Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Filtergewindegrößen ?

******ill Paar
935 Beiträge
Themenersteller 
Filtergewindegrößen ?
Hallo,

gibt es irgendwo eine Aufstellung im Net über die größen der Filtergewinde von Objektiven ?

Egal wo man schaut, egal wer sie anbietet, die Größen der Filtergewinde auf beiden Seiten des Objektives wird nicht mit angegeben.

Ich bin dabei versch. Adapter und Objektivfilter für ein

Sigma 18-250/3,5-6,3 DC OS HSM Objektiv für Canon

zu suchen, da ich aber nicht weiss wie große beide Gewinde sind,
habe ich keine Chance dazu etwas zu finden *snief*

Das Ganze soll dann an eine Eos 60D passen.

Beides steht kurz vor dem Kauf, Entscheidung ist getroffen, nun will ich schauen was ich gleich noch dazu kaufe.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Jack
*******o_by Mann
270 Beiträge
72mm
hat das genannte objektiv, kannst du aber einfach auch googlen oder beim hersteller schauen...
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
72mm Filter sollten passen.

Viele Grüße
Die Smarties
Zwei Gewinde?
Ein Gewinde ist das Filtergewinde selbst, aber was meinst Du mit dem zweiten Gewinde?

Dein besagtes Sigma-Objektiv hat ein 72-mm-Gewinde, siehe dazu auch Sigmas Homepage: http://www.sigma-foto.de/pro … -250mm-f35-63-dc-os-hsm.html

Der Heiko!
******ill Paar
935 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen
ihr könnt es jetzt wohl kaum verstehen aber ihr habt mir durch Eure Antworten hier echt super weiter geholfen *top*

Ich habe da ( vielleicht weil DLSR Anfänger ) komplett falsch gedacht.
Ich Trottel war der Meinung - fragt mich nicht warum, das bei so einem Adapter ja beide Seiten ein Gewinde besteht und habe die Beschreibung der Daten des Objektives - Filtergewinde - nicht als solches gesehen.

Na egal, schlecht zu beschreiben und alles Blödsinn was in meinem Kopf umherschwirrte *gg*

Eure Antworten haben mich wieder auf den richtigen Weg geführt *top*

Tja immer wieder schön wie einem hier auch in solchen Angelegenheiten gehilft wird *g*

Danke und Gruß
Jack
******_TG Paar
22 Beiträge
Endlich mal...
...eine Anfrage, die vielleicht für viele als "dumm" betrachtet wird mit sachlichen, wertfreien Antworten. In anderen Threats wurden so einfache Fragen meist blöd kommentiert und es wurde von sogenannten "Fachleuten" und "Alleskönnern" einfach nur abgelästert und sich über Anfänger lustig gemacht.
Aber wir alle haben angefangen und in bestimmten Bereichen ist jeder noch ein Anfänger (mich natürlich eingeschlossen).
Von dieser Vorgehensweise wie hier lebt eine Community und ich persönlich fand auch die Frage nicht dumm (sowas gibt es nämlich nicht, es gibt nur dumme Antworten).
In diesem Sinne sei den Leuten hier mal gedankt *zugabe*
es gibt keine dummen fragen,
nur dumme antworten! ist jetzt vielleicht etwas ot, hat aber auch mit filter und gewinde zu tun, hat irgendjemand von euch nen 58mm filter(ring) den er nicht mehr braucht?
mfg oscar
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
war der Meinung - fragt mich nicht warum, das bei so einem Adapter ja beide Seiten ein Gewinde besteht und habe die Beschreibung der Daten des Objektives - Filtergewinde - nicht als solches gesehen.

So falsch lags du da gar nicht.

Zum einen hat jeder Filter auch ein zweites Gewinde, auf den man noch einen zusätzlichen Filter schrauben kann (z.B. UV+Polfilter)

zum anderen gibt es Adapterringe, so dass man auch Filter anderer Größen verwenden kann.

Nicht zu vergessen, dass bei älteren Systemen wie M42 durchaus am Objektiv selbst noch ein Gewinde war wo heute Bajonettverschluss ist.

Viele Grüße
Die Smarties
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.