also wenn ich das hier lese, dann sollte ich wohl aufhören zu fotografieren
Also angefangen habe ich mit einer Canon EOS1000D und damit fotografiere ich immer noch
nach drei Monaten habe ich mir dann einen Aufsteckblitz (430er) geleistet, da er einfach schöneres Licht macht.
Nach einem halben Jahr kam dann ein weiteres Objektiv ( 28-135mm) dazu, das 18-55mmm war beim Kauf der Kamera dabei, genau wie eine Tasche.
Wieder ein wenig später ein 5in1 Faltreflektor (18 Euro)und dann irgendwann mal ein Stativ(35 Euro).
Mit diesem wenigen komme ich wunderbar klar, denn nicht die Kamera macht die Bilder sondern der der durch den Sucher schaut.
Es kommt immer auf den Geldbeutel an was man sich zulegen kann und bei mir ist nun mal nicht mehr drin. Sicherlich gibt es Bilder die ich mit meiner Ausrüstung nicht machen kann, so what, die kommen dann irgendwann mal wenn ich die passende Kamera habe.
Gleich mit Studioblitzen anfangen finde ich arg übertrieben, denn nur der Besitz selbiger heißt nicht, dass man sie auch richtig einsetzen kann, dazu Bedarf es einiger Übung.
Die meisten meiner Bilder sind draussen oder in meinem Wohnzimmer entstanden, ich habe ne Menge gelernt dadurch das die Mittel begrenzt waren, födert die Fantasie