Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5270 Mitglieder
zum Thema
Canon Oder Nikon171
Es ist ja sicherlich jedem schon aufgefallen das eine breite Masse…
zum Thema
OUTDOOR- Workshop mit Playboy-Model Jenny - Erfurt (29.06.201
Passend zum Sommer ein extrem heißes Model ;-) Liebe Fotografen und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umsteiger sucht Rat: Panasonic TZ8 zu Canon 550D

**********rdude Mann
399 Beiträge
Themenersteller 
Umsteiger sucht Rat: Panasonic TZ8 zu Canon 550D
Hallo werte Gemeinde.

Jetzt ist es soweit, ich habe die Grenzen meiner Kompaktknipse erreicht.

Probleme: Blitzreichweite zu gering, zu starkes Bildrauschen ab ISO 400/800, eingeschränkte Tauglichkeit, da eben nur ein (Super-) Zoomobjektiv an der Kamera hängt.

Meine Idee:

Umstieg auf eine DSLR nebst Zubehör. Habe mich dort schon auf den hersteller (Canon) eingeschossen. Bisher hatte ich die EOS 7D in der hand, die mir zwar gut gefiel, was die Handhabung angeht, jedoch preislich ziemlich abschreckend auf mich wirkt.

Daher habe ich, für den Anfang einen Blick auf die EOS 550D geworfen, da sie mir preslich sehr entgegen kommt. Nur stelle ich mir die Frage, ob denn die kamera inkl. 2 Objektiven (EF-S 18-55mm / 55-200mm) für derzeit ~850€ qualitativ zufriedenstellend ein kann? Insbesondere frage ich mich, ob die Objektive für mich ausreichen. Ich möchte schon einen Unterscheid sehen von der TZ8 zur neuen DSLR.

Was habe ich mir sonst noch überlegt: Stativ habe ich schon, da sollte eine DSLR gut drauf stehen können, solange kein "Monster Tele" dran hängt. Zusätzlich möchte ich mir noch eine günstige und lichstrake Festbrennweite zulegen (EF 50mm f/1.8 Objektiv II) für Portrait und Landschaftsaufnahmen, bei denen ich soviel Licht einfangen muss/will wie möglich, habe ja nicht immer die Möglichkeit, ewig zu belichten...) Außerdem wollte ich mir auch gleich einen anständigen Blitz zulegen, habe da aber mal garkeine Vorstellung, was ich brauche... Er sollte schon stark genug sein, damit ich auch (z.B. in einem geschlossenem Raum mit heller Decke) indirekt blitzen kann, und auch bei fast vollständiger Dunkelheit (Outdoor?) noch auf 2m ein Motiv ausleuchten kann.

Kurzer Abriss meiner geplanten Einsatzzwecke:

• Portraitaufnahmen (daher die Festbrennweite)
• Landschaftsaufnahmen
• Indooraufnahmen, zum Beispiel auf Geburtstagen, Festen, etc.
• Outdooraufnahmen bei schwachem Licht (auch sich bewegendes, dafür ein starker Blitz)

Bitte gebt mir Tipps, Erfahrungen mit der EOS 550D, oder auch Anregungen für andere (Canon) Kameras, wenn ihr der Meinung seid, die 550D taugt nix. (dann aber bitte auch mit einer Erläuterung, ich will ja nicht doof dastehen und nur nach "weil er/sie das gesagt hat" vorgehen, sondern auch verstehen.)

Budgetmäßig bin ich noch unentschlossen... So bis 1,5k wäre ok, bei 2k würds schon wehtun *g*

So, danke euch im Voraus und Gruß

nemesis_atf
*****ef4 Mann
789 Beiträge
Das klingt doch alles ganz gescheit, was Du machst.
Ich würde ja die Marke diskutieren, aber das ist nicht die Frage und dafür gibt es andere Freds.
Canoniere könnten Dir noch ein lichtstarkes Zoomobjektiv empfehlen mit feinem Bokeh für eine flexiblere Portraitfotografie aks dem 50er. Das 50er ist Pflicht. Klar.
*g*
Ich
********_Art Mann
529 Beiträge
Hallo!

Ich habe wie du mit der 7D geliebäugelt.

Es ist eine 550 D geworden.

Mit den Kitobjektiven 18-55 und 55-250 .

