Ein Diffusor hat nichts mit Über- oder Unterbelichten zu tun, auch wenn wir über den Jogurtbecher, oder bei Metz den Vorsatz schreiben, machen auch diese das Licht nicht weicher. Je größer die Fläche, desto weicher das Licht.
Outdoor gegen die Sonnen, um evtl. Schatten ein wenig aufzuhellen sollte man eh jeden Aufsatz weglassen, denn das kosten nur Leistung und die wird bei einem Aufsteckblitz und Sonnenlicht, gerade zur Mittagszeit vor der Kirche sehr knapp.
Auf der Feier je nach Deckenhöhe kann dann indirekt blitzen, oder über die Wand. Da sollte man allerdings auf die Decken- bzw. Wandfarben achten, sonst besteht die Gefahr, dass die Gäste, oder das Brautpaar komische Hauttöne bekommen, vom Brautkleid ganz abgesehen.
Was ich ganz gerne Indoor einsetze ist der Lumiquest 80-20. Man bekommt noch Spitzlichter in den Augen, das meiste Licht geht aber durch an die Decke und wird von dort abgestrahlt. Zudem drehe ich den Blitz, sodass ich auch im Hochformat noch recht nah an der Kameraachse bin, einmal um 90 Grad geschwenkt und man ist schnell wieder im Querformat.