammenpassan.
mfg oscar
Hallo xeckx,

hier ist mal meine Ausrüstung und dabei sehe ich mich auch noch als absoluter Anfänger.
Ich hab meine Kamera seit 1,5 Jahren und würde auch so langsam lieber auf eine 2 stellige oder sogar ne einstellige wechseln wollen.

Canon Eos 450D mit Canon BG-E5
Canon EF-S 18-55 mm IS
Canon EF 50 mm 1,8 II
Canon EF 24-105 f/4 L IS USM
Canon EF 70-200 f/4 L IS USM
Sigma 10-20mm f4-5.6 EX HSM DC
Canon Speedlite 430ex II
Manfrotto 055XPROB - noch ohne passenden Kopf !!!

Gruß Dieter
..
ja glaube nächstes jahr im winter will ich mir dann auch ne neue kamera holen weis nur noch net welche entweder ne 7d oder halt doch bissel was drauf tun und ne 5d holen
5d oder 7d
hmm, dann würde ich Dir eher ne 5D vorschlagen, denn in meinem Canon Forum gibt es einige, die sich ne 7D gekauft haben, und dann schnell zur 5D gewechselt sind.
Mach Dir also beim Kauf sehr viele Gedanken und informere Dich gut.
werde ich auch machen denn das sollte gut überlegt sein

aber wieso kommt keiner auf die 2 te frage zurück mit den festbrennweiten objektiv??
Festbrennweiten
Hmm, das ist schwierig, denn ich ahbe ja fast nur canon Objektive.
Und die bekommt man nicht wirklich für 300-400,-€.
Ich könnte Dir aber das leichet und billige Canon EF 50 mm 1,8 II empfehlen.
Das kosten unter 100,- € und ist gar nicht mal schlecht für Portrait Fotografien.
Zumindest mal für einen Anfänger.

Oder mal die Frage hier an alle, ob ich einen falschen Vorschlag gegeben habe???
dijoschu
Völlig richtig.
Canon EF 50 mm 1,8 II ist sein Geld wert!
Zooms
Hallo,
erst kaufen , dann fragen ist ja grundsätzlich etwas unlogisch......
Was willst hören das du dir das Richtige gekauft hast?
Deine Ausrüstung ist brauchbar für einen Urlaubsknippser.......
Für ernsthafte Portraits jedoch weniger geeignet...
Entschuldige bitte meine Ausdrucksweise, will dir nicht zu nahe treten..................
Mach doch bitte mal folgendes: bevor du irgendetwas anderes kaufst, kaufe dir eine lichtstarke Festbrennweite 50 mm.......
Dann geh fotografieren mit deinen Zooms und deinem 50mm....nach 1000 Bilder schätzungsweise werden deine Zooms in der Bucht landen..und du wirst dir noch eine 35mm und eine 85mm Festbrennweite kaufen...anschließend freust du dich über die leichte Ausrüstung und über eine super Bildqualität.......es ist halt meine Meinung....und denke nicht soviel über das Equipment nach...dein Kopf macht die Bilder...ob deine Zooms an der 550er hängen oder an der 7d macht keinen wirklichen Unterschied...Tipp: 2-3 Jahre mit der 550er, dann auf Vollformat umsteigen..das bringt dich dann richtig nach vorne..........
also nix für ungut........
Passt irgendwie nicht richtig zusammen was du da hast.
Was willst du mit dem Canon Objektiv wenn du das Tamron hast? Außer das das Canon Bild stabilisiert ist, ist die (kürzere) Brennweite aber vom Tamron abgedeckt.
Warum den "teuren" Blitz? Den benötigst du für Hochzeitsfotografien oder sonstige Partybilder im Gedränge.
Schau mal dass du an ein Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 kommst, das andere tamron kannst du für Reisen verwenden wenn du wenig mitnehTen willst, wobei dir das Canon Objektiv zu 90% ausreichen würde.

Meine Erstausrüstung die mir zu 90% gereicht hatte war eine 30d mit den erwähnten Tamron SP AF 17-50mm F/2,8, später das Canon EF 85/1.8 USM.
Meine Arme
*********iker Mann
153 Beiträge
Oh mann...
Die EOS 550 ist eine klasse Kamera. Die preiswerten Linsen reizen den Sensor eh nicht aus, aber um lustvoll Fotos zu machen, reicht Deine Ausrüstung allemal aus. Aufrüsten kann man immer, egal ob mit Stativ, Blitz(anlage), Winkelsucher, Objektive, Fernauslöser oder was auch immer. Was gebraucht wird, wirst Du sehen wenn Du die ersten Serien geschossen hast.

