Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5270 Mitglieder
zum Thema
Nikon oder Canon Spiegelreflex?60
Nikon oder Canon Spiegelreflex - was empfiehlt ihr, welche Marke ist…
zum Thema
Canon Oder Nikon171
Es ist ja sicherlich jedem schon aufgefallen das eine breite Masse…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nikon D 300/s oder lieber Sony SLT 55

*******3_zh Mann
64 Beiträge
Themenersteller 
Nikon D 300/s oder lieber Sony SLT 55
Hi Leute,

ich brauche euer Ratschlag. Ich habe mit fotografieren wieder angefangen und bin mit meinen alten Nikon D70 ziemlich unzufrieden.

Jetzt stehe ich wieder am Anfang. Soll ich mir einen D 300(Body) holen, dazu noch den Sigma 17-70(2,8) oder den neuen SLT 55 von Sony. Manche von euch denkt sich bestimmt : JUNGE DAS IST NIKON:-) Ich weiss ich weiss. Ich bin selber ein Nikon Fan. Aber die neue SLT hat schon paar überzeugende Argumente. Auf mein altes Zubehör ist nicht mehr sehr viel Wert. Ich würde wenn ich zu Sony wechseln täte das ganze Zubehör(2Akkus, UV-Filter usw.) mit D70 für nen Spotpreis wahrs. im Ebay verkaufen.

HELP PLEASE
*********7778 Paar
1.667 Beiträge
Ich weiss nicht wie es mit den aktuellen Sony´s aussieht aber die die ich kenne haben ein sehr bescheidenes Rauschverhalten das bereits bei einem Iso von 400 deutlich sichtbar und nervig ist.

Das soll zwar mittlerweile besser geworden sein aber darauf würde ich achten. Am besten mal nach Testbildern googlen.

Der gröbste Unterschied beim Rauschen war das bei den Sonykameras sehr viel Farbrauschen dabei war welches deutlicher Sichtbar ist als "einfaches" Rauschen.

Bevor du dir eine D300 kaufst würde ich mir an deiner Stelle auch nochmal die D90 anschauen. Die ist meines Wissen nach der D300 rausgekommen. Da auch die D300 keinen FX Chip hat, hast du dabei auch nix verloren.

LG
Frank
********ar_2 Paar
271 Beiträge
D90
Hi ich verwende schon seit längerer zeit die D90 und bin doch recht zufrieden mit Ihr.Sicher es gibt auch ein Wunschdenken aber meine möchte ich nicht mehr hergeben.
MFG Peter
*********icti Mann
193 Beiträge
ich als alter nikon-fan (d70s und d200) würde natürlich nur die d300s empfehlen, auch wenn sie fast 600 euro teurer ist.

aber , das gehäuse ist aus einer magnesiumlegerung und mit dichtungen versehen... bei abgedichtetem objektiven sind sogar regenschauer kein problem, ebenso staub.

da es fast nichts gibt, was man individuell einstellen kann, wird für anfänger eine einarbeitungszeit notwendig sein.

hab tolle testberichte von beiden kameras über google gefunden. sie solltest du dir auch mal ansehen. man sollte sich nicht von den 4000 megapixeln verrückt machen lassen, die die sony mehr hat..... pixel sind nicht alles...


aber mich interessiert total, warum du mit der d70 unzufrieden bist????

lg
tom
Hallo, ....
.... zu den Kameras kann ich nichts sagen, da ich mit der Canon 60D fotografiere. Zu dem Sigma 17-70 (2,8) Makro kann ich nur sagen, dass ich damit mehr als sehr zufrieden bin.

LG, Rolf
*******o_by Mann
270 Beiträge
d7000
schau dir alternativ noch die nikon d7000 an die ist in vielen belangen besser als die d300s und kostet weniger.
blitzschuh
ist das ko argument für sony.
mfg oscar
Den Blitzschuh sehe ich nicht unbedingt als das Manko, da es ja Adapter gibt, aber ich selber bin auch nicht uneingeschränkt mit Sony einverstanden. Ich habe mich vor ein paar Jahren eigentlich nur dafür entschieden, da ich analog mit Minolta fotografiert habe, bereue es aber in macher Beziehung. Da ich aber nun mal bei der Marke bin wäre für mich die SLT55 die erste Wahl, aber dafür auf Sony umsteigen würde ich wohl eher nicht!
**Pe Mann
815 Beiträge
:-)
Sony ist mehr was für Disc-Player & mp3. *g*
Nikon D7000
@*****elo:
schau dir alternativ noch die nikon d7000 an die ist in vielen belangen besser als die d300s und kostet weniger.

100% Zustimmung!
@HaPe
Sony ist mehr was für Disc-Player & mp3.

