Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5270 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Canon TS-E 45 oder 90

Canon TS-E 45 oder 90
Hallo,
Ich interessiere mich für ein TS-E von Canon.
Einsatzbereiche: Portrait, Hochzeit, Table-Top an Crop 1,3

Das 24 er fällt hier definitiv raus, ebenso das 17er

Wer hat Erfahrung und welches der beiden würdet ihr empfehlen.
Interessant sind auch Erfahrungen von Drittherstellern bzw. Von Usern anderer Marken

Lg
Jürgen
moin,

dritthersteller kannst du getrost kompolett vergessen.

ich hab das 24 und das 90 an vollformat.

meiner meinung nach brauchst du das 24 oder das 45er. das 90er dürfte für viele falle zu lang sein.

für portrait und tabletop gibt es klasse effekte.

bei hochzeiten, ausser "gestellten" bildern, dürfte es schwierig werden, da man nicht so schnell alles eingestellt hat. meine erfahrung.

viele grüße
Gebe meinem Vorredner Recht - bei Hochzeiten wird die Anwendung wohl nicht ganz so einfach werden!

Habe das 90er schon seit längerer Zeit, die Abbildungsleistung - speziell im Nahbereich ist hervorragend!

Für die entsprechenden Motive eine sehr interessante Optik - wenn man Zeit und Lust hat - sich mit den Möglichkeiten zu spielen!
Hallo,
das man mit den Teilen nicht die klassischen Aufnahmen macht ist mir klar.
Den TS-E Effekt kann man für gewisse Sachen nutzen, z.B. auch für Stils rund um die Hochzeit.

Wie gesagt was braucht man eher, die 45mm oder die 90mm
Bei 90mm würde mein 85mm endgültig abgegeben

LG
Jürgen
45 !!!
Ich
********_Art Mann
529 Beiträge
Was möchtest du mit so einem Objektiv bei Portraits und Hochzeiten erreichen??Lg.Ingo
das können nur besondere ungewöhnliche schärfeverläufe sein.
****az Mann
15 Beiträge
Sowohl das 45er als auch das 90er werden zur Zeit von Canon überarbeitet und neu aufgelegt. Habe aber keine Ahnung wann diese rauskommen. Qualitativ ist das neue TSE 24 dem alten haushoch überlegen. Ich denke , dies wird bei den längeren Brennweiten nicht anders sein. Eine alternative kommt von Schneider-Kreuznach :

PC-TS Super-Angulon 2,8/50 mm HM
PC-TS Makro-Symmar 4,0/90 mm HM

nicht ganz billig aber traumhaft...

LG

D.
*******t77 Mann
6 Beiträge
Das 45er würde sich dafür anbieten, 90mm an APS-H wären mir persönlich zu lang. Es wird, wie bereits erwähnt, wohl bald in überarbeiteter Version erscheinen, jedoch ist ähnlich wie beim 24er mit kräftig angezogenem Preis zu rechnen. Ich habe es kurze Zeit mal für die oben genannten Einsatzbereiche genutzt, jedoch relativ schnell wieder verkauft, da ich a) nicht mehr Table-Top mache und b) mir der reversed Scheimpflug bereits vor einer Weile ausgeluscht vorkam. Effekthascherei mit ziemlich kurzer Halbwertzeit, wie ich finde. Für Perspektivkontrolle bei Produkt und Architektur (plus Schärfedehnung) natürlich immer noch praktikabel.
Thx für die Antworten.
werde mich mal auf dem Gebrauchtmarkt nach einem 45er umsehen. Das (wahrscheinlich kommende) V2 der Linse wird wohl preislich wieder extrem steigen.
*********stgt Mann
21 Beiträge
nimm das 90er
das ist bereits jetzt schon knackscharf, man könnte man auch als L verkaufen, man kann es super gut manuell fokussieren und auch als normales portraitobjektiv verwenden,wofür man immer eher ein leichtes tele verwenden sollte. (auf Vollformat). Es ist wesentlich schärfer alsdas45er.
das ist bereits jetzt schon knackscharf, man könnte man auch als L verkaufen, man kann es super gut manuell fokussieren und auch als normales portraitobjektiv verwenden,wofür man immer eher ein leichtes tele verwenden sollte. (auf Vollformat). Es ist wesentlich schärfer alsdas45er.

Da kann ich Dir nur zustimmen!

Kann mir kaum vorstellen, dass ein Nachfolger noch schärfer wird!

Eventuell wird an den Verstellmöglichkeiten od. dgl. etwas verbessert - an der Schärfe mangelt es mir keinesfalls!

An der Vollformat ein hervorragendes Objektiv!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.