Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
zum Thema
Fotos und Spiele outdoor...19
Hat jemand Erfahrung mit erotischen Fotos outdoor in alten…
zum Thema
Kamera für Anfänger (professionele Fotos)10
Ich habe folgende Frage. Ich würde jetzt gerne prof. Fotos machen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frage -Scharfstellung -Einstellung

Ich
********_Art Mann
529 Beiträge
Themenersteller 
Frage -Scharfstellung -Einstellung
Hallo!

Da ich Kamera und Knipser Neuling bin.
Spiele ich etwas an meiner Kamera(Mit Handbuch )

Kamera ist die 550 D im M Modus.

Möchte einfach scharfe Fotos machen(Nein ich nehme nicht den Playboy,wegen den scharfen Fotos)

Also wie man es mir sagte große Blendenwert ,lange Verschlusszeit,damit spiele ich rum.

Habe ich jetzt ein Objekt im Sucher und betätige den Auslöser ist das Objekt relativ scharf abgebildet.

Anzeige auf dem Monitor der Kamera.

Drücke ich jetzt im M Modus der Kamera den Knopf LiveBild und drücke den Auslöser zur Scharfstellung,dann sind die Fotos noch auf dem Monitor (ich kann ja jetzt die Scharfstellung auf dem Monitor sehen )noch einen Tick schärfer bei der gleichen Einstellung im M Modus und dem Blick durch das Sucherokular.

Jetzt meine Frage weshalb ist dies so??

Wäre es somit sinnvoll (abgesehen vom Energieverbrauch )immer die Schärfeeinstellung im Modus LiveBild vorzunehmen als durch das Sucherokular?

Wer kann mir meine Fragen beantworten?
Ich
********_Art Mann
529 Beiträge
Themenersteller 
Keine Bewegungsaufnahmen

Objektiv war das EF 100 2,8 Usm Makro
*******pula Paar
1.317 Beiträge
Die Schärfe ist immer eine Gratwanderung. Nicht viele Objektive sind bei Offenblende scharf, also muss man abblenden. Die Verschlusszeit soll aber die Brennweite nicht unterschreiten, d.h. bei 100mm mindestens 1/100s, sonst besteht Verwackelungsgefahr.
Die ISO Zahl kann man erhöhen, lieber ein verrauschtes Bild, als ein Verwackeltes.
spontaner einfall von mir:
kanns sein, das du den dioptrienausgleich am optischen sucher nicht so ganz genau eingestellt hast? ein problem, das ich regelmässig mit meinem winkelsucher habe...
mfg oscar
Profilbild
*******ler Paar
451 Beiträge
Kann es sein das du beim Sucherfokus eine Priorität auf die mittleren Fokuspunkte gelegt hast?

Im LiveView Modus ist der normale AF ausser Betrieb und eine Software sucht nach Kontrastpunkten im Livebild, z.b. kanten des Objektes. Es wird also definitiv mit anderen Fokuspunkten neu fokussiert! Daher die "toleranz".

Um Objektivfehler (auch deren Motoren spinnen mal) auszuschliessen, einfach mal AF abschalten und 2 Fotos vom Stativ aus schiessen.

*g*

Lieben Gruß
Florian
*******pula Paar
1.317 Beiträge
Stimmt,.......
.....sorry, hatte die Frage falsch verstanden.
Ich
********_Art Mann
529 Beiträge
Themenersteller 
Sorry meinte das fertige -ausgelöste Foto.

Nicht nur wenn ich es durchs Okular schau.

also das Foto im Livemodus wird am Schluß nach meiner Meinung ein ticken schärfer??

Also kann es sein das im Liveaufnahmemodus mich die Software der kamera beim Scharfstellen unterstützt??

ja ich habe ja die Punkte wenn ich durchs Okular schaue,soll sie ja benutzen
Beide ...
sollten eigentlich gleich scharf sein

Probier es mir Kamera auf dem Stativ und dem selben feststehenden Motiv, ohne veränderung des Lichts.... du wirst sehen es ist gleich.

Also, zum Liveview...

in manchen Situationen ist es schön, das die Kamera sowas hat und auch kann, aber ein Fotograf 99% aller die ich kenne schaut durch das Okular (Dioptrie einstellen nicht vergessen).

Hinzu kommt, das bei Canon Kameras das Scharfstellen über Liveview länger dauert (zumindest bei meiner 7d) warum das so ist, weiß ich nicht.

Bei Produktfotografie z.B. mit feststehender Kamera würde ich Liveview einsetzen um mein fertiges Bild (Ausschnitt) beim Einrichten zu sehen.
Ich fotgrafiere mit einer 50D und dort habe ich beim Liveview ja auch die Möglichkeit den Ausschnitt 5x oder 10x zu vergössern. Gerade bei schlechten Lichtbedingungen fällt es mir leichter das Bild scharf zu stellen. Benutze dann aber immer MF und wechsel zum Auslösen immer wieder in die normal Funktion.
Profilbild
*******ler Paar
451 Beiträge
Also kann es sein das im Liveaufnahmemodus mich die Software der kamera beim Scharfstellen unterstützt??

