Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5270 Mitglieder
zum Thema
Wie vertreibt ihr euch die Zeit bei den kommenden Maßnahmen?67
Wie oder mit was vertreibt ihr eure Zeit im kommenden lockdown?
zum Thema
Fotoshooting am kommenden Samstag5
Ich hätte am Samstag Zeit für ein Fotoshooting. Welche Frau ev.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blitzdiffusor für Metz 50

*******3_zh Mann
64 Beiträge
Themenersteller 
Blitzdiffusor für Metz 50
Hi Leute,

so nun endlich habe einen Metz 50 für mein Nikon D300s bekommen für mein kommenden Hochzeits shooting für meinen Kumpel. Zumindest assestiere ich meinen anderen Kumpel der für den anderen shootet.

Kann mir jemanden einen guten Rat geben für einen guten Diffusor bevor ich alles überbelichte. Ich muss hinzufügen, das ich noch ca. 1 Woche Zeit habe zu üben bevor die Hochzeit statt findet.

Danke für Zahlreiche gute Tipps Leute
Der faule Hobbyknipser
*****_LG Mann
183 Beiträge
Bouncer / Diffusor bekommst du bestimmt eine Menge in der Bucht, wobei der Metz 50 schon eine eigene Reflektorkarte / Diffusor hat. Somit steht indirektem Blitzen also nichts entgegen, entweder gegen helle Decke oder mit ausgezogener Reflektorkarte.
Ein Diffusor hat nichts mit Über- oder Unterbelichten zu tun, auch wenn wir über den Jogurtbecher, oder bei Metz den Vorsatz schreiben, machen auch diese das Licht nicht weicher. Je größer die Fläche, desto weicher das Licht.
Outdoor gegen die Sonnen, um evtl. Schatten ein wenig aufzuhellen sollte man eh jeden Aufsatz weglassen, denn das kosten nur Leistung und die wird bei einem Aufsteckblitz und Sonnenlicht, gerade zur Mittagszeit vor der Kirche sehr knapp.
Auf der Feier je nach Deckenhöhe kann dann indirekt blitzen, oder über die Wand. Da sollte man allerdings auf die Decken- bzw. Wandfarben achten, sonst besteht die Gefahr, dass die Gäste, oder das Brautpaar komische Hauttöne bekommen, vom Brautkleid ganz abgesehen. *zwinker*
Was ich ganz gerne Indoor einsetze ist der Lumiquest 80-20. Man bekommt noch Spitzlichter in den Augen, das meiste Licht geht aber durch an die Decke und wird von dort abgestrahlt. Zudem drehe ich den Blitz, sodass ich auch im Hochformat noch recht nah an der Kameraachse bin, einmal um 90 Grad geschwenkt und man ist schnell wieder im Querformat.
**57 Mann
640 Beiträge
Google mal nach A3-Dome Blitzdiffusor Softbox. Der ist Super, kostet unter 20,- Euro und es gibt ihn für diverse Blitzgeräte.

Bei uns im Fotoclub setzen sehr viele diese Softbox ein.

LG Klaus
Das ist der Nachbau von Gary Fongs Lightsphere, Sinn und Zweck wie beim Bouncer, der u.a. von Nikon u. Canon beim Blitz mitgeliefert wird, ist das Licht zu streuen. Es wird an die Decke und die Wände geworfen und von dort zurück. Auch wieder größere Abstrahlfläche, weicheres Licht.
*******3_zh Mann
64 Beiträge
Themenersteller 
vielen lieben Dank für die zahlreichen Tipps.
@****ar, ja ich hatte zum ersten mal einen externen Blitz gekauft und alles was ich gelesen habe war das ein zusätzlicher Diffusor, perfekt geeignet wäre für Potraits. Und ich dachte sowieso, das ich Abends bei der Feier es erst benutze. Danke für die lehrreichen Tipps.

@**57, genau das gute Stück steht bei mir im engeren im WAHL
*********_Haut Mann
20 Beiträge
Dann solltest...
... Du aber auf jeden Fall vorher ausreichend üben.

Einerseits, um Dich mit der Bedienung des Blitzes soweit vertraut zu machen, dass Du die wichtigsten Funktionen beherrschst, ohne gleich in die Bedienungsanleitung schauen zu müssen (kostet Zeit, die hast Du bei solchen Gelegenheiten nicht, außerdem macht es einen blöden Eindruck).

Und zum anderen, um die Lichtwirkung des Blitzes und vor allem eines eventuellen Auf- bzw. Vorsatzes auszuprobieren, damit Du sicher weißt, welche Situation am besten wie zu beleuchten ist. Gerade bei solchen Gelegenheiten wechseln die Aufnahmesituationen laufend (wenige Personen, viele Personen, dunkler Innenraum mit hoher Decke, hellerer Innenraum mit niedriger Decke, außen mit viel Schatten, außen mit greller Sonne, außen unter Bäumen undsoweiterundsofort). Und bei einer Hochzeit kannst Du missglückte Bilder einfach nicht nachholen, und ständig auf das Display zu schauen: Wie ständig in die Bedienungsanleitung schauen.

Viel Erfolg und Spaß!
Ich
********_Art Mann
529 Beiträge
Du bekommst eine Diffusor bei Ebay.

Ist aber eher ein kleiner Reflektor funktioniert klasse.

Der Metz bringt sehr viel Leistung,

Es gibt den Diffusor als Plastikaufsatz wie beim Canon oder eben als kleine Box.

Gibt halt unterschiedliche Möglichkeiten.

Kosten 3-10 Euro

Ein Bouncer oder ein Standfuss wird weder beim Metz noch beim Canon mitgeliefert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.