Umsteiger sucht Rat: Panasonic TZ8 zu Canon 550D
Hallo werte Gemeinde.Jetzt ist es soweit, ich habe die Grenzen meiner Kompaktknipse erreicht.
Probleme: Blitzreichweite zu gering, zu starkes Bildrauschen ab ISO 400/800, eingeschränkte Tauglichkeit, da eben nur ein (Super-) Zoomobjektiv an der Kamera hängt.
Meine Idee:
Umstieg auf eine DSLR nebst Zubehör. Habe mich dort schon auf den hersteller (Canon) eingeschossen. Bisher hatte ich die EOS 7D in der hand, die mir zwar gut gefiel, was die Handhabung angeht, jedoch preislich ziemlich abschreckend auf mich wirkt.
Daher habe ich, für den Anfang einen Blick auf die EOS 550D geworfen, da sie mir preslich sehr entgegen kommt. Nur stelle ich mir die Frage, ob denn die kamera inkl. 2 Objektiven (EF-S 18-55mm / 55-200mm) für derzeit ~850€ qualitativ zufriedenstellend ein kann? Insbesondere frage ich mich, ob die Objektive für mich ausreichen. Ich möchte schon einen Unterscheid sehen von der TZ8 zur neuen DSLR.
Was habe ich mir sonst noch überlegt: Stativ habe ich schon, da sollte eine DSLR gut drauf stehen können, solange kein "Monster Tele" dran hängt. Zusätzlich möchte ich mir noch eine günstige und lichstrake Festbrennweite zulegen (EF 50mm f/1.8 Objektiv II) für Portrait und Landschaftsaufnahmen, bei denen ich soviel Licht einfangen muss/will wie möglich, habe ja nicht immer die Möglichkeit, ewig zu belichten...) Außerdem wollte ich mir auch gleich einen anständigen Blitz zulegen, habe da aber mal garkeine Vorstellung, was ich brauche... Er sollte schon stark genug sein, damit ich auch (z.B. in einem geschlossenem Raum mit heller Decke) indirekt blitzen kann, und auch bei fast vollständiger Dunkelheit (Outdoor?) noch auf 2m ein Motiv ausleuchten kann.
Kurzer Abriss meiner geplanten Einsatzzwecke:
• Portraitaufnahmen (daher die Festbrennweite)
• Landschaftsaufnahmen
• Indooraufnahmen, zum Beispiel auf Geburtstagen, Festen, etc.
• Outdooraufnahmen bei schwachem Licht (auch sich bewegendes, dafür ein starker Blitz)
Bitte gebt mir Tipps, Erfahrungen mit der EOS 550D, oder auch Anregungen für andere (Canon) Kameras, wenn ihr der Meinung seid, die 550D taugt nix. (dann aber bitte auch mit einer Erläuterung, ich will ja nicht doof dastehen und nur nach "weil er/sie das gesagt hat" vorgehen, sondern auch verstehen.)
Budgetmäßig bin ich noch unentschlossen... So bis 1,5k wäre ok, bei 2k würds schon wehtun
So, danke euch im Voraus und Gruß
nemesis_atf