Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5270 Mitglieder
zum Thema
Vor den Augen der Frau oder Freundin mit einem Mann ficken449
Welcher Bi Mann hat sich vor den Augens einer Frau oder Freundin von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kaufberatung Hintergrundsystem

*******Hope Mann
5.839 Beiträge
Themenersteller 
Kaufberatung Hintergrundsystem
Hallo ihr lieben.....

Wie der Titel schon verrät bin ich auf der Suche nach einem neuen Hintergrundsystem, und diesmal sollte es mobile sein.....

Ich habe mir auf verschiedenen Verkaufsportalen Hintergrundsysteme angeschaut und bin am grübeln welches es nun wohl werden sollte....

Dieses hier habe ich ins Auge gefasst:
Verstellbarer Aluminium Fotohintergrund Frame - Rahmen Exklusiv Hintergrund 2,10 x 3,00 m von Woger Trading B.V. für 45,95€

Hat schon jemand erfahrungen mit diesem Model gemacht? Für meine Indoorzwecke würde es voll und ganz ausreichen denke ich....

Ich würde Stoff (Bühnen Molton) nutzen in 3 x 6 m, der Hersteller versichert, daß es keinerlei Probleme gibt mit schwerem Stoff trotz diesem schweren Stoff.....

Bin gespannt, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen...

LG
Sven
***py Mann
1.637 Beiträge
Ich würde 40 - 50 Euronen mehr ausgeben und eins kaufen, wo man deie Teleskopteile mit Knebel oder Griff befestigt. Hier wird anscheinend gedreht.

LG
Hallo, ...
... ich habe mir auch zwei Molton - Hintergründe (schwarz und weiß) in den Abmessungen 3 x 6m zu je 35 € gekauft. Als Halter habe ich dann zwei stabile Stiele für Gartengeräte mit 30mm Durchmesser und 160 cm Länge angeschafft, die ich mit einer Muffe miteinander verbinde. Zum Aufhängen habe ich an den Enden zwei Ösen eingeschraubt. Nicht professionell, aber es funzt sehr gut.

LG, Rolf
Black & White
*********e2010 Mann
9 Beiträge
Ich denke der Rahmen sollte ok sein. Wie einer meiner Vorschreiber schon erwähnt hat sind Flüglemuttern oder ordentlich in der Hand liegende Knäufe zum festziehen der Verschraubungen sicher ein wichtiges Qualitätsmerkmal.

Womit ich alerdings in der Vergangenheit immer wieder zu kämpfen hatte, waren die Hintergrundstoffe aus Molton, habe selbst schwarz, grau und weiss. Allerdings stöhren mich hierbei die Falten die Zwangsweise im Mobilen Einsatz entstehen und die sich auch nciht wieder aushängen.
Und mal ebend auf nem Job eine 18qm Fläche zu bügeln macht auch nciht wirklich spass. Hinzukommt noch das du einen solchen Ballen Molton auch nicht mal eben in deine Waschmaschiene stecken kannst.

Also mein Fazit, wenn du die Möglichkeiten des Transportes hast, auf jeden fall Papierhintergründe auf Rolle...sind imm Glatt und wenn es wirklich mal stark Verschmutzt wird....abschneiden und das frische Stück ist wieder wie neu...sind ja immerhin 11m auf einer Rolle.

Grüsse

Andre
*********g_HH Paar
1.552 Beiträge
genau, ich arbeite momentan auch (noch) mit molton und man muss dann ständig die falten des stoffes aus dem foto rausarbeiten, da so ein model sich ja auch mal bewegt.

wenn wir umgezogen sind, ich ein studio habe, kommt auf jedenfall karton ins spiel ! *g*
Hintergründe
Ich war früher u.a. mal zwei Jahre lang in Schulfotografie tätig. Verstärkte Hintergründe (ich glaube das Untergrundmaterial war Leinen?) auf Rollen ersparen Dir auf jeden Fall die Plage mit den Falten.

Rahmen/Stativ
@***py
Ich würde 40 - 50 Euronen mehr ausgeben und eins kaufen, wo man deie Teleskopteile mit Knebel oder Griff befestigt. Hier wird anscheinend gedreht.
Gut geschraubt ist auch in Ordnung. Die Bedienung ist reine Gewohnheit. Entscheidend ist, ob die Teile ihre Einstellung über längere Zeit halten, wenn das Gewicht eines schweren Hintergrunds darauf lastet.
Profilbild
*********rkus Paar
227 Beiträge
Ja, auch ich würde den Papierhintergründen aus o.g. Gründen den Vorrang geben!

