Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5270 Mitglieder
zum Thema
Welche gute Tat wurde zuletzt für euch getan?73
Hey, inspiriert durch einen anderen Thread würde ich gerne wissen…
zum Thema
Alternativen zur Pille: Womit macht ihr gute Erfahrungen?51
Welche schonenden Alternativen zur Pille habt Erfahrung damit?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Diascanner

********e_by Paar
4.365 Beiträge
Themenersteller 
Diascanner
Ich möchte meine große Diasammlung archivieren. Wer hat erfahrungen mit guten Diascanner

Liebäugle mit dem Reflecta Diascanner DigitDia 5000

Wer hat erfahrung damit bzw. wer kann mir alternativen nennen
**********_Foto Mann
372 Beiträge
Bei großen Sammlungen kann es sich zeitlich durchaus lohnen, einen Dienstleister zu beauftragen.
Dia-Scannen dauert einfach lange, braucht oft noch Nacharbeit und ist kein Vergnügen.
*****alo Mann
2.171 Beiträge
dia-scanner
meine erfahrungen beschränken sich auf die nikon-scanner. für nicht allzukontrastreiche dias auch ohne grössere erfahrung nutzbar. für die kniffligen sachen, arbeitest du dich am besten in die materie ein. bei der beigelegten software, war es möglich, die kontrastkurve zu steuern, das halte ich für ein wichtiges merkmal. wenn das der reflecta auch kann, ok...
vielleicht findest du auch ein gerät zur miete.....oder als gebrauchtware.....für nicht allzuviel geld...

ich würde mal nach diascanner googeln, allein um erfahrensberichte zu finden.....

lg

walo
*****385 Mann
1.224 Beiträge
Sind diese Geräte, in welche man einfach eine Batterie Dias einlegt und diese automatisch gescannt werden, mittlerweile recht erschwinglich?
Ich meine, da vor einiger Zeit ein recht guter Angebot in einem großen Fachhandel gesehen zu haben...
*****alo Mann
2.171 Beiträge
stapelverarbeitung
ist zwar nett, aber auch nur bei problemlosen dias möglich (sofern man auf qualität wert legt). der vorteil der nikonscanner der neueren generation war vor allem auch der zeitgewinn und wie der name sagt...coolscan, sie wurden nicht heiss....

eine vorrichtung zur trockenen diareinigung (staubentfernung auf dem dia) ist durchaus auch sinnvoll. da helfen antistatische bürsten, die aber nur feinfühlig eingesetzt werden dürfen (habe ich mit selbstbau jahrelang gemacht)

du siehst...ziemlich anspruchsvoll und, falls du qualität suchst...beim dienstleister sehr teuer, falls es sich um grössere mengen handelt. der gute mann muss ja seine zeit verrechnen....
Reflecta Diascanner DigitDia 5000

Das ist rausgeschmissenes Geld. Lass die Finger davon.
*******n_he Mann
282 Beiträge
Warum
Das ist rausgeschmissenes Geld. Lass die Finger davon.

Warum? hilft dem Fragesteller vielleicht mehr wenn man eine solche Aussage auch begründet *g*

@ heirol85

Wer hat erfahrungen mit guten Diascanner

Wenn du schon nach guten Scannern suchst... welche Qualitätsansprüche hast du denn? Ich teile die Erfahrung anderer dass das qualitativ hochwertige Einscannen von Dias viel Zeit erfordert.

lg

devotion_he
******210 Mann
1.415 Beiträge
Reflecta Diascanner DigitDia
ich hatte einen - superzufrieden, nach meinen 5000 Dias wieder verkauft und 70 Euro "Miese" gemacht .... billiger und besser und einfacher ging das nicht ;-))
Das Thema gibt es schon
Fotografie & Technik: Filmscanner
Nikon Coolscann 5000 ED mit Filmeinzug
Nikon Coolscann 5000ED und Silverfast IE sind unschlagbar
Da mit billigen und schlechten Diascannern die ganze eingesetzte Arbeit für die Katz ist, würde ich mich zum zeitweisen Kauf dieses Gerätes mit dem Diafeeder SF210 entschließen. Die Geräte werden bei Ebay gebraucht um 3600€ gehandelt und da es absolute Referenzgeräte sind und von Nikon leider nicht mehr gebaut werden, steigt der Preis sogar und ihr werdet das Gerät garantiert wieder los. Ich habe diese Gerätekombination seit 1 Jahr und der Diafeeder schafft bis zu 50 Dias im Stapelmodus zu verarbeiten. Wenn dann ab und zu Dias daneben liegen in der Stapelv. werden diese eben nachgescannt.
Die Scannsoftware silverfast Studio IE holt auch das Letzte aus den Dias und Negativen heraus und ist die beste Scannsoftware auf dem Markt und wird meist im Bundel mit dem Gerät verkauft

http://www.filmscanner.info/NikonSuperCoolscan5000ED.html
******210 Mann
1.415 Beiträge
Magazin-Scanner !
DigitDia schluckt ganze Magazine - !!
50 Dias dauerten rund 2 Stunden - bei hoher Auflösung, hatte nie Probleme mit dem Einzug meiner Plastikrähmchen ...
Die Software bestimmt auch mit die Qualität der Scans.

Einzelhandfütterungsscanner sind gut, wenn man mal 1 Dia scannen will, wenn aber das Archiv aus alten Tagen in den PC will... nein-danke!
*****d69 Mann
107 Beiträge
schau
mal bei filmscanner dot info vorbei hier wird sich sehr ausführlich mit dem Thema an sich auseinander gesetzt, aber auch der 5000er ist dort sehr ausführlich getestet und beschrieben.
********e_by Paar
4.365 Beiträge
Themenersteller 
Danke erst mal
Den Nikon habe ich mir auch schon angesehen, nur hier übersteigt der Preis das Buget.
*********_Haut Mann
20 Beiträge
Reflecta vs. Nikon
In Sachen Bildqualität hat Reflecta mich seinerzeit mit dem Proscan 3600 herbe enttäuscht: Extremer Blaustich und starkes Rauschen, sobald ein Bild mal etwas kontrastreicher wurde (was ja bei der Verwendung von Diafilm durchaus schonmal vorkommen soll). Daher kam er weg und wurde durch einen Nikon Coolscan V ED ersetzt - das war gut angelegtes Geld.

Es bleibt natürlich zu hoffen, dass Reflecta mittlerweile in der Bildqualität zugelegt hat - der Proscan wäre mittlerweile auch völlig hinter dem Mond. Aber ansonsten wäre der Einzug eines ganzen Magazins der einzige Vorteil, den der DigitDia bietet. Und dabei kommt mir in den Sinn, dass doch niemals in einem Magazin alle Dias so exakt ausgerichtet sind, dass nicht doch noch Nachbearbeitung erforderlich ist? Selbst bei CS-Magazin dürfte das schwer machbar sein.
********e_by Paar
4.365 Beiträge
Themenersteller 
Also wenn ich den Testbericht vom Reflectra lese denke ich, dass er für meine Anforderungen reichen würde. Gibt jetzt Referenzdias die den Farbabgleich vornehmen.

http://www.filmscanner.info/ReflectaDigitDia5000.html
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.