Hey, Hans-Peter!
Endlich mal ein richtig guter Beitrag von Dir! *top2* *zugabe*
Da stimme sogar ich mit Dir überein ... *haumichwech*

Schöne Grüße ins Nachbarland
Michael
@funny_83 (TE): Nikon D7000 / Nikon D300
Schau mal hier:

http://www.digitalkamera.de/ … /D7000.aspx?Cam2=Nikon/D300S

Von der D300 würde ich persönlich Dir im Übrigen wegen des besch... Weißabgleichs und der starken Tendenz zu warmen Farben (geht in der freien Natur schnell ins rötlich-braune) dringend abraten. Ich habe selbst eine und benutze sie praktisch nur noch für Schwarzweissaufnahmen.
..... sobald Du einmal einen Studioblitz benutzen möchtest kannst Du Sony vergessen - kein Mittenkontakt auf dem Blitzschuh (und somit kein Funkauslöser aufsteckbar) und keine Anschlussmöglichkeit für ein Blitzkabel *snief* Adapter sind auch nur Notlösungen.

LG
Ihr Fachleute...
...wenn ihr schon auf Sony rumhackt solltet ihr wissen wovon ihr schreibt... *flop*

Erstens gibt es für Sony Kameras seit je her Zeiss Objektive die sich mit ALLEN Objektiven dieser Welt messen können oder sie übertreffen und für den Blitzkontakt gibts einen kleinen Adapter und die Welt des Blitzens steht einem offen.
Das Rauschverhalten haben sie auch im Griff, ich fotografiere seit 2 Jahren damit und ein 400 ASA Film von früher hatte mehr Korn, wenn man diese vesch. Dinge so vergleichen kann.
Auch hatte Sony's a900 als erste Vollframat DSLR Kamera einen 25MP Chip und die Vergrößerungsreserven sind deshalb ausgezeichnet.
Das sagt einer der lange Zeit Mittelformat gemacht hat und weiß was in anderen Formaten steckt

Ich schimpfe auch nicht auf Nikon und Co um meine Kamera aufzuwerten, wenn das eine gut ist, muß das Andere nicht zwangsläufig schlechter sein.

Edit:
ich las es erst jetzt
keine Anschlussmöglichkeit für ein Blitzkabel *snief* Adapter sind auch nur Notlösungen.

Natürlich hat sie eine Synchronbuchse am Gehäuse
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
• für mich nicht recht vergleichbar, Kauf ist abhängig vom Nutzungsbereich / Studiotauglichkeit?

• in die Hand nehmen, die SLT ist kleiner im Vergleich zur D300S bzw. 7000 >> passt Haptik zur Hand

• D7000 ist technisch etwas neuer als D300S >> Vergleichen: Preis/Leistung
@Foto_man: D7000 und D300 sind auch nicht gleich groß! ;-)
Abmessungen (BxHxT) und Gewicht (jeweils ohne Objektiv) ...

D7000:
132 mm x 105 mm x 77 mm
Gewicht: 780 g

D300/s:
147 mm x 114 mm x 74 mm
Gewicht: 925 g
@Lupo: Ganz ehrlich gesagt ...
...wenn ihr schon auf Sony rumhackt solltet ihr wissen wovon ihr schreibt... *flop*

... finde ich sogar bei MP3 den iPod besser als Sony! *zwinker*
(hat was mit Ergonomie und intuitiver Bedienführung zu tun, nicht mit technischen Daten)

LG
von einem, der sich auch schon mit Mittelformat herumgequält hat. *lol*
Zeiss-Objektive kein Argument pro Sony
@**po:
Erstens gibt es für Sony Kameras seit je her Zeiss Objektive die sich mit ALLEN Objektiven dieser Welt messen können oder sie übertreffen
Diese wirklich sagenhaften Objektive gibt es seit geraumer Zeit neben Sony auch für Nikon, Canon, K-Bajonett (Pentax u.a.), M-Bajonett (Leica, Zeiss Ikon) und sogar für M42:
https://photo-shop.zeiss.com/de/Categories/Objektive
*spitze*
Edit:
ich las es erst jetzt

keine Anschlussmöglichkeit für ein Blitzkabel Adapter sind auch nur Notlösungen.

Natürlich hat sie eine Synchronbuchse am Gehäuse

Na dann hat der letzte Workshopteilnehmer der bei uns mit dieser Kamera war die Synchronbuchse vorher ausgebaut *haumichwech*


... oder ich habe mich im Modell geirrt. Die Datenblätter geben allerdings auch an, dass eine Synchronbuchse nicht vorhanden ist.

http://www.colorfoto.de/test … d-und-nikon-d90-1027489.html

LG
Na dann hat der letzte Workshopteilnehmer der bei uns mit dieser Kamera war die Synchronbuchse vorher ausgebaut *haumichwech*