Grundsätzlich: Ich stehe auf Festbrennweiten. Mehr Lichtstärke, meist eine besser gerechnete Optik. Aber man muss seine Art, Bilder zu machen, ändern. Es fängt damit an, das Du herangehen musst, wenn Du den Ausschnitt verkleinern willst. Musst Dich beschränken und nach Ausschnitten suchen, wenn Du nicht alles auf's Bild bekommst, was Du eigentlich haben willst. Aber der große Vorteil ist, das Du sehen lernst.

Fang einfach an zu fotografieren. Und konsultiere später Deine Geldbörse. Die Kamera hast Du schon, investiere lieber in gute Linsen.

In diesem Sinne
Christian
*******aar Paar
3.411 Beiträge
auch mal...
etwas Senf dazugeben *blabla*

Ich habe seit einem Monat die Canon EOS 1000 D mit einem CANON EF-S 18-55mm/ 3,5-5,6/ IS II.
Habe auch schon einige tausend Bilder geschossen die man dank Speicherkarte bei nicht gefallen wieder löschen kann, zum Glück.
Einige sind aber trotz meiner Unkenntnis richtig gut geworden (finde ich),
Eigenlob stinkt, ich weiß !

Da ich wirklich blutiger Anfänger bin aber gerne mal schöne Fotos von meiner süßen machen möchte (erotisch, akt usw.) so wie einige im Hauptalbum zu sehen sind, meine Frage an die Könner hier.

Was bräuchte man noch?
Stativ, Deko, Kamera und Lady sind vorhanden *smile*

Benötigt man eine Tageslichtlampe/Schirm um Sie ins rechte Licht zu rücken, oder macht man das mit Bildbearbeitungsprogammen?

Würde auch sehr gerne mal die Meinung/en eines oder mehreren Fotografen zu meinem Eigenshooting - Bildern hören.
Wer also möchte und als Fotograf hier sein Unwesen treibt, dem wird die Galerie gerne geöffnet.

Bin euch für Tips sehr dankbar und wünsche allen schöne Feiertage.
Profilbild
*********rkus Paar
227 Beiträge
@ zephyrpaar

Tageslicht und Bildbearbeitung bringt dir nicht wirklich viel, um deine Süße ins rechte Licht zu setzen! Da solltest du dir schon mal eine kleine Blitzanlagemit Lichtformern zulegen. Tageslichtlampen, Baustrahler und Systemblitze werden dich auf Dauer nicht befriedigen, wenn du die Studiofotografie etwas ernster betreiben möchtest.

LG

Markus
My Point of View
*********View Frau
2.934 Beiträge
also wenn ich das hier lese, dann sollte ich wohl aufhören zu fotografieren *smile*

Also angefangen habe ich mit einer Canon EOS1000D und damit fotografiere ich immer noch *ja*

nach drei Monaten habe ich mir dann einen Aufsteckblitz (430er) geleistet, da er einfach schöneres Licht macht.

Nach einem halben Jahr kam dann ein weiteres Objektiv ( 28-135mm) dazu, das 18-55mmm war beim Kauf der Kamera dabei, genau wie eine Tasche.

Wieder ein wenig später ein 5in1 Faltreflektor (18 Euro)und dann irgendwann mal ein Stativ(35 Euro).

Mit diesem wenigen komme ich wunderbar klar, denn nicht die Kamera macht die Bilder sondern der der durch den Sucher schaut.

Es kommt immer auf den Geldbeutel an was man sich zulegen kann und bei mir ist nun mal nicht mehr drin. Sicherlich gibt es Bilder die ich mit meiner Ausrüstung nicht machen kann, so what, die kommen dann irgendwann mal wenn ich die passende Kamera habe.

Gleich mit Studioblitzen anfangen finde ich arg übertrieben, denn nur der Besitz selbiger heißt nicht, dass man sie auch richtig einsetzen kann, dazu Bedarf es einiger Übung.

Die meisten meiner Bilder sind draussen oder in meinem Wohnzimmer entstanden, ich habe ne Menge gelernt dadurch das die Mittel begrenzt waren, födert die Fantasie *zwinker*
zephyrpaar
Kommt immer darauf an, wen Du fragst.

Wenn Du mich als Profi fragst, ist das Fotografen mit einem so hohen materiellen und zeitlichen Aufwand verbunden, das es sich eher lohnt, gleich zum Profi zu gehen - da gibt es auch die Möglichkeit, Workshops mitzumachen.

Aber man kann (nicht nur für den Hausgebrauch) auch gute Fotos im Tageslicht machen, z.B. an einem Fenster stehend usw., da muss man sich aber einfach einen Kopf machen um die Gestaltung.