Es ist ein Ef 50 1.8 ein Ef 100 2.8 makro und eigentlich als Ersatz für das 18-55 ein Sigma 17-70 hinzugekommen,

Beim Blitz habe ich einen Metz mit einer Leitzahl von 50.

Ich bin mit der Kamera noch überfordert,also dies heißt ich lerne sie einfach kennen.

Bin mit meiner Ausrüstung soweit zufrieden,aber geändert wird irgendwann bestimmt noch etwas.

Suche dir ein Geschäft deines Vertrauens und frage doch einfach mal nach ob du Probeweise eine Kamera dir ausleihen kannst.

Lg.Ingo
TIP
Es gibt schon die 600 D .... mit Klappdisplay

Gruß, KD
@nemesis_atf
Ich persönlich habe die 60D und bin mit ihr mehr als zufrieden. Zu den Kit - Objektiven kann ich nur sagen, dass sie das Billigste sind, was Canon zu bieten hat. Sie sind komplett (Linsen + Bajonett) aus Plaste. Da sie so billig sind, hat es nicht für Glas und ein Metall - Bajonett gereicht.

OK, für den Anfang nicht schlecht. Aber das Erste was ich geändert habe, waren die Optiken. Deshalb würde ich zu einem Body (550 oder 600) und einem Fremdobjektiv raten. Du wirst über kurz oder lang die Optiken tauschen wollen.

Liebe Grüße, Rolf
Ich
********_Art Mann
529 Beiträge
gisro also das Material der Objektive ist nicht toll,aber eben leicht.

Klar ist es vom Griffgefühl/Haptik angenehmer wenn man etwas schweres in der Hand hat.

Kommt bestimmt noch einiges zusammen und da freut man sich schon über ein paar 100 Gramm weniger,die geschleppt werden.

Blitz/Batterien/Speicherkarten und....

Denke die Kit Objektive werde ich irgendwann Auswechsel aufgrund besserer Abildungsleistungen /Durchgehender Lichstärke.Lg.Ingo
Ich ....
.... persönlich habe vor Urzeiten eine komplette Kamera - Ausrüstung wegen des Gewichtes verkauft und mir ein Leichtgewicht gekauft. Dann bemerkte ich im täglichen Gebrauch aber, dass ich nichts in der Hand hatte und wieder umgedacht.

Heute habe ich eine 60D mit einem BG-E9 Griff und einer 18 - 250mm Optik. Es stimmt, da kommt einiges an Gewicht zusammen, aber die 1A Haptik lässt mich auch das erhöhte Gewicht verschmerzen. Die Cam liegt viel ruhiger in der Hand.

LG, Rolf
*******o_by Mann
270 Beiträge
60d
die 60d hätte ich auch noch in den ring geworfen, da besseres handling und bedienkonzept als die 3stellingen aber günstiger als die 7d...
Hallo, also deine Wahl finde ich perfekt. Ich selbst nutze die 550d mit dem 18-55 kit. Dazu habe ich noch ein Weitwinkel von Sigma 10-20, welches ich am liebsten für Landschaften nutze oder eben um diesen schönen Fluchteffekt zu nutzen (lange Beine bei Models). Das 50 1.8er nutze ich auch gern. Die großen zooms sind nicht so meine Gruppe. Als Blitz nutze ich den 48iger Metz, der reicht auch völlig aus. Denk dran das du die besagten Speicherkarten noch brauchst und da solltest nicht unbedingt sparen und lieber eine schnelle und große kaufen. Eine Tasche in die alles reinpasst und am besten noch Platz ist für dir ein oder andere Erweiterung ist. Ich nutze zudem noch ein Funkset um den Blitz aus zu lösen. So kann man schön entfesselt mit dem Licht spielen. Am besten ein Set welches die ttl Funktion unterstützt.

Noch fragen? Schreib mich einfach an....

Grüße Chris.
**********rdude Mann
399 Beiträge
Themenersteller 
Danke euch allein für eure schnellen Antworten!
Ok, dann mal der Reihe nach:

@ blendef4:
Ich weiß, dass auch z.B. Nikon ganz tolle Kameras herstellt, aber die Wahl ist auf Canon gefallen, ist mehr was persönliches, als dass ich Canon jetzt als "Den einzig waren Hersteller" sehen würde *g*

