Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
zum Thema
Hinter der Kamera4
Ich habe mir vor kurzem eine professionellere Kameraausrüstung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lamelle hängt? Sensor defekt? Brauch Rat...

*******s06 Paar
4.527 Beiträge
Jo, sorry

war

Spiegelvorauslösung aktivierbar (C.Fn12)
o

Zeit einstellbar, nach der sich der Verschluß bei der Spiegelvorauslösung öffnet (C.Fn17).
****o_n Mann
243 Beiträge
*lach*
kein Ding.

Die Spiegelvorauslösung sollte aber eigentlich auch ein normales Feature sein.
Nutzbar um zu verhindern dass der Spiegel verwackler in die aufnahme bringt.
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
Bei der Original Firmware der 300D nicht. Die war kastriert! *g*

Deshalb haben wir den Russenhack drauf. Wird so als 310D bezeichnet, zumindest im normalen Sprachgebrauch.

Beschreibung Firmware Hack für EOS 300D / dann Intern auch 310D genannt !

Der Firmware Hack bietet folgende zusätzliche Funktionalität:

*

Aktivierung des Menüpunktes "Individualfunktionen"(C.Fn=Custom Functions), womit weitere Einstellungen möglich sind.
o

Möglichkeit festzulegen, wie sich SET verhalten soll (C.Fn1).
o

Auslösung mit oder ohne eingelegter CF-Karte möglich (C.Fn2).
o

Möglichkeit die Blitzsynchronisation auf 1/200 Sekunde im Av-Programm festzulegen (C.Fn3).
o

Belichtungs-Offset kann in ½ oder S Blenden-Schritten eingestellt werden (C.Fn6).
o

Änderung der Größe des eingebundenen .JPGs im RAW-Modus (C.Fn8).
o

Spiegelvorauslösung aktivierbar (C.Fn12)
o

Zeit einstellbar, nach der sich der Verschluß bei der Spiegelvorauslösung öffnet (C.Fn17).
*

ISO3200 ist jetzt möglich, wird durch ein H im LCD gekennzeichnet
*

Einstellung der Blitzbelichtungskorrektur (FEC=Flash Exposure Compensation) bei Kreativprogrammen über JUMP möglich. Drehen Sie hierzu am Rad *g*
(um die Anzeige auf dem LCD zu ändern). Ist auf dem Display durch FECI gekennzeichnet
*

Beim sofortigen Drücken von "Löschen" nach der Aufnahme ist "OK" standardmäßig ausgewählt, das heißt es muss nur noch
durch Drücken von SET bestätigt werden (anstatt vorher noch OK auswählen zu müssen)
*

Pfeil -> ändert den Fokusmodus (nur Kreativprogramme) und wird im Display folgendermaßen angezeigt:
o

AF OF Objektiv auf manuellen Fokus geschaltet.
o

AF OS One shot: Keine Fokusnachführung, d.h. wenn der Fokus einmal eingestellt
(halbes Durchdrücken des Auslösers) ist ändert er sich nicht mehr.
o

AF SE AI-Servo: Nur Fokusnachführung, d.h. Der Fokus wird ständig neu eingestellt,
wenn der Auslöser halb durchgedrückt ist (kann ausgewählt werden, funktioniert aber noch nicht - eine Möglichkeit
den Verschluß zu betätigen ist das Drücken von <- Pfeil.).
o

AF AI AI-Focus: wählt automatisch zwischen One shot und Fokusnachführung aus (wie bisher ohne Hack).
*

Weißabgleich in Basisprogrammen einstellbar
*

Serienbildfunktion auch in den Basisprogrammen verfügbar
*

Änderung der Bildqualität auch in Basisprogrammen möglich
*

In Basisprogrammen ist die Individualfunktion 1 (C.Fn1) verfügbar (Beschreibung siehe unten).
*

Weißabgleichsreihe ist auch in Basisprogrammen möglich.
*

Vollständige Menüs in den Basisprogrammen verfügbar.
*
Lange Rede kurzer Sinn,
ich denke mal das die Kamera ihren Dienst hinter sich hat.
Canon 300D ! Die ist doch sicher schon fast 10 Jahre alt und hat
sicher auch schon unzählige Aufnahmen hinter sich, oder ? *zwinker*

Tip: Würde auf eine neuere Kamera wechseln.
****o_n Mann
243 Beiträge
@birdy
der Verschluss nimmt doch den kürzesten weg.
im falle eines Querformates also unten/oben
(klar flitzt der immer gleich, aber so könnte ich es präzisieren)

kaffee?
****o_n Mann
243 Beiträge
@smartie
dann bin ich wohl dran mit dem sorry....

mir war bewusst dass es ne 310 gibt,
aber tatsächlich nicht dass die kompletten cf gesperrt sind bei der 300.

wieder was gelernt.
So ihr lieben Leutz, wer hier nun mit wem nen Kaffee trinkt, konnte ich nicht mehr nachhalten.
Aber warum trinken wir nicht alle zusammen einen? Ich lad euch zu mir ein und ihr bringt Kaffee und ne Kaffeemaschine mit *lol*

So jetzt aber zu meiner Eos. Ich habe geschrieben das der Spiegel wieder klappt. So wie es mir scheint auch soweit ohne Hindernisse. Was nun aber komplett versagt ist der Autofokus. Da geht nur ein "Sss Sss Sss" in eine Richtung. Ok, manuell kann ich scharf stellen und auslösen. Das heißt, entweder geb ich mich erstmal damit zufrieden oder ich schick sie ein.

