Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5270 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Garantie -Ergänzung von Sigma,Tamron InFo

Ich
********_Art Mann
529 Beiträge
Themenersteller 
Garantie -Ergänzung von Sigma,Tamron InFo
Hallo,

wollte gerade mein im Februar gekauftes Sigma für die 3 Jahre Garantie registrieren lassen.

Leider ist dies nur 8 Wochen nach Kauf möglich.
Nur für Erstkäufer > nicht übertragbar

Bin ein wenig verärgert weil ich darauf nicht vom Händler oder vom Aufkleber ,erkennbar informiert wurde.

Man muss ein Siegel aufreißen und es steht kleingedruckt in der Info.

Diese 8 Wochen Registrierungspflicht besteht auch bei der Garantie Erweiterung von Tamron > von 5 Jahren.

Eine nachträgliche Registrierung ist nicht möglich nach den 8 Wochen,man kann sich halt nur dumme Sprüche anhören.

Möchte ein Käufer diese Zusatzgarantie beanspruchen ,innerhalb von 8 Wochen registrieren lassen

Sonst gilt einfach die zwei Jahre gesetzliche Herstellergarantie.Lg.Ingo
Garantie <-> Gewährleistung
Bitte nicht verwechseln, das zwei Paar Schuhe. Eine gesetzliche Garantie gibts nicht, die Garantie ist eine freiwillige (!!) Leistung der Hersteller. Und die kann unterschiedlich lang sein und liegt meist zwischen 6 Monaten und 2 Jahren.
Siehe dazu ein paar Sätze mit juristischem Hintergrund:
http://www.anwalt-seiten.de/artikel/sec1/221.html
**AG Paar
5.346 Beiträge
Jepp da hast du Recht.
bei den beiden Tamron die ich gekauft habe, war ein Merkblatt
auf der Verpackung geklebt.

5 Jahre Garantie bei Registrierung !

ist die Überschrift. Öffnet man das Merkblatt bekommt
man von Tamron alle Infos wo, wie wann usw.

Also immer erstmal lesen *lach*
**AG Paar
5.346 Beiträge
@*******_77
Richtig was ihr da sagt. Aber sobald der Hersteller eine andere Garantie gibt gillt diese auch über die 2 J.
Weiterhin gibt es eine weitere Regelung für Gewerbetreibende.
Da sind die Garantiezeiten oft kürzer.

Auszug der Tamron 5 J. Garantiebestimmung

5 Jahre Garantie

Die 5 Jahres Garantie ist eine freiwillige Garantie von Tamron, bei der Sie sich registrieren müssen, um diese zu erhalten. Dies können Sie entweder Online oder per Post/Fax erledigen.

Online Registrierung
Wenn die Online-Registrierung erfolgreich verläuft, erhalten Sie eine automatische Bestätigung per E-Mail. Sollte es Unstimmigkeiten geben, erhalten Sie eine "vorläufige Registrierung" als Zwischenbescheid per Email. In diesem Falle überprüfen und korrigieren wir bei Bedarf die Angaben zum Objektiv. Innerhalb weniger Tage wird der Antrag entweder angenommen oder abgelehnt, in beiden Fällen werden Sie automatisch per Email informiert.

Post/Fax Registrierung
Darüber hinaus haben Sie auch die Möglichkeit, sich per Post/Fax mit folgendem Formular zu registrieren: Download Formular
Sollten Sie weitere Unterstützung wünschen, wenden Sie sich per E-Mail an info(at)tamron.de oder telefonisch unter 0221/970325-0.

Bedingungen zur erweiterten Garantie
Bitte beachten Sie, dass die verlängerte Garantie nur für in der Europäischen Union (EU) ansässige Endverbraucher zur Verfügung steht und das Objektiv bei einem Händler in der EU gekauft sein muss. Die erweiterte Garantie ist nur für Erstkäufer bestimmt und daher nicht übertragbar.