@ BodySoul_Art:
Das deckt sich ja mit meinen Überlegungen, weil ich mich frage, was gescheiter ist: Teurer Body und preiswerte Objektive, oder günstiger Body und dafür dann bei Bedarf auf gute (teurere) Objektive wechseln. Mit was hast du denn vorher fotografiert? Achja, hier in meiner Umgebung ist nix mit "probeweise ausleihen", weil ausnahmslos alle (!) Fotofachgeschäfte nur auf Bestellung Kameras im Laden haben. Finde ich sehr sinnbefreit, was soll mich denn da noch vom Onlinekauf abhalten? Im zweifel müsste ich tatsächlich bei einem Onlineshop der Wahl diese Kamera kaufen, und im schlimmsten Falle wieder zurückschicken, ist zwar nicht die feine Art, aber was bleibt mir übrig, da ich ja "blind kaufen" muss, mangels Kameras hier vor Ort. An die 7D zum Ansehen bin ich auch nur durch einen Arbeitskollegen gekommen.

@ SkorpiMedia:
Jupp, hab ich auch gesehen, aber ich sehe nicht unbedingt eine zwingende Notwendigkeit für ein Klappdisplay. Außerdem kaufe ich gern Geräte, die nicht brandneu sind, weil meist preislich von Vorteil und idealerweise auch schon befreit von Kinderkrankheiten und am Markt vorhanden nebst passendem Zubehör.

@ gisro:
Aha, ok, also ist prinzipiell mit einem 550D Body schon was anzufangen, aber die Objektive sind Müll? Das habe ich fast befürchtet, aber ist ja auch ok, dann kauf ich mir eben alles nach Anforderung zusammen. Gibts Hersteller, die mit Canon gut funktionieren (Weiterleitung von allen Signalen von Objektiv zu Body, z.B. Autofokus)? Wenn du Empfehlungen hast, immer her damit. Und gewichtstechnisch: Ich bin ja stark und kann auch wenn nötig 10kg Equip rumschleppen, das ist mir relativ wurst. Habe auch lieber "schwere stabile Technik" in der hand, als das ich das Gefühl bekomme, die Optik sei aus "Billigplaste".

@ lupus_alpha:
Ja, das Zubehör habe ich im Blick. Als Speicherkarte habe ich schon von sandsik die Extreme IV Serie im Auge, je nach dem als SD oder CF Karte, mit 8-16Gb. Was bedeutet TTL?! google anschmeiß Aha, ok, sagt mir doch etwas. Du meinst dann also, den Blitz statt direkt auf der Kamera auf ein eigenes Stativ zu stellen, um das Licht von der jeweils besten Seite zu haben zu können? Klingt interessant.

@ alle Beteiligten: Hab da noch ein paar Fragen:

habe gerade mal Preise verglichen: Die EOS60D liegt auch noch absolut im Rahmen. Also dann wohl eher 60D plus anständige Objektive, als Billigbundle?

2. Lieber Ersatzakku, oder Batteriegriff?
3. Funkauslöser: Habt ihr da Empfehlungen?
4. Blitzgeräte... Also je höher die Leitzahl, desto mehr Bums?

Danke euch schonmal für eure Antworten *top*

Gruß nemesis_atf
Also zu deinen Fragen an mich:

ttl hattest du ja nun schon gegoogled...
Ja damit kannst du dann den Blitz an die gewünschte Stelle stellen oder halten lassen, legen wie auch immer und ihn per Funk mit deiner Kamera auslösen. Ist einfach netter als direkt von vorn geblitzt.

Bei der 550d kommt ja "nur" die Sd Karte in betracht. 8Gb hab ich drin und sind vollkommen ausreichend finde ich. Man kann ja auch nochmal später eine kleine oder auch große dazu kaufen. Bei 16Gb wird mit der Bildermenge innerhalb der Kamera unübersichtlich wenn man die dann durchgucken will und gegebenenfalls einige löschen will.

Zu deinen allgemeinen Fragen:

Ich persönlich würde nicht unbedingt auf die 60d setzen. Die 550d ist eine gute Wahl. Sie ist eine neues Model, hat den 4er Prozessor mit dem Aufnahmechip der 7d bei 18mpixel. Die isowerte sind sehr gut. Bei der 600d kommt der Klappdisplay dazu aber ob der es wirklich sein muss.... Ich halte es eher für eine Schwachstelle, da es sich dabei auch um Mechanik handelt die Kaputt gehen kann.

