Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
zum Thema
Wir schenken Nützliches - Gute Fragen fürs erste Date474
Es ist Weihnachtszeit und wir als Community können uns gegenseitig…
zum Thema
Wo und wie versteckt ihr euer Sexspielzeug?18
Wo und wie versteckt ihr euer sex Spielzeug. Ich habe meine noch in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Filmscanner

Filmscanner
In diesem neuen Thema geht es um das weite Feld der Filmscanner, um Empfehlungen und Erfahrungsberichte, um Probleme und Hilfestellungen.

Ich mache einmal direkt den Anfang mit einem sehr nützlichen Link, denn wer weiß schon nach Jahrzehnten was sich hinter der Kodak Filmcodierung versteckt. Bei den meisten guten Filmscannern oder den damit erworbenen Scannprogrammen gibt es sehr verschiedene Filmprofile die es einzustellen gilt.

Kodak Film Number to Film Type Cross Reference Table
http://www.taphilo.com/Photo/kodakfilmnumxref.shtml
Nikon Coolscan 5000 ED
hab grade heute...
im dslr-forum einen vergleich zwischen diesem scanner und nem konstrukt uas altem diascanner und abfotografieren gefunden. das abfotografieren schloss bei gleicher auflösung (runterrechnen) gefühlt besser ab.
so nen apparat hätt ich trotzdem gerne. bei meinen chemischen negativen lohnt sich das aber wohl kaum.
oscar
mechanische Einzugsprobleme beim Coolscann 5000ED
Ich glaube auch das der Nikon gerade mit der Silverfast Ai Studio Scannsoftware schon erstklassige Ergebnisse liefert, nur habe ich z.Zt. arge Probleme mit dem Filmeinzug wenn die Negativstreifen 4 oder weniger Bilder haben. Er zieht sie zwar ein, will sie dann aber nicht weiterverarbeiten und geht auf Störung in der Bildansicht.
Achtung!!! Schimmel und Pilze zerstören unsere alten Filme
Diese von außen kaum sichtbare Zerstörung tut ein nicht mehr zu beseitigendes Werk.
Wo der oberflächliche Staub noch mit einem fuselfreien Tuch gut abwischbar ist, scheitert jeglicher Versuch die tief in der Emulsion (lichtempfindlichen Schicht)verborgenen Pilzgeflechte zu entfernen. Selbst die brachiale Methode der Einweichung der befallenen Filme und das vorsichtige Abwischen der aufgeweichten Emulsion schafft keine Abhilfe. Womöglich sind diese flechtenartigen Strukturen auch Kristalisationen von Chemieresten die sich in der weichen Gelatine aufgebaut haben.
Meine Positive wie Negative wurden immer trocken gelagert, aber es ist ja immer eine gewisse Luftfeuchtigkeit in unserer Umgebung die auch den Pilzen/Flechten oder dem Schimmel zum Wachsen reicht.
Von außen sind die Schäden kaum zu sehen, die befallenen Filme sind meist glänzend von der einen und etwas matter von der anderen Seite und erst bei einem Scan werden die Schäden sichtbar.

Beispielbilder
Scann mit Nikon Coolscann 5000 von Kodak Ektachrome 400X Professional
Joan Baez 1977 - Phillipshalle Düsseldorf
Ausschnitt
"Rivera76" Woodstock in Südfrankreich
Ausschnitt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.