Die Bedingungen für fünf Jahre Garantie sind:

•Sie haben das Objektiv nach dem 01.09.2008 gekauft.
•Sie sind Endverbraucher und in der EU ansässig.
•Sie registrieren sich innerhalb von 2 Monaten nach dem Kauf.
•Sie haben das Objektiv von einem Händler in der EU gekauft.
•Es handelt sich um ein neues legal in die EU importiertes Objektiv.
Ich
********_Art Mann
529 Beiträge
Themenersteller 
Auf dem Sigmaaufkleber steht 3 Jahre Garantie > kein Sternchen
klein noch drauf weitere Informationen siehe Rückseite.
Siegelaufbruch

In dieser Information ist die gesamte Produktpalette aufgeführt und und und.
Irgendwo auch dieser Hinweis mit den 8 Wochen.

Ich gehe als Kunde erst einmal davon aus was mir der Händler sagt und er sagte mir unter Zeugen,sie haben 3 Jahre Garantie.

Nichts von einer Zwangsregistrierung innerhalb 8 Wochen.

Klar ist man hinterher immer Schlauer ,nur man ist als Kunde eben auch verärgert.Lg.Ingo
**AG Paar
5.346 Beiträge
Da würde ich zum Händler gehen und mich beschweren.
Das war keine richtige Auskunft. Er hat die Information
der Registrierung nicht getätigt. Das ist ein Kauf unter falscher
Vorraussetzung gewesen.

Das hatte ich bei Media Markt auch schon. Grosses *motz*
und siehe da Media Markt hat das geklärt und die Registrierung
der Garantie war OK (war USB HDD auch mit 5 J. Garantie)
Hersteller war Iomega.
Strand Tag (Guadalupe)
****ify Frau
361 Beiträge
Danke an alle.
ich danke euch an alle bei dieser bericht. *top*
habe eben auch ne probleme mit meine Tamron 70-200

frage habe ich auch noch,wenn garantie keine garantie ist,was soll man noch tuen?Gibt ne gute reparieren läden zuempfehlen??

ich werde euch weiter ruhig lesen *zwinker*

besten Dank,
ronnia
Wieso ...
.... nicht darauf hingewiesen?? Bei meinen zwei SIGMA - Objektiven war jedes Mal eine Karte drin, wo darauf hingewiesen wurde.

@*******_77
Was Du schreibst, stimmt. Aber hier handelt es sich definitiv um eine GARANTIEVERLÄNGERUNG und nicht um eine Gewährleistungsverlängerung. Auf dem Dokument steht ganz klar, dass die Garantie von drei auf fünf Jahre verlängert ist. Dort steht wörtlich:

Auf von der SIGMA (Deutschland) GmbH in Verkehr gebrachte SIGMA Objektive gewähren wir eine verlängerte Garantie gemäß unserer 3-Jahres-Garantiebestimmungen.

Sie erhalten aufgrund Ihrer Registrierung im Anschluss an die 1-jährige Herstellergarantie eine 2- jährige Anschlussgarantie gemäß unseren von Ihnen akzeptierten Garantiebestimmungen für
folgendes SIGMA Objektiv:

@***ro
Ich bezog mich auf den letzten Satz vom Eingangspost, wo von der "zweijährigen gesetzlichen Herstellergarantie" die Rede war. Die gibt es einfach nicht. Eine Garantie ist immer freiwillig, gesetzlich dagegen ist die Gewährleistung. Und letztere kann man auch nur gegenüber dem Verkäufer geltend machen, nicht gegenüber dem Hersteller. Das wird leider noch immer von zuvielen Leuten mißverstanden.

Sicher kann ein Hersteller seine Garantiezeit auslegen, wie er möchte. Gern auch 10 Jahre oder lebenslang, sowas gibts hier und da auch. Ich selbst nutze ebenfalls Sigmaoptiken und habe deren Angebot zur Garantieverlängerung natürlich auch angenommen.

Gruß!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.