Hab mich erkundigt. In Krefeld/Willich ist Canon. Die nehmen nur um mir die Camera aus der Hand zu nehmen schon mal 60 Euronen.
Was dann noch kommt, keine Ahnung.

Ich habe mir seit Vorgestern viele Gedanken gemacht, bin durch die Läden gezogen, habe einiges gelesen und denke, das ich was zurücklegen werde und dann auf die EOS 550D umsteige.

Oder was/welche würdet ihr empfehlen?
Oh ja ich geh schon mal in Deckung! Das ist ja immer so eine Sache.

Und ja @******Pic, die hat ihre Jahre auf dem Buckel. Ich selber habe sie ein Jahr in der Hand, aber mein Bekannter kann sich nicht erinnern wann er die gekauft hat.

Lg Janine
*******f_nw Paar
17 Beiträge
Das ist der Spiegel
Hey, zu 100 % das es der Spiegel ist,hatten wir bei einer Nikon D50 auch.

Hast du die Kamera mal eine zeitlang mit mehreren Waagerechten Bilder gemacht,verschwinden diese Schatten des Spiegels wieder,ein Senkrechtes Bild sofort wieder drin.

Liegt an der Federmechanik die den Spiegel bewegt.
Bei unserer war das so nach ca. 70.000 Auslösungen und leider gibt es da keine Kulanz mehr...seufz

Aber Reparatur ist auf jeden Fall zu Teuer,liegt also leider im Schrank rum....
@Dark_Wings
Ja so ist das mit alten Kameras *zwinker*
Du hast eine gute Wahl mit der EOS 550D getroffen, das wird auch meine neue werden, noch habe ich die 450D.
Im ernst? Bist du das? *lach* So sieht man in Kinderschuhen schon, was aus einem mal wird... *gg*

Denke auch das die 550 eine gute Wahl ist. Die 1000D ist zwar um einiges günstiger, aber ich denke sooo ein Blutiger Anfänger bin ich nicht mehr, da sie ja als Anfänger Model eingestuft wird.

Boar........ Und jetzt schnell wech........... Sonst gibbet was auf den Deckel für den Kommentar..........

Rennende Grüße Janine
Ja das bin ich, muß so um 1964 rum sein ! *zwinker*

Die 550 ist mit der 1000 nicht zu vergleichen, da die 550D auch HD-Video
aufzeichnen kann und das finde ich super !
Man da haste aber früher ja auch schon so gut ausgesehen *floet*

Also ich weiß noch nicht ob ich die Video Funktion wirklich bräuchte, aber wie sagt man so schön: Wer hat, der hat....
Bingo, eben, warum nicht ! *zwinker*

Danke für Dein Kompliment ! *rotwerd* *tuete*
*zwinker* gern geschehen
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
Die Video-Funktion ist sehr hilfreich, haben wir schon mehrfach in Urlauben gesehen. Damals noch mit der Fuji Finepix in 640x480, aber als schöne Urlaubserinnerung ist es voll OK.

Siehe Video "Landeanflug SXM" von Smarties06 *g*

Zu dem ursprünglichen Problem mit der 300D: Könnte es nicht auch der Vorhang sein und nicht der Spiegel? Grübel...

Viele Grüße
Smartie (m)
Also um das noch mal deutlich zu sagen: Der Spiegel WAR es. Der klappte nicht komplett hoch. Das habe ich in dem "Reinigungs-Modus" ja behoben.
Nun fokusiert die Kamera nur nicht mehr automatisch. Einwandfreie Bilder (ohne Rand) macht sie ja wieder.
Ich sach nur eins: in Müll damit ! *schweig* *frieden*
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
Sorry, ganz vergessen...

Der Fokus... kann es sein, dass du an die Einstellscheibe gekommen bist? Wenn die irgendwie verrutscht ist, könnte die Fokussierung fehlschlagen.

Die ist hier zwar nicht so einfach austauschbar wie bei den größeren Cams, aber wäre eine Idee.

Viele Grüße
Smartie (m)
Öhm.... Haltet mich für depert, aber wo sitzt diese Scheibe?
Dann kann ich euch auch sagen ob ich dran gekommen bin *ggg*

Aber ich gebe DesignPic recht, wird wohl nicht mehr repariert. In knapp 6 Wochen hab ich die finanziellen Möglichkeiten mir die 550D zu holen. Dann ist die Ära 300D dahin *gg*
So ist recht ! Hole mir die wohl auch noch ! *zwinker*
Ach ja, die 300D war meine erste digitale, ging dann gut bei eBay weg. *zwinker*
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
@Dark_Wings
Hast ne Mail, Links sind hier ja nicht erlaubt.

Viele Grüße
Smartie (m)
@******Pic
Man so ein Mist das wir so viele Kilometer auseinander wohnen. Hätten sonst gemeinsam auf die neue Kamera anstoßen können *lol*
anstoßen ? *smile* *haumichwech*
*rotwerd* Das haste jetzt aber falsch verstanden
Also ich meine mit Champus und so.... *floet*
Achso ? *haumichwech* *bier* *prost*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.