Ersatzakku oder Batteriegriff würde ich erstmal ganz weg lassen. Bei der 550d reicht der Akku schon ziemlich lange wie ich finde und gerade wenn du den internen Blitz nicht verwendest spart das auch noch mal Strom. Wenn du die Kamera eine Zeit lang hast und dich damit angefreundet hast kannst du immer noch entscheiden was dir lieber ist. Die einen mögen lieber den Batteriegriff und damit mehr Gewicht für eine bessere Haptik, die anderen mögen gerade das mehr an Gewicht lieber nicht. Merkt man aber erst wenn man damit arbeitet, von daher lieber warten und dann nachkaufen.

Bei Funkauslösern gibt es viele verschiedene du kannst am Anfang auch was ohne ttl Unterstützung nehmen was dann im Bereich von 30-40€ liegt, oder eben doch gleich was richtiges (was dann auch weniger Störanfällig ist) mit ttl und am besten 2,4 Ghz Funktechnik arbeitet. Das wäre dann so im Bereich von 110€. Empfänger kann man jederzeit nachkaufen so das beim aufstocken mit einem weiterem Blitz keine Probleme entstehen.

Leitzahl, genau. Um so höher diese Zahl um so mehr Leistung. Allerdings ist für deine genannten Zwecke eine 48iger völlig ausreichend. Der von Metz z.B. hat einen USB Anschluss für Firmware Updates was ich sehr klug finde. Der nächst größere Blitz der Serie unterstützt die Master Funktion die du aber wenn du dich für ein Funksystem entscheidest eh nicht brauchst. Beachte bei deiner Wahl auch das du bei einem Funksystem auch Problemlos mit dem Blitz näher dran sein kannst. Du brauchst also dann gar nicht soooo eine hohe Leistung.
**********rdude Mann
399 Beiträge
Themenersteller 
danke, lupus_alpha *g*

das passt mir gut, weil die 550d eben doch noch ein ganzes stück günstiger ist. Und was ich für den Body nicht bezahlen muss, kann ich dann gleich in gute Objektive nebst Blitz investieren.

Der Hinweis zum Metz-Blitz mit USB Anschluss ist *top* danke. Wenn du da mal die genaue Bezeichnung zur Hand hast, wär das spitze.

Zur SD Kartengöße: Ich hab jetzt keine genaue Vosrtellung, wie groß denn ein Rawbild ist, sprich, wieviel geht auf eine 8GB Karte?

Und in Sachen Batteriegriff und Akku wollte ich ohnehin so verfahren, dass ich erst kaufe, wenn Bedarf besteht. Habe bei meiner TZ8 auch erst nur mit dem Packungsinhalt gearbeitet, und später dann noch einen Ersatzakku dazu gekauft. War so ein "billigAuktionshaus"-Akku für 13€, der aber länger durchhält, als der Originalakku, hab wohl Glück gehabt.

Gruß nemesis_atf
Hatte ich bei meinem vorherigen Model auch so gemacht...

Bei der 550d hat ein RAW nebst jpg ca 25mb.
Ach so der Blitz, Metz Mecablitz 48 af1c
**********rdude Mann
399 Beiträge
Themenersteller 
Alles klar, dann reichen 8GB ja auf jeden Fall erstmal aus. Und wenn ich mit ~320 Bildern nicht auskomme, kauf ich noch eine 2te dazu, oder lagere zwischendurch aufs Laptop aus.

Stichwort Laptop: Die 7D kann man per Laptop so fernsteuern, dass sie zum Beispiel alle 20 sek. eine Aufnahme macht, geht das bei der 550D auch?

Gruß nemesis_atf

edit zum Blitz: Habe grad mal bei Amazon geguckt, da gibts den "Metz MB 48 AF-1 digitales Blitzgerät für Canon" für 175€ Das hört sich doch gut an.
Ja der Preis ist gut. Ich weiss das man die 550d auch Fernsteuern kann, ob das allerdings so einstellbar ist wie du beschreibst weis ich nicht allerdings gehe ich davon aus das es an dem Programm liegt welches man verwendet. Canon hat da ja das übliche Pakte dabei. Damit sollte das gehen.

Bei den Fernauslösern hab ich übrigens ein Set von Pixxsel.

Den Pixel Knight tr332 am besten bei Ebay zu kaufen.
Ich
********_Art Mann
529 Beiträge
Also zu meinen damaligen Überlegungen

550D gleicher Chip wie 60 D (damals noch nicht draußen),bessere Testergebnisse wie die 50 D.

Die 7 D hat zwei dieser Chips.

Klappdisplay benötige ich nicht.

