Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

iPad & Fotografie / Alternativen

die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Themenersteller 
iPad & Fotografie / Alternativen
Moin zusammen,

auf der Suche nach einer hübschen, flexiblen, transportablen und stabilen Möglichkeit meine Bilder zu zeigen, beispielsweise einem potentiellen Modell/ Kunde/ Auftrag, bin ich beim iPad gelandet.

Da die günstigste Lösung mit Funk aber doch über 500€ kostet und ich ja bisher nur meine Bilder damit zeigen möchte, bin ich doch am Grübeln, ob diese Lösung nicht etwas oversized ist.

Daher meine Fragen:
• nutzt Ihr das iPad in Bezug auf Fotografie und mehr und wenn ja, wofür?
• wie ist die Anbindung an ein Windows 7 PC? Ja, ich nutze einen und mag nicht unbedingt auf einen Mac umsteigen, zumindest noch nicht
• gibt es taugliche Alternativen zum iPad?
• was gibt es sonst an Erfahrungen, Tipps und Tricks?

Ich poste diesen Thread auch bei den Hobbyfotografen, da ja nicht alle in beiden Gruppen Mitglied sind und dies vielleicht ein interessantes Thema könnte.

lg
die neue wifi-sd-karte...
und ein schlepptop. zur not tuts auch ein netbook! die neuen wifi-sd-karten kommen jetzt auch mit ner punkt zu punktverbindung daher und müssen nicht umständlich über nen router geleitet werden.
willst du aber deine kundschaft beeindrucken sollte es schon das ipad sein.
ich frag mich eh oft genug, wozu das ding eigentlich taugt, ausser andere leute zu beeindrucken *nixweiss* *nixweiss* *nixweiss*
****akt Paar
84 Beiträge
mal simpel gedacht
Eine andere günstige und tolle Lösung ist auch ein Fotobuch *zwinker* in dem man sein können auf Hochglanz zeigt.
Da bleibt dann noch genug Geld für Fotoequipment über *g*
Nun, .....
.... ich habe mir zu diesem Zweck ein Netbook angeschafft. Ich bin nach langem Überlegen auf das LENOVO IdeaPad U160 gestossen. Es hat auch WiFi, 320 GB und ein 11,6" grosses Display. Es ist mit 1,3kg recht leicht und kostet 450,- €.

Vor allen Dingen habe ich, da auf meinem Desktop - PC und dem Netbook das gleiche System - Windows 7 - installiert ist, über die einfach zu erstellende Netzwerk - Anbindung eine einfache Möglichkeit, Fotos und Daten auszutauschen.

Und musst Du wirklich Deine Kunden mit solchen Spielereien beeindrucken? Ich glaube doch neher, dass Du sie mit Deinen Bildern beeindruckst. Das iPad ist selbst in der preiswertesten Ausführung einfach viel zu teuer und wohl eher etwas für selbstverliebte Technikfreaks *haumichwech*

Liebe Grüße, Rolf
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
beim IPad kannst du nur, wenn überhaupt, mit Tricks auf's Filesystem zugreifen. Sein ein einfachen Abspeichern unter c: oder so geht nicht. Daten hin- und herschaufeln geht über Mac-Tools, die aber dem Anwender nicht verraten, was sie alles wo verstecken. Zusammenarbeit mit PCs eher unpraktisch.

Dann soll, laut c't, die usb-Schnittstelle sehr wählerisch sein, wenn es um die Zusammenarbeit mit externen Geräten geht. In den ersten Tests haben die es jedenfalls nicht geschafft, externe USB-Platten anzuschließen.

Ich würde an deiner Stelle noch warten ... die Schlacht um die Touchpads hat erst begonnen. Die Produkte kommen gerade erst auf den Markt, noch sind die Preise hoch. Preiswertere Produkte, mal vom Archos abgesehen, sind noch nicht so richtig auf'm Markt.

Achte aber in jedem Fall auf ein kapazitives Display ...

Bin gerade bei Conrad über das ViewSonic ViewPad 10 gestolpert, bootet Windows 7, hat aber kleine SSD, 500 Euro, 10 Zoll, 2x USB. Wäre evtl 'ne Idee, ich würde aber bis Herbst warten.
mal ganz blöd....
ipad ist wie ursula von der leyen. blond, blöd, und die dümmste aller möglichsten lösungen.....und von der cdu. da wär sogar eineee pc der 1. generation die besser lösung. die optimale lösung.....netbook. egal welches. alles ist besser als ipod.wenn du nicht als DAU da stehen willst
idiot,
habs erstmal in der hand und setz dich damit auseinander,
wir haben es hier für größere videproduktionen und photoshoots im einsatz und glaub mir wenn du einmal verstanden hast wie man ein webdav oder ein nas einbindet in einen wlan verbund wirst du spätestens dann nicht mehr heulen wie ein kleines kind.
das ipad is sicher auch geeignet zum photoszeigen,
viel interressanter find ich die bildbearbeitungsmöglichkeiten oder die möglichkeit es als retuschepad einzusetzen
auch final macht plötzlich spass und ist mindestens so schnell wie avid zu bedienen.

ich denke es geht weit über eine nette spielerei hinaus
würde dennoch warten bis evtl die gen 2 mid sd kartenlesern kommt....

meine hunder dollar
flo
Na, ...
.... sag ich doch, selbstverliebte Technikfreaks, die der deutschen Rechtschreibung nicht so ganz mächtig sind, obendrein Andere als Idioten bezeichnen und glauben, dass die Welt auf den Eipott gewartet hat.

Von Höflichkeit und Nettikette keine Ahnung haben, aber glauben das alles richtig ist, was aus ihrem jugentlichen Sprechorgang so alles heraus kommt. Wer in Wirklichkeit der Idiot ist, lass ich Mal offen. Beleidigungen müssen wohl nicht sein.