Es wird bei diesem Modell vermutlich so sein wie du schreibst, jedenfalls der von mir genutzte kleine Adapter hat einen seitlichen Synchronkontakt
**********_Foto Mann
372 Beiträge
Tja, das hängt sicher stark davon ab, was du mit der Kamera alles machen möchtest. Wenn z.B. HD-Video und ein schwenkbares Display für dich wichtig sind, wäre die Sony eine gute Wahl.
Da du für beide Kameras kein nennenswertes Equipment mehr hast, bist du in der Entscheidung des Systems zumindest recht frei.
Was für die D300 spricht ist, dass du die D70 nicht unter Wert verkaufen müsstest, sondern sie als 2. Kamera oder Backup in bestimmten Situationen noch nutzen kannst. Da ich auch von der D70 auf die D300 gewechselt bin, ist mir das sehr bekannt. Das ist manchmal praktisch, zwei verschiedene Brennweiten auf zwei Kameras verfügbar zu haben.
Was sehr für die 300er spricht, ist das geringe Rauschen und die sehr angenehme "Rauschgestaltung". Kein Vergleich zur D70. Die Weißabglichesproblematik hängt von der Einsatzsituation ab, ist aber kein wirkliches Problem.
Die D700 ist für dich vermutlich keine Alternative. Sie ist zwar in vielen Bereichen der 300er noch mal deutlich überlegen, kostet aber auch noch einmal mehr und hat den Vor- und Nachteil des Vollformats gleichermaßen. Hier stehen dir oft viel weniger Objektive zur Auswahl, die zudem noch eine viel größere Qualität haben müssen. Insofern ist die Kamera klasse, zieht aber sehr viele weitere Investitionen nach sich, die das Gesamtpaket teuer machen. Hier hängt es also auch wieder stark vom Einsatzzweck ab.

Noch ein Punkt, der für mich gegen die Sony spricht: Sie hat nur ein Einstellrad, die Nikon aber zwei. So kannst du z.B. Blende und Verschlusszeit immer über eigene Räder einstellen. Das ist schnell und praktisch. War für mich schon bei der D70 ein Grund, diese zu kaufen.

Doch letztlich kann ich dir nur einen ganz wichtigen Tipp geben: Geh in einen Laden und nimm beide Kameras in die Hand, probiere sie aus und die, mit der du dich am wohlsten fühlst, die sollte es sein. Denn was bringt dir eine Kamera, die zwar superduperklasse ist, von der alle Experten und Pseudoexperten sagen, sie sei das Nonplusultra, du benutzt sie nur nie, weil sie dir keinen Spaß macht.
*******o_by Mann
270 Beiträge
bitte sachlich bleiben
klar hat sony mit der a900 den vollformatmarkt vor allem preislich gedrückt, jedoch war die bildquliät nur bei niedrigsten iso-werten mit canon oder nikon vergleichbar bereits bei iso 400 war das rauschen deutlich über den mitbewerbern... erst bei der a850 wurde das bis iso 800-1600 erträglich... da wir hier aber über andere modelle sprechen hat das mit dem thema hier nichts zu tun.

die nikon d7000 kan man auch mit iso3200 noch was anfangen...

hier kann man vergleichsbilder sehen speziell auch zur slt 55

http://www.dpreview.com/reviews/nikond7000/page21.asp

zum thema mp3 player... so gut die apple teile auch vom handling sind, so schlecht ist die computeranbindung. die teile funzen nur wenn itunes installiert wird und das müllt den computer mit viele zusatzprogrammen zu die jeden pc runterbremsen. hat also auch seine schattenseite..
Rauschen hin oder her
Ich nehme ein moderates Rauschen im oberen Empfindlichkeitsbereich gerne in Kauf für mehr Pixel und damit mehr Bildinformation.
Ich denke zu 99,9% reicht das Licht aus und man bewegt sich mit seinen Aufnahmen im unteren Empfindlichkeitsbereich der Kamera.

Es ist physikalisch eben so, das bei einer Vergrößerung der Pixelfläche das vorhandene Licht auf alle Pixel verteilt wird und somit auch die Lichtmenge pro Pixel sinkt, wenn die Pixelzahl vergrößert wird.
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
@*******nco: danke für Deinen Beitrag.


@TO: mich würde dann irgendwann interessieren, was Du mit der Kamera hauptsächlich ablichten möchtest und wofür Du Dich warum entschieden hast. So oder so wünsche ich Dir ein glückliches Händchen.


lg
Weissabgleich "kein wirkliches Problem"?
@*******nco
Die Weißabglichesproblematik hängt von der Einsatzsituation ab, ist aber kein wirkliches Problem.

Wenn Du Deine Zeit lieber mit Nachbearbeitung als mit Fotografieren verbringst, mag Dir das egal sein. Ich persönlich sehe das anders. Da ich mit einer D3, D2H und D300 fotografiere, kenne ich die Unterschiede. Vergiß die D300, wenn Du sie als Erst- oder Allroundkamera einsetzen willst und lieber fotografierst, als stundenlang sinnlos vor dem Computer zu sitzen um Kamerafehler auszubügeln! Die D300 ist dann nämlich nur sehr eingeschränkt einsetzbar. Ich habe mich noch über keine meiner Kameras so geärgert, nicht einmal über preisgünstige Kompakte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.