^^

Kann nicht nur sein, ist so *ggg*
Wenn du das Objektiv abnimmst und auf den Spiegel schaust, befindet sich direkt dahinter ein zweiter spiegel der das bild abwärts spiegelt. Dort unten drin sitzt das AutoFokus System, kann man teilweise sehen.

Im normalmodus wird erst fokussiert, kontrastmessung an den Punkten die du im Sucher sehen kannst bzw. selektiert hast. Dann wird der Spiegel hochgeklappt und das Licht fällt auf die Sensorebene.

Im LiveView Modus ist der Spiegel die gesamte Dauer hochgeklappt und kann somit auch keine Daten ans reguläre AF System der Kamera weiterleiten. Dann geht die Kamera her und sucht im Datenstrom des Livebildes nach harten Kontrasten, aufgrund der Datenmengen die die Kamera verarbeiten muss dauert es dementsprechend auch etwas länger bis diese dann die Punkte gefunden hat...

Ergo:
Normal AF - Schnell weil wenig Daten verarbeitet müssen bzw. weniger Daten zur Analyse herangezogen werden

LiveView AF - Viele Daten werden verarbeitet

Ganz davon ab, misst das normale AF System u.a. vor dem Auslösen die Entfernung zum Objekt aus, dies klappt mit dem Live AF auch eher nicht...

Aktiviere mal bei deiner Kamera nur den Mittleren Fokuspunkt, dann dürfte es fast deckungsgleich mit dem LiveAF sein, der misst normalerweise auch nur in der Bildmitte....

LG
Florian
Offenblendmesssung ist die Ursache
Ich vermute mal ganz stark, dass da die Lösung liegt, denn du schaust auch im manuellen Modus immer durch ein ganz aufgeblendetes Objektiv, da wir keine Adleraugen haben und ganz und gar nichts mehr sehen würden wenn ganz abgeblendet ist und auch der Autofocus eine entsprechende Menge Licht benötigt. . Eigentlich haben alle besseren Kameras aber einen Abblendknopf um die Tiefenschärfe zu begutachten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Abblendtaste

Abblendtaste
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Eine Abblendtaste (früher auch Abblendhebel) ist ein Bedienelement vieler einäugiger Spiegelreflexkameras. Sie dient zur visuellen Kontrolle des Schärfebereichs (auch Schärfentiefe genannt) vor der Aufnahme und bei einigen Kameras zur Belichtungsmessung bei Arbeitsblende. Moderne Spiegelreflexkameras schließen die Blende am Objektiv nur für die Aufnahme selbst auf den an der Kamera eingestellten Wert („Arbeitsblende“), sonst bleibt die Blende voll geöffnet („Einstellblende“). Dadurch ist das Sucherbild heller und das Fokussieren einfacher. Allerdings entspricht die Schärfentiefe des Sucherbildes nicht dem der Aufnahme. Um dennoch vor der Aufnahme die Schärfentiefe überprüfen zu können, kann mithilfe der Abblendtaste vorübergehend auf die Arbeitsblende umgeschaltet werden. Das Sucherbild wird dunkler und der als scharf wahrgenommene Bereich vor und hinter dem fokussierten Objekt erkennbar.

Ich
********_Art Mann
529 Beiträge
Themenersteller 
Danke schön für eure Antworten.

Tiefenschärfe messen kann die kamera.

Bin wie gesagtt immer am Ausprobieren.
Denke aber auch ich übertreiben mit den Einstellungen
Bin wie gesagtt immer am Ausprobieren.
Denke aber auch ich übertreiben mit den Einstellungen
Warum meinst du, dass du übertreibst?
Es ist doch so gewollt, dass je nach dem Willen und der Einstellung des Fotografen der Schärfebereich durch die Verstellmöglichkeiten der Blende verändert wird, das war schon so zu Zeiten der Erfindung der Fotografie so und wenn du bis auf Blende 22 abblenden möchtest ist das völlig normal...
oder gleich...
ein 2/10 loch in den bodydeckel bohren und völlig auf ein objektiv verzichten. schärfentiefe vom deckel bis alpha centauri *zwinker*
mfg oscar
Noch eine andere Idee...
meinte das fertige -ausgelöste Foto.

Ich vermute mal, dass Du Jpeg Bilder machst und keine RAWs.
Im Kameramennue kannst Du festlegen, wie stark die Bilder beim Speichern nachgeschärft werden. Vielleicht ist das der Grund für den Unterschied, den Du siehst.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.