Grüsse
Stefan
**********_Foto Mann
372 Beiträge
Reicht erstmal völlig aus
Wenn ich hier lese, dass man damit nur Schnappschüsse und keinesfalls ernsthafte Portraits machen könnte, muss ich doch sehr schmunzeln.
Mit der Ausrüstung hast du ein paar gute Möglichkeiten. Beide Objektive und die Kamera sollten dir das Spiel mit der Schärfentiefe eröffnen, was für Portraits wichtig ist.
Ein Stativ kannst du dir eigentlich sparen, denn dazu sollten die Objekte, die du fotografierst, besser unbeweglich sein.
An deiner Stelle würde ich eher das Licht erweitern und verbessern.
Falls du mit dem Aufsteckblitz weiterarbeiten möchtest, könntest du über einen oder zwei weitere nachdenken. Damit kannst du dann auch mobil sehr gut Portraits machen. Wenn es mehr als ein Blitz ist, wäre ein Funkauslöser klasse.
Ganz wichtig wären aber Lichtformer, um das Licht weicher machen zu können. Es gibt da gute Softboxen für Aufsteckblitze.
Leider sieht man keine Fotos von dir, aber bevor du dir Gedanken über Festbrennweiten machst, könntest du eher Geld in ein oder zwei gute Portraitworkshops investieren.
Ausrüstung ...
Leute .... macht doch Bilder und diskutier nicht über die Ausrüstung!
Ich kann es nicht ganz nachvollziehen, dass man in allen Foto-Foren der Welt erst mal über die Ausrüstung unzählige Seiten schreibt.
Nutz doch die Zeit fürs Fotografieren … die Ideen machen großartige Bilder.
Ein einfaches Body … und 50mm / 1,8 für 170 EURO ist absolut ausreichend für den Anfang (für Portrait)…

Grüße
Fange erstmal an, mit Deiner Ausrüstung zu fotografieren.

Einen neuen Body -wie von Dir beschrieben- würde ich ganz weit nach hinten anstellen. Durch einen zwei- oder einstelligen Body machst Du nicht automatisch bessere Bilder.

Für Portrait und / oder Aktaufnahmen brauchst Du kein Stativ. Für solche Aufnahmen mußt Du für genügend Licht sorgen.
Wie schon beschrieben, ergänze ev. Deine Blitze und lese Dich ein in "Entfesseltes Blitzen".
Wenn Du dann neues Equipment kaufen willst, kaufe Dir bessere Objektive. Aber für den Anfang langen die erst einmal.
Ich weiß ja nicht, aber bei Blende 5,6 ist nicht mehr viel mit drin um sich dem Spiel mit der Schärfentiefe hinzugeben .....
**********_Foto Mann
372 Beiträge
och, mit 5,6 kann man schon noch was machen *g*
**********_Foto Mann
372 Beiträge
Hier mal ein Beispiel für ein Bild, was ich mit so einer "70-300/5,6er Telegurke" geschossen habe. Bild "Wasser" von Natuerlich_Foto

Und die hier wurden sogar mit meinem 18-250er geschossen, dass hat sicher keine wunderbaren Qualitäten oder glänzt durch besondere Lichtstärke:

Bild "Canik goes crazy" von Natuerlich_Foto
Bild "Fashio-Beauty" von Natuerlich_Foto
Rope Retreat 2019 (I)
*********side Mann
619 Beiträge
Schritt für Schritt
Hallo,

Für einen Anfänger reicht eine einfache Spiegelreflexkamera und eins, zwei Objektive - eins mit einem kleinen, eins mit einem großen Zoombereich, vielleicht noch einen Aufsteckblitz. Eventuell dazu noch ein stabiles (!) Stativ. Mach Dich mit der Kamera und ihren Möglichkeiten gründlich vertraut.
Danach geh in einen brauchbaren Fotokurs - die VHS bieten oft viel dazu an. Das sollte für einen Anfänger schon einiges an grundlegenden Anregungen bringen.

Nun fang mit dem, was Du hast, an zu fotografieren und schau Dir die Bilder kritisch an. Sprich mit anderen, die schon länger fotografieren, oder stell die Bilder z.B. in fotocommunity.de zur Diskussion - daraus lernt man sehr viel. Wenn Du dann irgendwann Dein Material ausgereizt hast, mach ein Update oder kaufe zu, was fehlt.

Fotografieren lernen ist ein Prozeß, der viele Jahre dauert und nie abgeschlossen ist.

Gruß
Christian
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.