Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
zum Thema
Probleme beim Tethering, Nikon und Lightroom52
Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte tethering bei einem Workshop…
zum Thema
Objektiv-Problem...8
Mein heißgeliebtes Weitwinkel-Zoom 18-50mm f2.8 DC von Sigma hatte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Probl. Compact Flash und Nikon

*******Man Mann
4.364 Beiträge
Themenersteller 
Probl. Compact Flash und Nikon
Hi

hab die tage mit meiner alten nikon coolpix 995 ein paar bilder geschossen. die bilder konnten auch angezeigt werden.

zu hause angekommen muss ich feststellen, dass die daten als jpeg vorhanden sind auch die dateigröße passt. egal mit welchem programm ich nun versuche zu öffnen kommt immer die meldung keine vorschauverfügbar oder DSCN1560.JPEG: Kann Dateiheader nicht lesen! Unbekanntes Bildformat oder Datei existiert nicht!

wenn ich die flash card wieder in die nikon packe, dann kann ich die bilder ganz normal sehen. die karte in eine andere nikon coolpix 4500 gesteckt kann sie keine daten erkennen und gibt an keine daten vorhanden.

jemand ne idee?
Öffnest Du die Bilder direkt von der Flash Card?

Vielleicht hilft ein einfaches auf die Platte kopieren schon aus.
********ar_2 Paar
271 Beiträge
Format?
Kopiere bitte mit deiner Kamerasoftware,die beim Kauf deiner Kamera vorhanden war die Bilder auf den Rechner.Dann werden sie auch angezeigt. Das Ähnliche habe ich auch mit meiner Canon erst wenn sie auf den Rechner kopiert werden,werden sie auch angezeigt.
LG Peter
********_HGW Mann
51 Beiträge
Normalerweise können Bilder auch direkt von der Speicherkarte auf dem PC gelesen werden. Egal ob Canon oder Nikon. Die Speicherkarten funktionieren genauso wie USB-Sticks.
*********7778 Paar
1.667 Beiträge
Ich kenne das Problem bei meiner DSLR. Windows benötigt für die Anzeige unmengen an Speicher. Scheinbar wird das Bild on-the-fly unkomprimiert oder sonstwas. Bei Bildern mit höherer Auflösung oder größeren Dateien kann das mit der Vorschau schonmal zu Problemen führen wenn man zu wenig Ram hat oder ein 32Bit Betriebssystem.

Ich habe das Problem doppelt gelöst indem ich einerseits mehr Speicher im Rechner verbaut habe (max. 3 GB bei 32 Bit Systemen) und später dann komplett auf 64 Bit gewechselt bin.

Die Bilder dürften in Ordnung sein und wenn du im Ordner die Vorschau verwendest müsste das auch noch gehen. Nur sobald du einen einfachen Doppelklick auf die Bilder machst dürfte die Problematische Meldung kommen.

Die Bilder als solches sind dann ok und mit einem Programm wie Photoshop, Lightroom oder IRFanView müsstes du die Dinger auch anzeigen können.

LG
Frank

[nachtrag]
Versuch mal die Dateiendung in kleinbuchstaben umzuwandeln. Mag zwar doof klingen könnte aber zumindest die Anzeige in der anderen kamera fixen.

Ansonsten legen die Nikons doch unterschiedliche Verzeichnisse und META Daten ab. Das könnte auch noch ne ursache dafür sein warum es bei der einen klappt und bei der anderen nicht.
Probier mal direkt von der Cam per USB Kabel die Bilder auf den PC zu überspielen. Manch ältere Kameras haben ein veraltetes Speicherkartenmanagment und geben mit dem Umweg über USB die Daten wieder frei.
*****d69 Mann
107 Beiträge
das könnte
auch an einer teilweise defekten Speicherkarte liegen, musst du mal die passende Testsoftware suchen.
Der Cam ist das Anzeigen in der Cam bei Teil-defekten Karten meistens egal da läuft es wohl irgendwie anders, beim Zugriff mit Linux oder Windows werden dann beim auslesen die Hardware Fehler der Karte erkannt und führen zu solchen Fehlermeldungen, kenne ich von einigen defekten Karten so.
Versuche die Daten zu Kopieren zeigt sich hier bereits ein Fehler "kann nicht gelesen werden oder so" sind Sektoren auf der Card defekt, dann meine Empfehlung weg in den Müll.
*******Man Mann
4.364 Beiträge
Themenersteller 
die rechnerleistung kann schonmal ausgeschlossen werden. 64 bit rechner mit 2,8 ghz leistung 2 gb l1 cache und 1 gb l2 cache.

dein karten defekt kann auch ausgeschlossen werden, da sie in verwendung mit der nikon coolpix 4500 bilder speichert und ich auf diese zugreifen kann.

komisch ist das ich die bilder, die mit der coolpix 995 gemacht wurden nicht von der karte runter ziehen kann. was mir auch aufgefallen ist, dass bei den mit der 4500 gemachten bilder eine bildgröße der auflösung zu sehen ist, diese information fehlt bei der anderen gänzlich.

org. software zu der cam habe ich leider keine mit gekauft, da die 995 bei einem fotografen gebraucht abgekauft wurde. datenübertragungskabel habe ich zur zeit auch keins da. deshalb wurde das mit der software und dem übertragungskabel bis jetzt nicht ausprobiert.
Nabend,
Da gibt es Download-Server, wo du dies dann erhalten kannst.
z.B.
treiberupdate PUNKT de/treiber-download/download-161516-treiber-Nikon-COOLPIX995.html

Viel Erfolg!
*g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.