Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
zum Thema
Ab wann ist es Liebe?77
Aufgrund eines anderen laufenden Threads hab ich mir so meine…
zum Thema
Brauche Rat für Olympus E 6205
Hat jemand einen Tipp für mich? Ich suche für meine Olympus E620 ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Olympus Developer Program

*********rALm Mann
298 Beiträge
Themenersteller 
Olympus Developer Program
Hallo liebe Foto-Techniker,

da ich zu dem Thema noch keinen Thread gefunden habe, möchte ich mich auf diesem Wege erkundigen, ob jemand von Euch schon mit dem "Olympus Developer Program" gearbeitet oder sonstwie Erfahrungen gemacht hat.

Es geht darum, dass einige Kameras dieser Firma über PC gesteuert (z.B. ausgelöst) werden können. Das kann ein großer Vorteil sein, wenn man z.B. automatische Intervall- oder sonstwie getriggerte Aufnahmen machen will.

Leider ist eine solche Ansteuerung naturgemäß nicht ganz einfach und meines Wissens C++-Programmierern mit entsprechender Ausstattung vorbehalten. Das wiederum sind aber Voraussetzungen, die ich nur dann erfüllen möchte, wenn ich von positiven Erfahrungen berichtet bekomme.

Hat jemand von Euch derartige Erfahrungen - vielleicht auch vergleichbare mit anderen Herstellern?

Herzlichen Dank für jede Antwort
Euer Alpensepp
Ich würde dafür keinen PC bemühen sondern einen Intervallschalter oder eine Lichtschranke benutzen, denn sie sind speziell für diese Zwecke gebaut und der Kameraanschluss scheitert ja schon bei der Verfügbarkeit der Spezialstecker...

Wir hatten das Thema Intervallschaltung schon einmal hier:
Fotografie & Technik: Fernauslöser Timer Intervallsteuerung
scheint ziemlich überflüssig...
...zu sein. das problem lässt sich entweder mit nem schlepptop und oly studio 2 lösen, oder einfacher mit nem intervallschalter/astrotimer. die dinger gibts auch mit dem proprietären oly-stecker.
studio 2 mit dem passenden kabel liegt so um die 160 euros, ein astrotimer gibts ab 60 euro. bei beidem spart man sich den aufwand, zu programmieren, quasi fertiglösungen.
das y-kabel von oly ist nicht ganz einfach zu bekommen.
mfg oscar
*********rALm Mann
298 Beiträge
Themenersteller 
@Lupo
Vielen Dank für den Tipp und für den Link! Der Phottix scheint interessant zu sein, die Tipps der weiteren Diskutanten sind es aber auch und bieten mir reichlich Stoff zum eruieren von Alternativen-Kandidaten zum Olympus-Developer-Programm.

Die Motivation für letzteres habe ich wohl etwas zu unscharf formuliert. Mit dem Funktionsumfang des SDKs der bereitgestellten Bibliothek kann man online verschiedene Kameraeinstellungen vornehmen, Bilder schießen, auslesen, auf dem PC auswerten und z.B. Kameraeinstellungen nachregeln. Der Fantasie sind da kaum Grenzen gesetzt. Auch Spezialstecker braucht man keine, es geht alles über USB.
*********rALm Mann
298 Beiträge
Themenersteller 
@oscar2
Ich dachte, das SDK laufe über die USB-Schnittstelle. Danke für den Hinweis, dass man da das y-kabel von Oly braucht! Da muss ich mich als erstes mal schlau machen, ob man das auch bei der Programmierlösung braucht.
so einfach ists nicht...
es mag zwar alles über usb funzen, aber nen spezialstecker brauchst du trotzdem, den ohne den machts olympus einfach nicht, da sind die eigen. die belegung findest du im dslr-forum. (sufu-ich bin zu faul dazu)
oscar
@ sepp von der alm
die standart-strippe von oly, die die beilegen ist eine sehr abgespeckte version, sollte aber, wenn man damit updates einspielen kann, auch reichen.
auf das y-kabel bin ich in deinem fall gekommen, weil nur damit die möglichkeit besteht, die volle kontrolle der kamera vom rechner zu übernehmen und gleichzeitug den live-view mit einem pal-monitor abzugreifen. ich benutz das sehr gerne für makro, denn erst mal spar ich mir das gequäle mit winkelsucher und auslösung, zweitens lässt sich das bild direkt auf dem rechner speichern, ohne das gefriemel mit extra von der karte runterladen.
aber das wars ja garnicht, was du wolltest.
mfg oscar
*********rALm Mann
298 Beiträge
Themenersteller 
@oscar
Doch, das war schon etwa das, was ich wollte *zwinker*
Nämlich von einer guten Erfahrung mit externer Ansteuerung von Olympus-Cams lesen.

Auf
developer o olympus o com
schreiben sie nichts von einer weiteren Voraussetzung wie einem y-Kabel. (Sorry für meine voreilige Festlegung auf den USB-Stecker!) Allerdings schreiben sie auch, dass es nicht möglich sei, das Monitorbild ("live preview") zu übertragen. Ich denke mal, dass das SDK da nicht mal Funktionalität dafür anbietet. Verlangt das oly studio 2 denn das y-Kabel, wenn man die "live view"-Funktion nicht nutzen will?

Beste Grüße aus dem Allgäu
oly und live-view
das geht nur mit besagtem y-kabel, nicht grade was billiges für ein paar meter kabel für 60 euro, aber es macht sinn. üblicherweise hab ich nen lcd-tv mit 15 zoll neben dem schlepptop, wenn ich damit arbeite. das live-view-bild auf dem lcd, die kamerasteuerung und das "gemachte" bild auf dem schlepptop. natürlich sollte man beides kalibrieren, ist klar! aber dann bleibt kein wunsch mehr offen, grösseren sucher findet man einfach nicht!
findet das ganze nicht daheim statt, ersetze ich dn monitor durch nen "head-mount-display" aka videobrille, die ich ml günstig bei nem versender aus der gegend von freiburg geschnappt hab. traumflieger (www.traumflieger.de) hyped das grade mit der videobrille von zeiss, ein blick dort hinein lohnt sich.
für mich war seinerzeit wichtig, den ganzen kram per plug-and-pray zusammenzubekommen, ohne in wilde programmierarbeit verfallen zu müssen. was soll ich sagen...es macht genau das, was ich seinerzeit wollte. und tuts noch immer.
der kostenaufwand hält sich in grenzen, denn studio 2 ist so ziemlich der beste raw-konverter, den ich für oly gefunden habe, wenn auch nicht der schnellst. nen pc hat man eh rumstehen und ein lcd-monitor ist jetzt nicht die investition, zur not tuts auch ein ordinärer tv. alternativ tuts auch ein videograbber und das ganze passt auf dem laptop-bildschirm, der ganze kram passt in den durchschnittlich grossen fotorucksack und ist somit auch off-studio immer portable.
mfg oscar
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.