ich habe das Sigma 10-20mm 4-5,6 an der A700
bei 10 mm recht starke kissenförmige Verzerrungen >> Bildaufbau beachten, z.B. keine Bäume am Bildrand. Sonst für Landschaften gut geeignet. Ab 14-15mm gehts dann.
Was besser sein könnte ist die Schärfeleistung bei Landschaftsbildern, bei "Nahaufnahmen" ist die Leistung dann allerdings ok... keine Ahnung, liegts am AF?
Flares (Blendenflecke) sind, bei entsprechendem Winkel zur Sonne, bzw. wenn die Sonne im Bild ist recht dominant und werden von der Bildmitte nach außen hin größer. Ich weiß nicht, ob das normal ist oder nicht, aber mein Zeiss 24-70 ist deutlich besser korrigiert, aber auch nicht frei von Flares.
Siehe Bilder.
Ich habe mir überlegt, das 10-20 mit f3,5 (oder war es f4?) zu holen, bin dann aber abgekommen, da ich noch nichts darüber gelesen habe und mein WW so oft auch nicht mehr nutze.
Außerdem bin ich auch am überlegen auf Vollformat zu wechseln, dabei nicht zwingend von Sony und da wären die Sigmas sowieso nicht mehr angebracht, da bei nur für APS-C ausgelegt sind.
AF: ist schnell und m.E. recht präzise. SSM ist hier nicht notwendig.
Wenn Ihr zum 11-18 mm tendiert, könnt Ihr das von Tamron holen, ist baugleich mit dem von Sony, aber günstiger.
Lasst mal hören, wie Ihr Euch entschieden habt.
lg
P.S. die ersten beiden Bilder sind mit der A100 entstanden. Dürfte aber nicht all zuviel ausmachen.
10mm schlechtes Beispiel, Person ist geschwärzt
10mm ok
11mm mit Verzeichnung siehe rechts
Flares von der Mitte nach links unten verlaufend