Würde ich noch einmal vor vor einem Kauf stehen.

550D mit dem Ef-S 15-85 nach oben das EF 70-300 IS USM
oder Sigma 17-70mm F2,8-4 DC Makro OS HSM oben EF 70-300 IS USM
oder das Tamron 17-50mm F/2,8 nach oben Ef 70-300 IS USM

wobei zwischen Canon und Sigma mal eben 300 Euro Preisunterschied liegen.

Zwei-vier Festbrennweiten.

Alles für mich Persönlich und an einer 550D.Lg.Ingo
Ich
********_Art Mann
529 Beiträge
8Gb Sd Karte sind ca 220 Fotos in voller Auflösung als RAW und gleichzeitig JPg.
Sorry wenn ich mal Korrigiere, aber nicht Chip sondern Prozessor. Nicht zu verwechseln mit dem Aufnahmechip.

klugscheissmodusaus

Nicht persönlich nehmen nur damit es keine Verwirrung gibt bei den Anfängern in dem Gebiet.
**********rdude Mann
399 Beiträge
Themenersteller 
Hallo euch allen,

danke für die Tipps. Im Moment stehen alle Zeichen auf 550D Kit mit 15-85mm EF-S, das gibts paktisch gratis dazu, der Body allein ist vllt. ein paar Euro günstiger.

Dazu noch ein 50-250mm oder 70-300mm Telezoom, plus eine lichstarke Festbrennweite (Das 100Euro Canon Objektiv gefällt mir da sehr gut) und dann noch ein Mecablitz.

rechner anwerf

Kamera mit 18-55mm Objektiv im Kit 660.-
Festbrennweite Canon 50mm/1.8 110.-
Mecablitz 50 AF-1C 200.-
Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS
USM Objektiv (58mm Filtergewinde) 430.-
Pixel Knight tr332 Fernauslöser 100.-

...macht also zusammen 1500€.

Das ist dann jetzt meine finale Zusammenstellung. Wenn ich irgendwann noch Bedarf sehe, kommt evtl. noch das eine oder andere (Sigma-?) Objektiv dazu.

Zusätzlich werde ich mir dann wohl noch ein neues Stativ zulegen, welches in der Lage ist, die EOS 550D mit dem Telezoom zu tragen. Mein derzeitiges Stativ würde dann ggfs. für den Blitz herhalten.

Natürlich muss das ganze noch gut verpackt werden, sowohl zur Aufbewahrung zu Hause, als auch unterwegs, ich denke, mit einem guten Kamerarucksack mache ich nichts verkehrt, habt ihr da noch Empfehlungen? Es sollte natürlich das oben genannte dort hineinpassen, plus Speicherkarten, ggfs Ersatzakku(oder -griff), und evtl noch Platz für ein zusätzliches Objektiv haben.

Gruß nemesis_atf

edit, @ lupus_alpha: Das hat mich nicht verwirrt, ich wusste vorher schon, dass die beiden den gleichen Bildprozzi haben, daher kam auch überhaupt die 550D in Betracht. Digic 4 haben will *gg*
*******o_by Mann
270 Beiträge
den autofokus
nicht vergessen, der ist bei der 60d um welten besser als bei der 550d...

auch im rauschverhalten hat sie leichte vorteile...
**********rdude Mann
399 Beiträge
Themenersteller 
Hallo raffaelo,

danke für deinen Beitrag. Bitte erkläre mir doch, aus welchem Grund die 60D ein besseres Rauschverhalten haben sollte?

Wenn ich mir die technischen Daten ansehe, so sind sie absolut identisch: Sensorgröße, Bildprozessor, Auflösung, ISO Bereich.

Bitte erkläre mir doch, warum die 60D weniger rauscht, bin da als Anfänger etwas überfordert.

Zum Autofokus: Ok, da gibt es definitiv Unterschiede, da bräuchte ich aber ebenfalls mal die Hilfe der Experten:

EOS 550D:

* 1 Kreuzsensor, 8 Zeilensensoren
* +0,5 - 18 EV
* im Livebild Kontrast-AF via Auslöser aktivierbar

EOS 60D:

* 9 Kreuzsensoren
* -0,5 - 18 EV
* im Livebild Kontrast-AF via Auslöser aktivierbar

(Quelle: Traumflieger, die Seite wurde mir als Anlaufpunkt für "Canonisten" empfohlen.)

