verschiedenes
verschiedene Dinge fallen mir zu der Sache ein.
Der messblitz löst die Kompakten aus, ich gehe einfach davon aus dass die "roten-augen" nicht wirklich das Problem sind.
Wenn Deine Kompakten nicht den Messblitz ignorieren können, dann hilft nur keinen Messblitz zu haben. Entweder DU kannst das an der Kamera einstellen. Oder, wenn es nur wenige Bilder sind könnte es Dir helfen vorher zu messen. Bei Canon also die Sterntaste. dann solange warten bis die litze nachgeladen haben und belichten.
Allerdings willst DU ja sicher dass DIe Kompakten Blitze nutzen um das richtige Licht zu setzen und nicht den Systemlitz auf der Kamera. Also musst Du die Camera und! den Blitz in den manuellen Modus stellen. Dann die Leistung des Blitzes soweit runter dass er nicht mehr wirklich etwas mitbelichtet (es sei denn du brauchst das licht doch auch, dann beachte aber ob die Farbtemperatur stimmt!)
Aber jetzt komme ich zu dem Problem dass ich sehe. Wenn Du versuchen möchtest von dem Blitz per Hss nur einen teil auf dein Bild zu bekommen weil es sonst überbelichtet ist sehe ich da einige Probleme. Der blitz feuert seine energie ja erstens in einer kurzen Zeit ab und zweitens kommt über diese Zeit das Licht ja nicht gleichmäßig. Das heißt, am Anfang steigt die helligkeit schnell an, dann lässt sie etwas langsamer nach. Das einzuschätzen halte ich für sehr schwierig bis nicht machbar. Noch dazu ändert der Blitz über diese Zeit seine Farbe. Du wirst also auch eine Farbverschiebung bkommen.
Bei den Systemblitzen ist das etwas anderes da sie im Gründe bei Hss nicht kürzer blitzen sondern einfach nur während der gesamten Belichtung Der Blitz an (viele kleine Blitze) ist. Kann das gerne noch mehr erklären, sprengt aber sicher hier den Rahmen.
Wenn es Dir also wirklich darum geht weniger Licht auf den Sensor zu bekommen und nicht etwa um das einfrieren mit kurzen Belichtungszeiten dann würde ich sagen: graufilter!
Und da gibt es zwei Möglichkeiten. Erstens schraubst DU einen vor Dein Objektiv, es kommt weniger Licht in die Kamera.
Oder, und das ist der zweite und wenig bekannte (zugegebenermaßen auch basteligere) Du nimmst graufilterfolie und tust sie vor die Röhre. Dann kommt (quasi) weniger LIcht aus den Blitzen. Das hat den Vorteil es ist nicht vom Objektivdurchmesser abhängig. Beeinflusst nicht die Bildquali und das Fokuslicht bleibt "gleichhell"
soweit meine gedanken,
frohen festtag noch,
p_n