es spricht nicht viel gegen Internetkauf...
solange man bei den großen Händlern bleibt.
Wenn ich bei amazon eine Kamera kaufe erhalte ich die gleiche Garantie wie bei einem Kauf beim Fotohändler um die Ecke (wo gibt es den eigentlich noch?). Die GArantie gewährt in dem Fall Canon Deutschland, denen ist es egal ob die Kamera über Herrn Müller oder amazon verkauft wurde.
Die Gewährleistung des Händlers (nicht mir Garantie vermischen, das ist was anderes) beträgt genauso 2 Jahre (es sei denn sie ist per Kaufvertrag oder AGB auf ein Jahr verkürzt) wie bei dem Händler um die Ecke. Hier einfach mal auf die Bedingungen inkl. AGB beim KAuf achten.
Richtig ist dass beim Kauf einer neuen Kamera unter Umständen darauf zu achten ist, wo diese ursprünglich in den Umlauf gekommen ist. Kaufe ich beispielsweise eine Canon in den USA habe ich genau die gleiche Garantie als wenn ich sie in Deutschland kaufen würde, nur dass der Garantiegeber eben Canon USA und nicht Canon Deutschland ist, weshalb im Schadensfall die Kamera auch erstmal in die USA wandern muss. So etwas könnte mir natürlich auch beim Kauf über einen Internet-Shop passieren. Noch schwieriger wird es, wenn der Shop seinen Sitz nicht in Deutschland hat, dann lassen sich Gewährleistungsansprüche natürlich im Zweifelsfall schlecht durchsetzen.
Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie die meisten hier: wenn der Aufpreis im LAden innerhalb eines vernünftigen Rahmens bleibt erscheint mir der LAden als die bessere Alternative. Zumal man vielen Händlern aktuelle Preise im Internet präsentieren und nachfragen kann, in wie weit sie sich diesen Preisen nähern können. 300€ mehr für eine Kamera im LAden würde ich jedenfalls nicht bezahlen, dass ist für meine Begriffe durch nichts begründet.
lg
devotion_he