Dass die 60D 8 Kreuzsensoren mehr hat, sehe ich, nur erschließt sich mir nicht, wofür ich die brauche, bzw. warum "mehr = besser" ist.

Wikipedia sagt dazu:

Autofokussensoren, die mit dem Phasenvergleich arbeiten, suchen an zwei voneinander entfernten Punkten vergleichbare Lichtintensitätsmuster. Eine erfolgreiche Fokusbestimmung kann also nur erfolgen, wenn auf der Bildausbreitungsrichtung zwischen beiden Punkten (längs oder quer) variierende Lichtintensitäten vorkommen; flächige oder parallel linierte Bildmotive ermöglichen bei diesen Liniensensoren keine Fokusbestimmung. Aus diesem Grunde sind meist mehrere AF-Sensoren in einer Kamera so untergebracht, dass deren Linienempfindlichkeiten quer zueinander orientiert sind. Um eine noch höhere Sensordichte und damit eine höhere und dynamische Fokusbestimmung zu erreichen, gibt es Kreuzsensoren deren Linienempfindlichkeit in zwei Dimensionen ausgerichtet ist. Die in der Leistungsbeschreibung eines Kameramodells oft herausgestellte Anzahl von Kreuzsensoren könnte also mit zwei multipliziert und zusammen mit den übrigen AF-Sensoren als Qualitätsgröße herangezogen werden. Kreuzsensoren sind jedoch hauptsächlich in der motivwichtigen Bildmitte platziert, wo auf gleichem Raum nicht die doppelte Anzahl Liniensensoren unterzubringen ist.

Ok, also je mehr Kreuzsensore, desto besser der AF. Nur die abschließende Frage bleibt: Brauche ich das wirklich?

Ich stelle mir das so vor: Ich möchte ein Motiv abbilden, stelle aber fest, dass der AF daneben gelangt hat. Dann würde ich, laienhaft wie ich derzeit noch bin, 2 Lösungswege gehen wollen.

1. Ich stelle den AF (wie jetzt auch schon) auf "Spot", und visiere damit genau das Objekt an, welches scharf abgebildet sein soll. Sobald der AF fertig eingestellt ist, nehme ich wieder den gewünschten Bildauschnitt ins Visier, und mache mein Bild.

2. Ich verzichte komplett auf AF, soweit möglich, und stelle den Fokusbereich selbst ein. Da weiß ich nur nicht, ob die EOS 550D mir diese Möglichkeit bietet, manuell zu fokussieren.

Jetzt seid ihr wieder dran, mich zu erleuchten. (gern auch mit Vorblitz und AF Hilfslicht *g*)

Danke und Gruß
nemesis_atf
*******o_by Mann
270 Beiträge
60D
hallo,
das rauschverhalten erschliesst sich ja nicht nur auf den sensor, denn den gibt es ja auch in anderen modellen, der prozessor und die firmware macht den unterschied.

http://www.dpreview.com/reviews/canoneos60d/page11.asp

da kannst du mal direkt vergleichen...

kreuzsensoren sind deutlich besser da sie zum fokussieren horizontale wie auch vertikale linien nutzen werden normale af-punkte nur eine der beiden bemerken.

da nur anfänger stets mittig fotografieren sind also gerade die kreuzsensoren im randbereich sehr wichtig.
**********rdude Mann
399 Beiträge
Themenersteller 
Danke, aber das bringt mich jetzt nicht direkt weiter.

Der Bildprozessor ist doch der gleiche, ich kann mir kaum vorstellen, dass eine andere Firmware dort zu einem großen (sichtbaren) Unterscheid führen kann?

Es sei denn, die Qualitäten des Prozzis werden künstlich beschnitten, wovon ich aber nicht ausgehe? (Von verringerten Serienbildgeschwindigkeiten mal abgesehen.)

Von immer mittig fotografieren halte ich auch nichts, aber bisher hat meine "mit Spot AF direkt aufs Objekt halten und danach wieder zum gewünschten Bildauschnitt zurück" - Methode für mich ausreichende Ergebnisse gebracht.

Bin auf weitere Meinungen gespannt.

Gruß
nemesis_atf
*******o_by Mann
270 Beiträge
AF
das verschieben nach fokussierung birgt aber auch nateile...

bei geringer tiefenschärfe durch lange brennweite oder sehr lichtstarke objektive kann es abweichung geben und der fokus ist schnell vom auge auf die nase verrutscht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.