Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
zum Thema
Hinter der Kamera4
Ich habe mir vor kurzem eine professionellere Kameraausrüstung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lamelle hängt? Sensor defekt? Brauch Rat...

Lamelle hängt? Sensor defekt? Brauch Rat...
Hallo zusammen, ich habe ein Problem und werde morgen mit meiner Kamera zum Fachmann müßen.
Vorab mag ich aber euch um Hilfe fragen.

Ich hatte vorhin ein Shooting, alles lief prima. Von einer Aufnahme zur anderen sahen die Ergebnisse aber so (siehe unten) aus...
Mit der Blenden Öffnung sackt der Schatten nach unten, aber geht nicht weg. Habe Fehlermeldungen etc kontrolliert, Kontakte geprüft, und so weiter.
Ich kann mir nur vorstellen das irgendwas im inneren hängt oder im schlimmsten Falle gebrochen ist.

Könnt ihr mir bitte eure Meinung dazu sagen?

Janine
******210 Mann
1.415 Beiträge
Synchronisation des Blitzes
vermute ich ... würde mal andere Belichtungszeiten, OHNE Blitz versuchen ... zumindest um das Problem einzugrenzen.

Welche Kamera hast Du?
In welche Werkstatt wirst Du gehen?

lg
Birdy
*******202 Mann
400 Beiträge
hi
passiert das bei blitzaufnahmen oder auch ohne blitz.
sieht aus als ob was mit edr blitzsyncro nicht passt

lg markus
My Point of View
*********View Frau
2.934 Beiträge
wende dich mal an Pixeldiver ich weiß der hatte das Problem auch mal, kann mich aber nicht mehr dran erinnern was es war, glaube mich zu erinnern das es was mit der SOftware zu tun hatte *gruebel*
Ahhh ja entschuldige, das wollte ich doch dabei schreiben. Ich habe eine Canon 300D und ich habe nicht mit Blitz oder der gleichen gearbeitet. Im Sportmodus habe ich geshootet, in dem ging dann auch die Kamera dahin *heul*
Der Schatten befindet sich im unteren Bereich... Das Bild oben ist schon gedreht.

Wo ich hingehe weiß ich noch nicht genau, habe hier in der Stadt ein Fotogeschäft wo ich meine Speicherkarte gekauft habe und die mehr sind als nur Vertrieb. Hoffe die helfen mir.
******210 Mann
1.415 Beiträge
gedreht ! klar ...
dann isses der Spiegel - evtl.

Ich kenne eine Canon-Werkstatt - für Profis zum normalen Preis. Info gerne per CM. Habe dort schon einiges machen lassen und war zufrieden.

lg
Birdy
****o_n Mann
243 Beiträge
blitz und x-synchro
ich denke auch das sieht nach theorie aus die man im studio einfach lernen muss.

ich möchte ein problem nicht grundsätzlich ausschließen, dafür reicht das beschriebene nicht. aber ich denke auch, du solltest das geld vom fachmann sparen und anders investieren.

Lies mal etwas über studio, blitze, x-synchronzeit und so.

hier habe ich mal etwas zu dem thema geschrieben, da habe ich auch quasi das gleiche problem dargestellt...

Fotografie & Technik: welche einstellungen des blitzes ???

(wenn es sich mit der blende ändert, hast du im studio eine halbautomatik gewählt? die kamera kann den blitz nicht messen, du musst in den m-modus)

p_n
Der Zusammenhang von Schlitzverschluss und Blitzsynchronisationszeit kann es nicht sein, denn die digitalen Kameras arbeiten meines Wissens alle mit Zentralverschluss, bei dem prinzipiell jede Blitzsynchronisationszeit möglich ist.

Das sieht eher danach aus, als ob der Spiegel oder ein Teil des Spiegelmechanismus vor dem Sensor hängt. Hatte ich auch mal vor Jahren bei einer 300D, und da Deine inzwischen recht betagt sein müsste, ist so ein mechanischer Defekt sehr wahrscheinlich.

Es gibt nur ein paar Reparaturwerkstätten in Deutschland, die für Canon Reparaturen ausführen. Ob sich das bei dem Model noch lohnt, ist leider fraglich...
Aber nein ich habe nicht geblitzt. Die ganze Zeit nicht. Ich arbeite mit Dauerlicht und habe kein Blitz benutzt.
Das kam wirklich von einer Aufnahme zur anderen.
Auch im M-Modus geht das nicht weg.
Ja @**t das ist auch meine Befürchtung wenn ich ehrlich bin...
****o_n Mann
243 Beiträge
zentralverschluss?!
welche spiegelreflex hat denn einen zentralverschluss?
entweder ich habe zuviel wein oder ich kenne wirklcih keine *zwinker*

zentralverschlüsse müssen doch da sein wo der strahlengan quasi gebündelt ist. das wäre im objektiv. es gibt kameras mit digitalen backs die das haben. aber nicht in der spiegelreflexklasse.

sonst gäbe es ja auch nicht das "problem" mit den x-synch zeiten um die 1/200 bei den dslr.
(und die objektive wären teurer)
****o_n Mann
243 Beiträge
ich finde es sieht aus wie was im weg.

