Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5270 Mitglieder
zum Thema
Objektiv für nikon D9043
Das ein teleobjektiv dafür am vorteilhaftsten ist ist mir klar aber…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eye-Fi & Nikon D90

MySelf
*********hoto Mann
462 Beiträge
Themenersteller 
Eye-Fi & Nikon D90
Hallo,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit den sog. Eye-Fi Karten gemacht?

Konnte schon jemand die Karte(n) ausgiebig testen? Funktioniert die Übertragung auch mit RAW Dateien?
Benötige ich evtl. den WLAN-Transmitter von Nikon nicht mehr?

Ups....ganz schön viele Fragen für so eine kleine Karte *smile*

Laut Eye-Fi soll die Karte schon für viele Kameramodell verfügbar sein.
Link entfernt. Bitte Regeln beachten!

Was ich besher gelesen habe, scheint es eine schöne Sache zu sein.

Freue mich auf eure Berichte
Interessant - kannte ich noch gar nicht! also, mal mit befassen . . . *g*
*********ugier Paar
75 Beiträge
Eye-Fi
Hallo,

bisher habe ich nur Karten gesehen die JPG übertragen können.
Der Test vor ca 6 Monaten war eher mäßig und damit ist das Thema für mich erledigt. Die Karten gibt es schon seit Jahren und es geht nicht wirklich vorwärts.
Ich benutze einfach 3-4 Karten und einen Leser direkt im PC da geht das so schnell. WLAN ist ja auch keine Rakete.
Warum benötigst Du den RAW Format?

LG
Ralf
Profilbild
*******ak68 Mann
49 Beiträge
RAW geht
Hallo

Habe gerade heute einen aktuellen Testbericht darüber gelesen. Beobachte das Thema schon länger. Es gibt verschiedene Eye-Fi Modelle. Nur das beste (teuerste) Modell unterstützt auch RAW.

Es gibt unterschiedliche Feedbacks. Die Bedienung und die Software lassen anscheinend noch zu wünschen übrig. Aber wenn es mal richtig konfiguriert ist, dann klappt das gemäss Berichten wunderbar.

Achtung: RAW wird relativ langsam übertragen. Für ein Studioshooting zu langsam. Aber mann kann es so einstellen, dass nur JPG übermittelt wird. So kann man die JPG schon mal vorbetrachten und die RAW's dann separat übertragen.

Und das Zweite was wichtig ist: Nur für Kameramodelle kaufen die auf der Kompatibilitätsliste stehen. Sonst könne es schon Probleme geben. Für meine D300 mit CF zu SD Adapter geht es nicht.

Und ja, RAW ist sicher das richtige Format zum aufnehmen. *g*

LG Heinz
*******s_hm Paar
1.945 Beiträge
ist in meinen augen absoluter spielkram, wenn ich das mal so sagen darf.

wo soll der nutzen in so einer karte stecken?
zuhause hat man einen einen kartenleser, outdoor hat man höchst selten einen schlepptop in reichweite und im studio braucht man wegen der übertragungsgeschwindigkeit garnicht drüber nachdenken.

mir erschließt sich der effektive nutzen nicht so wirklich.

hinzu kommt, dass die karten sehr teuer sind und die reichweite und vorallem die übertragungsrate mehr als zu wünschen übrig lässt.
MySelf
*********hoto Mann
462 Beiträge
Themenersteller 
Erst einmal Danke für die ersten Antworten zum Thema.

Habe auch gehört bzw. gelesen, dass einige Karten schon im RAW Format übertragen. Denke mir auch das bei RAW die Übertragung länger dauern wird, da die Dateien ja recht groß sind.

@*********ugier

Ich nehme alles in RAW auf, weil ich keine Verluste bei der Bearbeitung der RAW-Datei habe, sie bleibt immer im Original-Aufnahmezustand gespeichert.

@*********ugier

Ich nutze auch mehrere Karten so ist es ja nicht. Ich wollte mir evtl. eine zulegen aber ich glaube, ich lasse "noch" die Finger davon.

@*******s_hh

Sicherlich ist es etwas was man nicht unbedingt braucht aber wir Männer spielen doch mal gerne mit der Technik.

@ Mods

Schade, dass der Link entfernt wurde *traurig*
Lt. den Joyregeln kann man doch Links posten, wenn sie zum Thema passen. Ich akzeptiere gerne eure Meinung wenn ihr generell kein Links möchtet *zwinker*

Zitat aus den Joyregeln:
Links sind nur für sachlich relevante Seiten erlaubt. Ausgeschlossen sind nicht-jugendfreie Seiten und andere Communities.

**********rent2 Mann
715 Beiträge
RAW & JPG
Also ich mache immer sowohl JPG (Mittel) & RAW.

Um mal eben schnell ein paar Bilder rüber zu geben.. auch Outdoor über den Lapi (wenn man das vorher weiß.. ) dann ist JPG doch OK.
RAW, natürlich zur Bearbeitung..

Aber es soll ja auch Fotografen geben, die JPG bearbeiten.. oder gar in Photoshop keine Layer benutzen .. weil.. braucht man nicht.. *lach*.. ok, muss jeder selbst wissen.

RAW, mit der EyFi.. hmm, soll eben wegen der nicht immer guten Funkverbindung (schließlich ist die Antenne nun mal sehr kurz), nicht immer permanent bestehen.. und dann.. klappt das halt nicht mit RAW.

Will man es als Kontrolle auf den im Studio stehenden Laptop mit JPG machen.. sollte man Bedenken, dass JPG meist schon in der Kamera verändert wird...(ja, man kann es auch abstellen.).

aber geliebäugelt hatte ich auch mal.. aber inzwischen nicht mehr.
Es wäre für mich nur dann interessant, wenn meine Freundin jemanden fotografiert, und ich eventuell am PC, schon mal mit der Bearbeitung anfange.. .. aber so weit ist es noch nicht...

Gruß JD
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.