Muss man den Eipott in der Hand gehabt haben? Ich hatte und dachte: "Wat von Scheiß" Einfach zu teuer, für das was es kann.

LG
Der faule Hobbyknipser
*****_LG Mann
183 Beiträge
warum immer das neuste
warum nicht mal auf alte bewährte Technik greifen.

Warum nicht zu den Vorläufern des IPad greifen, nennen sich TabletPC, haben ein Touchpanel, haben in der Regel ein größeres Display als das IPad, sind vollwertige Rechner, die man mit und ohne Wireless an ein Netzwerk bekommt und unterliegen nicht den von Apple zensierten (Nur das was Apple für gut erachtet geht auch)Benutzerverhalten.

Und wenn es wirklich nur um das Zeigen von Fotos geht, und man keine große Mappe schleppen will, es gibt auch TFT Bilderrahmen, vielleicht nicht der Hit, ist aber sicherlich auch kein Mainstream und somit schon wieder Alleinstellungsmerkmal.
***87 Mann
276 Beiträge
wieso kein Ipad?
ist wirklich die Frage was du machen willst *g*

Bilder von der Kamera direkt auf dem Ipad zeigen ist Schwachsinn.
aber wenn du die Bilder am P bearbeitest kannst du deine Ergebnisse Ohne Probleme aufs Ipad synchronisieren.
Beim Mac funktioniert das sensationell gut (windows ist da glaube ich nicht ganz soooo gut) und die Auflösung und Bildqualität eignet sich gut um seine Bilder vorzuführen.

Wenn du allerdings die Bilder direkt von der Kamera zeigen willst solltest du in Richtung Laptop (oder eben Macbook) gehen.
wenn man keine ahnung hat....
was wörter bedeuten, sollte man als erstes mal.....ja, frau herrmanns hatte recht: einfach mal die klappe halten!
das wort idiot haben die alten griechen für einen nicht-wissenden verwendet.
damit wäre das mal abgefrühstückt. weiters ists so, das ich das ipad sehr wohl in der hand hatte und recht schnell zu dem schluss kam, das das mal wieder ein werkstück von apple ist, das sich auch nur deswegen verkauft, weil der angefressene apfel drauf ist (der BITE).
mein lieber checkupfromneck, ich glaub nicht, das das forum hier eine kasperbude ist, die davon lebt, irgendwelche leute dumm von der seite anzumachen.
ich hatte das ipad in der hand, hab damit versucht, irgendwas anzustellen, hinter dem ich einen sinn finden kann, kam aber recht schnell zu dem schluss, das das ding nichts anderes ist, als ein aufgebrezelter e-book-reader, den steve jps dazu verwendet, seine apps kostenpflichtig unters volk zu bringen. so in dem stil von gilett-rasieren. due kaufst sie mit 2 klingen für nen zehner...und dann kaufst du das erste mal ersatzklingen und kriegst nen blutstau bei den preisen. bei allem guten willen und technikverliebtheit, die ich mir selber sicher nicht absprechen will, aber das ipad ist so unnötig wie ein kropf. zur bildbearbeitung ists zu lahm, der speicher zu klein, der bildschirm mag zwar ganz toll sein, aber um wirklich was drauf zu machen, ist er zu klein, nicht umsonst stehen mittlerweile überall grossformatige tfts auf den schreibtischen rum, haben die rechner ram jenseits der 4 gb und platten im tetabitebereich rum, verglichen damit ist das ipad ein bunter taschenrechner. und warum soll ich mir das herumgebastel mit nas und netzwerk antun (was hat das übrigens hier verloren?) ich tacker meine dslr mit dem passenden kabel an mein laptop und hab das sucherbild auf dem bildschirm, kann die gesamte kamera damit steuern und direkt auf der platte abspeichern. wen ein model oder sonst interessierter die bilder betrachten will, muss ich nicht mit dem elektronischen notizbuch hinrennen, damit der geneigte betrachter einen blick drauf werfen kann. irgendwelche bildmanipulation passiert eh nicht beim shooting. sinngemäss gilt das auch für video. und dafür ist das ipad auf alle fälle zu schwachbrüstig.
nicht umsonst hat sich die idee von microsoft mit dem tablep-pc nicht durchgesetzt, auch wenn jetzt ein anderer unterbau drinnen sitzt und alles in ner hübschen weissen dose sitz.
meine ansicht: das ding ist ziemlich sinnfrei, ausser man möchte auffallen und schafft es mit nem iphone nicht. also das richtige gadget für nen "ardirector" der am set nicht nur chillen will, sondern seine profilneurose so richtig ausleben will, der kann dann seine baseballkappe umgedreht aufsetzen und armewedelnd herumrennen und allen die bilder auf seinem "ich-block" zeigen.
den namen ipad muss man sich echt mal auf der zunge zergehen lassen, dann wird das ding richtig lächerlich.
so, jetzt genug der basherei, wenn irgendjemand ne sinnvolle idee hat, was man mit dem ding machn kann, so las ers mich bitte wissen.
schönen resttag noch oscar
*******t77 Mann
6 Beiträge
Zu Präsentationszwecken habe ich immer ein paar Prints auf hochwertigen Papieren, Alben und iPad dabei. Der Mix hat sich - zumindest für meine Belange - bestens bewährt. Manchen Kunden muss man das iPad regelrecht aus den Händen klauben ...
Auch darüber hinaus kann ich es empfehlen. Mein MBP verstaubt so langsam und an den Workstations sitze ich wirklich nur noch um zu arbeiten. Für die Kollegen aus der Bastelfraktion ist's allerdings weniger geeignet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.