Desweiteren würde ich auch für das HG-System ein paar Euronen mehr ausgeben. Die günstigeren hängen schon mal leicht in der Mitte durch,
wenn sie belastet werden (besonders bei den Stoffhintergründen).
Ebenso würde ich mir für die Stative direkt Sandsäcke als Gewicht mitbestellen. Das Ganze ist sonst doch eine recht wackelige Angelegenheit.
Die Querstange ...
... kannst Du auch durch eine stabilere Schiene aus dem Baumarkt auswechseln. Dort gibt es Befestigungsschienen in verschiedenen Längen für steckbare Wandregalsysteme, die halten mehr Gewicht aus.
Profilbild
*********rkus Paar
227 Beiträge
Klar kann er das! Aber warum dann nicht direkt in ein besseres System investieren, wenn so Mehrkosten entstehen?
So eine Schiene kostet doch nur ein paar Euro!
Ich hatte immer Hintergründe in verschiedenen Breiten (je nachdem, ob nur Portrait gefragt war oder auch mal eine kleine Gruppe mit mehreren Personen davor abgebildet wurde) und habe daher auch unterschiedliche Schienen benutzt. Ist aber letztlich immer eine Frage des Einsatzgebiets und der gegebenen Platzverhältnisse.
@Digitaleye2010
Wie EternalHope doch schreibt, will er etwas transportables haben. Wo sind 2,7 - 3 m lange Papierrollen transportabel? Wer kann sie in einem PKW verstauen? OK, die Falten stören beim Molton etwas, sind aber mit etwas Aufwand zu retuschieren. Ich hatte auf jeden Fall noch nie Probleme mit den Falten gehabt.

Da doch nicht Jeder ein Studio sein Eigen nennt oder ein lehrstehendes Zimmer hat, hat man zu Hause Stress, drei oder mehr hintergründe von jeweils 3 m Länge unterzubringen. Dazu kommt dann noch die sperrige Tasche mit dem Rahmen, und schon hat man Probleme, dass Equipment zu lagern.

Der Keller ist mit Sicherheit nicht der geeignete Ort - da meistens feucht - um die Sachen zu lagern. So habe ich mir halt 4 Kisten mit Deckel zugelegt - jeweils eine für die Blitze, eine für Hintergründe und eine für´s Zubehör - die ich mit einer Sackkarre bequem von Punkt A nach B transportieren kann.

LG, Rolf
by m&d kranz
******977 Frau
2.140 Beiträge
Ich habe obenstehndes stransportables Hintergrundsystem von Foto Walzer. Die Verbindungen sind mit einem Schraubsystem, wo in die schwarzen Metallstücke konisch zulaufende Metallteile verschraubt/geklemmt werden. Blöde Friemelei.

Habe sie nun verstärkt mit 2 Besenstielen. (Auseinandergesägt zu 4 Teilen und dann mit Schrauben befestigt) einwandfrei. Kostenpunkt unter 5€
Autopol
Also ich bin total zufrieden mit meinem Autopol System.
Das kann man wirklich stabil unter jede Decke klemmen
und nahezu jedes Gewicht daran befestigen. Kauft man
einmal im Leben und hat Ruhe.

Besonders schwere Stoffe können ein zu dünnes
Hintergrundsystem schrotten. Man sollte immer
bedenken so ein Tuch reißt nicht und ein Model
welches in die Hohlkehle tritt hat man schneller
als man denkt.

Bei 50.--€ kauft man halt schnell einen neuen Hintergrund.
Ist ja schon fast geschenkt!

es grüßt
der marcus
*******Hope Mann
5.839 Beiträge
Themenersteller 
@all THX
ich danke euch für eure fleissigen beiträge....
es wurde nun ein hintergrundsystem mit teleskopstangen. varieirbar von 135 - 310 cm.
preislich kam ich über die bucht auf 27,90 € (dafür aber auch bis 4:30 wach gewesen *ggg* ) vergleichsweise ist das selbe produkt immer an die 40 - 45 € übern tisch dort gegangen. schnäppchen würd ich sagen.
ich denke ich werde es noch ein wenig modifizieren. aber ich halt euch auf dem laufenden.

lg
sven
gratuliere
bei den konditionen kannste wirklich nix verkehrt machen!!!!
*******Hope Mann
5.839 Beiträge
Themenersteller 
sooooooo
ich hab mein hintergrundsystem aufgebaut und folgendes ist dabei zu beachten:

pro:
• durch das aluminiumgestänge ist es ultra-leicht un doch sehr stabil.
• habe es auf eine höhe von 2:30 aufgezogen und mit 3m x 5m bühnenmolton (300g/qm) bezogen und es hält perfekt.
• die teleskopstangen um die höhe zu regulieren sind gefedern und verhindern somit ein beschädigen des stoffes oder des gestells wenn aus versehen auf die hohlkehle getreten wird.

contra:
• die standfüße sind nicht gummiert und somit auf glatten oberflächen wie laminat oder fliesen sehr rutschig, was ich durch einfach gummipropfen behoben habe.

wenn mir neue dinge auffallen sollten die beachtet werden müssen bekommt ihr gleich bescheid!

lg
sven
*******Hope Mann
5.839 Beiträge
Themenersteller 
Nachtrag....
etwas was mir nch aufgefallen ist....

da das material des gestells reines aluminium ist, ist es sehr temperaturfühlig... also stehts darauf achten das das hintergrundsystem einheitlich gelagert wird.... sonst kann es dazu führen das die gewinde nichtmehr ineeinander greifen. was aber wenn es dennoch dazu kommen sollte durch vorheriges lagern in einem warmen raum (20-25° C) für 20 ca minuten, ohne problem wieder behoben werden kann.

lg
sven
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.