Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5270 Mitglieder
zum Thema
Nikon oder Canon Spiegelreflex?60
Nikon oder Canon Spiegelreflex - was empfiehlt ihr, welche Marke ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Batteriegriff für Nikon D 300s

*******3_zh Mann
64 Beiträge
Themenersteller 
Batteriegriff für Nikon D 300s
Hi

kann mir jemanden einen feinen Tip und Erfahrungswerte abgeben zu Batteriegriffen.
Ich finde im Ebay, Amazon etc. lauter Griffen von anderen Firmen. Sind viel gürnstiger als das Originale und können zum Teil um einiges mehr wie das Originale.

Ich habe mir einen Nikon D 300s rausgelassen
*********7778 Paar
1.667 Beiträge
Moin,

ich gehe mal davon aus, dass du den MBD10 meinst, oder?

Ich habe seit kurzem das Original und bin persönlich kein Freund von Nachbauten.

Der Nikon Griff kommt inklusie 2 Batterieoptionen, sprich du kannst entweder einen Nikon Akku oder normale Batterien einlegen. Dazu gibt es noch ein kleine Tasche in der man den Griff verstauen kann wenn man ihn nicht braucht.

Der Griff selbst ist sehr wertig verarbeitet und bietet neben dem Hochkantauslöser auch alle Einstellräder und einen kleinen "Joystick" für die Fokussierung etc.

Den Hochkantauslöser kann man am Griff ein und abschalten.

Was die nachbauen "mehr" können weiß ich nicht, ich weiß nur das der Griff von Nikon ne gute Investition war.

LG
Frank
Hallo,

ich hab eine D90 und habe mir den Batteriegriff von Phottix zugelegt. Die Funktionen entsprechen dem Originial (leider keine Tasche). Hatte auch lange überlegt.

Bin soweit sehr zufrieden, auch mit der Verabeitung und habe keine Probleme. Wie das bei für die 300s wäre kann ich natürlich nicht sagen. Zudem bin ich auch kein Profi. D.h. wie es bei Dauerbelastung wäre, kann ich nicht sagen.

LG
*********g_HH Paar
1.552 Beiträge
ich habe auch nen Fremdherstellergriff für die D-90 bzw. D-80.
Die beiden mitgelieferten Akkus haben zwar nicht die Leistung, wie das Original, aber der Griff ist in gutem Zustand und ständig angeschraubt.
Die Hochkant-Auslösefunktion ist natürlich sehr bequem *g*
*******o_by Mann
270 Beiträge
leider...
ist der nikon bg nur eine halbdurchdachte lösung...

qulitativ sicher sehr gut aber allein dass man bei nikon die handschlaufe unten anschrauben muss und diese nochmal um die 100€ kostet ist in meinen augen eine frechheit. für eine öse am griff hätte es wohl noch reichen können.

und erst mit handschlaufe hat ein BG sein volles potenzial
Ob an der D80, S5pro oder D300/ D700, ich hatte und habe immer original Nikon Batteriegriffe. Mag zwar sein, dass es einige Fremdfabrikate mit guter Qualität gibt, aber mit den Originalen war ich bis jetzt immer bestens zufrieden und werde auch in Zukunft dabei bleiben.
Na, ....
.... bei einem Preis von über 200,00 € für den Originalgriff, müsste er glatt vergoldet sein. Zudem muss ich Raffaelo beipflichten, dass es einem Kamera - Hersteller wie Nikon nicht passieren darf, dass die masslos überteuerte Handschlaufe am Stativgewinde befestigt wird. Da kann ich nur sagen: "Se(x)chs, setzen."

Die Qualität der kompatiblen Griffe ist mat absoluter Sicherheit nicht schlechter als die eines Originalgriffes. Nur halt eutschieden preiswerter.

LG, Rolf
na ja.....
.....so würde ich das nicht sagen! hab mir damals für eine d300 den von hähnel zum geburtstag schenken lassen. nach 2 monaten hab ich mir dann den orginal nikon geholt......warum? hähnel gehöhrt sicher zu den besseren marken und ist nicht der absolute billig schrott. der preisunterschied wahr damals von 150€ zu 250€. Angebote die da drunter liegen, würde ich nicht nehmen! da auch mit dem griff von hähnel die funktionen nicht so wahren wie die mit dem orginalgriff. der infrarotsender hat erst gar nicht gefuntzt! mein faziet wahr danach: kauffe billig und du zahlst meist zweimal! die bedienungselemente sind beim orginal optimirt und die übertragung der funktion ist flüssiger, man hat ein druchgäniges handhabungsgefühl der kamerada, ohne fremdkörper wirkung.

es ist wie beim aufsteckblitz, orginal ist halt orginal.

grüssle vom see bewu
*******3_zh Mann
64 Beiträge
Themenersteller 
Danke erstmal an allen für die Infos,

meine Ansichten ist halt nur das es soviele andere Anbietern gibt die das gleiche anbieten. Und das beste daran ist ja auch das die günstigeren Anbietern mehr an Funktionen anbietet wie z.b.Langzeitbelichtung, FB etc.

Und das macht mich irgendwie irgendwo stutzig den originalen zu kaufen. Doppelt so teuer und kann grad mal die Hälfte der Sache. Der Hauptgrund für den Batteriegriff ist natürlich für die Hochkantfotos für mich
@bewusstunscharf
Beim Thema Batteriegriff sehe ich das genauso, beim Thema Blitz ganz anders, denn da leisten die Systemblitze von Metz genau das was die Nikon Modelle auch leisten, nicht weniger. Einzig die Menüführung ist bei den neuen Nikon Modellen (SB700, SB900) einfacher und etwas schneller zu bedienen.
Neben dem SB600 und SB800 habe ich noch den Metz 58AF-1 im Einsatz, gerade den letztgenannten auf der Kamera noch vor dem SB800. Auch AWL bieten die Metz Modelle die gleichen Leistungen. Nur der 58AF-1 ist aufgrund der Position des Sensors ab und an etwas zickig, richtet man diesen aber passend Richtung Commander aus, ist auch alles ok.

Aber nur so viel dazu, es geht hier ja um die Batteriegriffe.
*******n_he Mann
282 Beiträge
Batteriegriff von Meike
Habe für die D300s einen Batteriegriff von Meike, an dem nichts auszusetzen ist. Ordentliche Verarbeitung, selbe Funktionen wie der Original-Griff von Nikon.

Die Tasten sind ein klein wenig schwammig, das Rad zum Festziehen des Griffes an der Stativhalterung ist aus Plastik, aber für 70 Euro darf man auch keine Wunder erwarten. Ich benutze ihn nicht sehr oft und bin für den Preis rundherum zufrieden.

Er hat allerdings auch den (schwerwiegenden) Nachteil dass am Griff keine Öse zum Befestigen eines Handgriffes ist. Befestigt man einen Handgriff am Stativgewinde des Griffes stört dieser bei der Hochkantbedienung doch sehr.

lg

devotion_he
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.