Es ist vollbracht.
Hallo zusammen.
Nochmals vielen herzlichen Dank euch allen für die gute und ausführliche Beratung.
In den letzen Tagen sind bereits einige Teile meiner neuen Ausrüstung eingetroffen. Als da wäre:
• Canon EOS550D (Kit mit EF-S 18-55mm f/3.5-5.6)
• Canon EF-IS USM 70-300mm f/4.0-5.6
• Canon EF 50mm f/1.8
• Metz Mecablitz 50 AF 1 Digital
• SDHC Sandisk Extreme HD 8GB, 20MB/s
bestellt, aber noch nicht geliefert:
• Lowepro Fastpack 350
• TR-332 PIXEL Knight Blitz-Funkauslöser
_______________________________________________________
Natürlich habe ich gleich mal ein wenig ausprobiert.
Bisher am meisten beeindruckt hat mich die Festbrennweite, es ist für mich schlicht eine ganz neue Erfahrung, mit so einer Lichtstärke zu arbeiten, auch die Möglichkeiten durch die extrem kleine Schärfentiefe finde ich Weltklasse. Blende 1.8 ftw!
Das Telezoomobjektiv habe ich auch kurz ausprobiert, bin mit der Zoomleistung absolut zufrieden und freue mich schon auf den Einsatz in der Natur.
Zur Kamera selbst kann ich sagen, dass sie mich in allen Punkten mehr als zufrieden stellt, sowohl in der Verarbeitung als auch in den Einstellmöglichkeiten. Zudem passt sie perfekt in meine Hände, dass "Griffgefühl" war mir von Anfang an sehr sympathisch. Was mich anfangs etwas irritiert hat ist die Art, wie sie mit eingebautem Blitz die AF-Messung durchführt. Da sie offenbar kein AF Hilfslicht hat, schaltet sie zwecks Messung den Blitz für ein paar Sekunden auf "gedämpftes Dauerfeuer". Dachte schon, der Blitz wäre defekt
Was mich widerum zum Mecablitz kommen lässt. Das Teil macht mit Kitobjektiv auf 5m (mehr Distanz war mir noch nicht möglich) indoor und indirekt eine so homogene Ausleuchtung, dass ich absolut begeistert bin. Habe dann testweise, weil mich die AF Funktion und korrekte Belichtung bei fast vollständiger Dunkelheit interessierten, im dunklen Treppenhaus ein paar Bilder gemacht. Wenn ich muss, kann ich jetzt also auch jedes Bild so aussehen lassen als hätte ich Wände aus Licht.
Die Speicherkarte scheint mir auch sehr geeignet für die Kamera, da mir keinerlei Verzögerungen aufgefallen sind, im Gegensatz zu der günstigen MicroSD aus meinem Smartphone (auch Sandisk). Waren da nach kurzer Zeit die Puffer voll, kann ich bei der neuen SDHC praktisch ohne Verzögerung draufhalten. Bilder werden immer als RAW + Large JPG gespeichert, was pro Schuss ~30MB auf die Speicherkarte schreibt.
Am Rande noch kurz erwähnen möchte ich die mitgelieferte Software, insbesondere die Canon Utilities, da sie mir tatsächlich erlauben, die Kamera mittels Laptop fernzusteuern, inkl. Livebildfunktion, was mich schon etwas überrascht hat. Das eröffnet viele neue Möglichkeiten z.B. beim "sichselbstfotografieren".
So, also wie ihr seht, bin ich schwer begeistert
Freue mich schon auf die erste Fototour "in der Pampa", dort kann dann auch gleich der Rucksack zeigen, was er kann.
Bis dahin euch ein schönes Wochenende
Gruß
nemesis_atf