Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5270 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tele + Achromat = Makro?

die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Themenersteller 
Tele + Achromat = Makro?
Tach,

wahrscheinlich eine völlig unausgereifte Idee, die so recht keinem Qualitätsanspruch gerecht werden möchte, aber:

wie sinnvoll wäre es an ein 300mm Tele (z.B. 70-300) einen Achromaten (X dp) zu schrauben?
Wenn ich nicht irre, müsste sich ja der Abbildungsmaßstab vergrößern und die Brennweite verkürzen, womit ich dann irgendwann beispielsweise bei einem 200mm f5,6 "Makroobjektiv" wäre. Oder?

Wie findet Ihr diesen Gedanken?

lg
Ja, das geht, da der Abbildungsmaßstab größer wird. Allerdings verkürzt sich nicht die Brennweite, sondern nur die Naheinstellgrenze des Objektivs. Ob es aus qualitativer Sicht einen Sinn macht, muß ausprobiert werden. Es kommt sehr auf das verwendete Objektiv an. Ansonsten kommt man, wenn man sich ernsthaft mit der Makrofotografie befassen will, nicht an einem Makroobjektiv vorbei.

Grüße!
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Themenersteller 
Das ist wohl wahr. Vater des Gedanke war auch eher ein bisschen die Not, da es für Sony nur das 180er Makro von Tamron gibt, wenn man etwas mehr Brennweite braucht/ haben möchte oder n 100er mit Konverter.

lg

P.S. gibt es soetwa wie die Oberklasse unter den Achromaten? Anbieter gibt es ja einige...
Du fotografierst mit Sony? Hm, günstige Festbrennweiten sind da noch nicht so Mainstream, oder?

Ansonsten google mal Thomas Shahan, der macht seine grandiosen Fotos mit einer 28er bzw. 50er (hier Pentax) Festbrennweite und einem Umkehrring für € 30,—. Auf seiner HP gibt es unter Videos einen Film „An Introduction to High-Magnification Macro Photography“ in dem er seine Technik/Arbeit erklärt. Kleinstes Budget, großartige Fotografien! (Nix für Arachnophobiker!)
Möchtest du jetzt eine stärkere Vergrösserung oder näher ran ?
Dann wäre ein Satz Zwischenringe nicht uninteressant. Die beeinflussen die optische Leistung nicht sondern man kann näher fokussieren.
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Themenersteller 
eine stärkere Vergrößerung ist das Ziel. Näher ran muss nicht sein, bei so manch scheuem Getier
In dem Fall hilft nur ein Telekonverter. Mit Vorsatzlinse oder Zwischenringen wird nur die Naheinstellgrenze verkürzt. Wobei aber der Einsatz eines Telekonverters ein sehr gutes Objektiv voraussetzt, damit die Bilder qualitativ noch brauchbar werden. Bedenken sollte man auch den Lichtverlust. Licht ist bei der Makrofotografie ohnehin meistens Mangelware.

Ansonsten hilft nur noch wie schon gesagt ein echtes Makro, dann aber nicht unter 100 mm Brennweite, wenn Insekten oder ähnliche kleine Krabbeltiere fotografiert werden sollen. Ich selbst nutze das Sigma 150/2.8 und bin selbst damit manchmal schon zu nah dran.

Makroobjektive haben noch den Vorteil, daß diese im Nahbereich am besten abbilden und somit in jedem Fall bessere Ergebnisse abliefern, als die bisher vorgeschlagenen Bastellösungen.
*********7778 Paar
1.667 Beiträge
Bei sony kannst du in der Regel auch Minoltaobjektive dran schrauben. Hab an meiner Alpha 100 damals das 50er von Minolta dran gehabt, war klasse.

Eventuell gibts da ein gutes gebrauchtes und da du für Makro sicher manuell fokussieren möchtest dürften die dinger doch auch nicht so teuer sein (reine Spekulation, bin da mittlerweile von den Nikon sachen verwöhnt).

LG
Frank
Bei sony kannst du in der Regel auch Minoltaobjektive dran schrauben. Hab an meiner Alpha 100 damals das 50er von Minolta dran gehabt, war klasse.

Man lernt nie aus. Danke!
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Themenersteller 
@******eam
das 100er habe ich, hatte auch das 180er von Tamron. Da ich jetzt aber auf KB umgestiegen bin und aber das plus an Tele ausgleichen möchte, war hier die Frage nach einer alternativen Makrolösung.
Und ja Minolta Linsen gehen auch. Aber das alte f4 200mm kostet gebraucht und auf analog gerechnet runde 2000€ (ist teurer als damals neu) und davon abgesehen gibt es auch nicht so viele davon.

Übrigens der Vorschlag von samte2 mit Thomas Shahan ist wirklich sehenswert. Umkehrringe sind auch eine Option. Muss ich mal noch ein bisschen reinschnüffeln

lg
*******1130 Mann
643 Beiträge
Minolta an Sony
Hi,

Sony hat seinerzeit die Kameraabteilung von KonicaMinolta übernommen und hat soweit ich weiß das Bajonett nicht verändert.
Insofern sollten die Minolta Objektive an Sony Kameras passen.

Gruß,
Bernd
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.