jetzt rede ich mal drauf los. das sind aber nur vermutungen.
also, wenn es im querformat unten ist. (weiß nicht wie rum du drehst) dann ist es doch vor dem sensor oben.
dann könnte es halt der verschluss sein der das problem macht. also nicht ganz das bild frei macht.
oder der spiegel der nicht ganz hoch geht. müsstest du das nicht sehen wenn du das objektiv abmachst und auf die sensorreinigung gehst?

dann versucht der spiegel hoch zu gehen und auch der verschluss den sensor frei zu machen. da müsste man doch schon mal etwas eingrenzen können?!

p-n
ich poste mal die original datei so wie ich sie von der karte habe.

ich werde mal eben den spiegel unter die lupe nehmen....
******210 Mann
1.415 Beiträge
Zentralverschluss ...
... das haben einige Kameras bei mir in der Vitrine ... ich habe ein kleines Museum

Aber meines SLR haben einen Vorhang...

Es ist der Spiegel - ich wette eine Tasse Kaffee !

Der ist zu lahm - d.h. er klappt schon voll hoch, aber nicht schnell genug
das ist für die 2. Tasse Kaffee

Der Beitrag von Photo_n ist brauchbar ! - mach das mal
****o_n Mann
243 Beiträge
wetten ;-)
na dann hätte ich ja schon einen kaffee auf dslr vs. zentral wetten sollen *zwinker*

nein, das gibt es echt und macht auch änderungen bei der x-synch. aber eben nicht bei den slr.

und wegen dem spiegel. wenn wir schon beim wetten sind.
ich kann mir schlecht vorstellen dass er es ist. aber ich würde sagen, wenn er es ist, dann klappt er erst gar nicht weit genug. dass er zu früh zurück geht kann ich mir schlecht vorstellen.

das sagt der mechaniker in mir *zwinker*

p_n
****o_n Mann
243 Beiträge
oh
sehe gerade erst dass Du mir ja zu nem teil recht gegeben hast *g*

danke. wenn ich meine wette verlieren klappt wenigstens noch das analytische denken *zwinker*

p_n
**********ra_nw Mann
31 Beiträge
Ist der Verschluss, eine Lamelle hängt, hab ich auch gehabt. Der Verschluss wird ausgetauscht, bei mir auf Garantie.
******210 Mann
1.415 Beiträge
einverstanden !
wir werden es erfahren -

@****th : Der Vorhang fährt von rechts nach links o.u. aber nicht von oben nach unten ...

Noch eine Tasse Kaffee !
Verschluss
Der Verschluss einer Kamera ist ein Verschleißteil - darum irrt derjenige der immer sagt: Digitalfotos kosten ja nicht´s,

Ich wette eine Tasse Kaffee, dass dieser Defekt ist.

Die 30D ist ja auch nicht mehr das neuste Modell - da könnten schon eine Anzahl an Bildern mit geschossen worden sein.

Abhängig vom Modell sind z.B. die Einsteiger von Canon auf rd. 100.000 Auslösungen ausgelegt - die Reparatur lohnt sich meistens nicht.

LG
Oh Backe, an sowas will ich gar nicht denken das die ganz hinüber ist....

Ich habe den Spiegel mal genauer unter die Lupe genommen. Der hing tatsache. Nu fokusiert die Cam aber nicht mehr Automatisch sondern surrt nur hin und bleibt hängen.

Also gleich landet die in der Ecke *schimpf*
****o_n Mann
243 Beiträge
???
was heißt denn hing?
das klingt so wie: jetzt geht er wieder?

der fokus verstellt sich zwar im objektiv. aber der spiegel muss trotzdem das bild dort hin spiegel wo die fokussensoren sind.
wenn er nicht mehr die exakte position hat könnte ich mir vorstellen dass es probleme gibt.

aber ich habe das dumme gefühl nen kaffee zu schulden...
Ja "hing"... Ich hab den beim auslösen mal "angeschubst" und er funktioniert wieder. Aber wie gesagt, nun fokussiert die cam nicht mehr automatisch...
*******n_he Mann
282 Beiträge
BULB und Druckluft
Ich bin mir nicht sicher, aber meiner Ansicht nach lösen die Canons auch aus, wenn kein Objektiv dran ist. Mal versuchen das Objektiv abzunehmen, in den Bulb-Modus wechseln und dann direkt beobachten, was der Spiegel macht. Vielleicht ist in der Mechanik Staub drin. Trockene Druckluft könnte hier Wunder tun.

Wenn der Spiegel nicht richtig zurückschwingt ist kein Autofokus möglich, das ist auch mein Wissen.

lg

devotion_he
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
Bei der 300D
ist es mit dem Russenhack (evtl. auch ohne) möglich, auf "Sensorreinigung" zu gehen im Menü. Dann klappt der Spiegel auch ohne Objektiv hoch.

Viele Grüße
Die Smarties
****o_n Mann
243 Beiträge
sensorreinigung
ist wie oben bereits beschrieben ein ganz normales feature. wäre ja auch schlimm wenn das nicht möglich wäre bei einer dslr.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.