Tja, das hängt sicher stark davon ab, was du mit der Kamera alles machen möchtest. Wenn z.B. HD-Video und ein schwenkbares Display für dich wichtig sind, wäre die Sony eine gute Wahl.
Da du für beide Kameras kein nennenswertes Equipment mehr hast, bist du in der Entscheidung des Systems zumindest recht frei.
Was für die D300 spricht ist, dass du die D70 nicht unter Wert verkaufen müsstest, sondern sie als 2. Kamera oder Backup in bestimmten Situationen noch nutzen kannst. Da ich auch von der D70 auf die D300 gewechselt bin, ist mir das sehr bekannt. Das ist manchmal praktisch, zwei verschiedene Brennweiten auf zwei Kameras verfügbar zu haben.
Was sehr für die 300er spricht, ist das geringe Rauschen und die sehr angenehme "Rauschgestaltung". Kein Vergleich zur D70. Die Weißabglichesproblematik hängt von der Einsatzsituation ab, ist aber kein wirkliches Problem.
Die D700 ist für dich vermutlich keine Alternative. Sie ist zwar in vielen Bereichen der 300er noch mal deutlich überlegen, kostet aber auch noch einmal mehr und hat den Vor- und Nachteil des Vollformats gleichermaßen. Hier stehen dir oft viel weniger Objektive zur Auswahl, die zudem noch eine viel größere Qualität haben müssen. Insofern ist die Kamera klasse, zieht aber sehr viele weitere Investitionen nach sich, die das Gesamtpaket teuer machen. Hier hängt es also auch wieder stark vom Einsatzzweck ab.
Noch ein Punkt, der für mich gegen die Sony spricht: Sie hat nur ein Einstellrad, die Nikon aber zwei. So kannst du z.B. Blende und Verschlusszeit immer über eigene Räder einstellen. Das ist schnell und praktisch. War für mich schon bei der D70 ein Grund, diese zu kaufen.
Doch letztlich kann ich dir nur einen ganz wichtigen Tipp geben: Geh in einen Laden und nimm beide Kameras in die Hand, probiere sie aus und die, mit der du dich am wohlsten fühlst, die sollte es sein. Denn was bringt dir eine Kamera, die zwar superduperklasse ist, von der alle Experten und Pseudoexperten sagen, sie sei das Nonplusultra, du benutzt sie nur nie, weil sie dir keinen Spaß macht.