Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
50 Plus
4540 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5270 Mitglieder
zum Thema
Nikon oder Canon Spiegelreflex?60
Nikon oder Canon Spiegelreflex - was empfiehlt ihr, welche Marke ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sigma 50 1,4 vs. Nikon 50 1,4

*******3_zh Mann
64 Beiträge
Themenersteller 
Sigma 50 1,4 vs. Nikon 50 1,4
Hallo Leute,

nach meiner kleinen enttäuschung von Walimex 85 1,4 möchte ich doch etwas mehr an meinen fixen Brennweite investieren. Ich habe mir die zwei schönen Objektive heraus gesucht. Konnte kein richtigen thread zu den beiden Objektiven finden. Wer hat mit den zwei Erfahrungen etc. Warum sollte ich bei Sigma fast 100 Euro mehr bezahlen als bei Original Nikon????
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
in den nächsten Tagen bis wenigen Wochen kommt bei Nikon ein neues 1.8/50er 'rauskommen, empf. Preis 220 Euro, angeblich komplett neu konstruiert.
G-Reihe, d.h. Vollformat, kein Blendenring.
52,5 Gramm schwer, Filterdurchmesser 58mm.
Im Web kursieren schon die ersten Auspack-Videos *g*
*****cat Mann
784 Beiträge
52,5 Gramm schwer
Jetzt bin ich schwer beeindruckt.

lg daniel
*******yam Paar
68 Beiträge
Es
wiegt 185g! *gr2* *gr2*
*******yam Paar
68 Beiträge
nach meiner kleinen enttäuschung von Walimex 85 1,4

Hallo,
wenn es dieses Mal genau so geht wie beim letzten Mal....

So jetzt zu deiner Frage:

Ich habe Erfahrung mit beiden Objektiven, was willst du wissen?

Warum das eine Objektiv teurer ist als das andere, kann dir niemanden, sagen außer denjenigen die Preise bei Sigma, Nikon und Co machen.
Keine zwingt dich 100 EUR mehr zu bezahlen.

Bist du ein Marktforscher, oder möchtest du fotografieren?

Du solltest konkrete Fragen über diene Ziele stellen, damit du auch klare Antworten bekommst.

Gruß
Payam
im bezug auf des vorrangegangene.......
.......thema walimes vs. nikon, kann ich nur sagen: *haumichwech*

was erwartest du hier was nicht schon dazu gesagt wurde?

grüssle bewu
enttäuscht warum??
Vielleicht solltest du erst einmal schreiben wieso du enttäuscht bist, das manulle Fokussieren? An der Abbildungsqualität kann es kaum liegen, denn die Fotos, die ich bisher von diesem Objektiv, baugleich mit dem Samyang, gesehen habe, brauchten sich vor wesentlich teueren Objektiven nicht zu verstecken.
Jetzt willst du von 85mm auf 50mm umsteigen?

Sigma oder Nikon, das sind auch wieder subjektive Meinungen und davon werden zig verschieden Antworten kommen. Vom Bokeh her warst du mit deinem manuellen Objektiv schon sehr weit vorne, da kann das AF-S 50/1.4 nicht mithalten, eher schon das Sigma.
Aber wie hier schon geschrieben, was möchtest du fotografieren??
****ig Paar
1.407 Beiträge
Nikon 50 1,8D
Also ich habe mich dazu mal`s für das 1,8D entschieden. Da ich in diversen Foren gelesen habe, dass das 1,8 genau so gut ist. Zu dem ist es auch etwas günstiger als das 1,4.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Objektiv. Brauche es vor allem für Portraits und gibt sehr tolle und scharfe Bilder. Kann es ohne Problem weiter empfehlen.
*****cat Mann
784 Beiträge
... Da ich in diversen Foren gelesen habe, dass das 1,8 genau so gut ist...
[klugscheiss]
Das ist ausgeschlossen - das f/1.8 kann man nämlich nicht so weit aufblenden. Es fehlen ja 2/3 Blenden! *panik* *nase* *fiesgrins*
[/klugscheiss]

lg daniel
Das Nikkor AF-D 50/1,8 ist vom Preis- Leistungsverhältnis schon sehr gut, kommt aber von der Bildqualität weder an der AF-S 50/1,4 noch an das Sigma 50/1,4 heran. Je nach Hintergrund kann es schon mal vom Bokeh her etwas unschön werden. Es wird jetzt durch das neue AF-S 50/1,8 ersetzt, was da schon besser sein soll, allerdings auch etwas teuerer, so um die 200-220 Euro.
Ich selber habe neben dem alten AF-D 50/1,8 noch das AF-D 85/1,8 und gebe dem Letzten den Vorzug, ob an DX oder FX(KB).
****ig Paar
1.407 Beiträge
[klugscheiss]
Das ist ausgeschlossen - das f/1.8 kann man nämlich nicht so weit aufblenden. Es fehlen ja 2/3 Blenden!
[/klugscheiss]

Danke für den Klugscheisser *aetsch*

Sooooooooooooooo viel besser ist es nicht, und der Preis rechtfertigt es auch nicht. Denn den optimalen Bereich hat es sowieso nicht bei 1.4 !!!

Danke und schönen Abend, der titulierte Klugscheisser *haumichwech*
*******3_zh Mann
64 Beiträge
Themenersteller 
Sorry zu meine ungenaue Fragestellung. Natürlich möchte ich fotografieren. Ich bin noch relativ am Anfang. Ich möchte hauptsächlich Potraits fotografieren. Sowohl im Studio als auch im freien. Ich benutzte ein Nikon D 300s. Da ich kein Vollformat - Sensor habe und man den Crobfaktor noch dazu rechne bin mit den Walimex 85(1,4) ca. bei 127. Bin mir jetzt noch nicht ganz sicher wie hoch der Faktor ist, und dazu das mit den M Fokus ist mir doch ein bisschen gewöhnungsdürftig gewesen. Von daher möchte ich dann doch einen mehr auf 50mm.

Meine genaue Frage ist eher lohnt sich der Aufpreis für den Sigma. Oder sollte ich doch bei Original Nikon bleiben???
Ich weiß jetzt nicht, wo genau du vom Bodensee her stammst, doch fahr in die nächste "Großstadt", geh in einen grösseren Fotoladen, pack die Linsen drauf und mach Vergleichsbilder.
Deine Frage kann nur Subjektiv beantwortet werden!

Wenn du genügend Geld übrig hast, stellt sich die Frage nicht. Ansonsten probieren geht über studieren. Viel über die Objektive zu lesen macht insofern nicht glücklich, als dass du keinen eigenen Erfahrungswert damit hast.

Ich hatte mir ein Tokina F 2,8 16-50 mm ausgesucht. Ich fand die Abbildungsleistung zu dem Preisleistungsniveau fantastisch. Nur bin ich überhaupt nicht mit dem Fokussierring klar gekommen, der war mir nämlich zu klein.
Grundsätzlich machst du mit dem Nikkor AF-S 50/1,8 nichts flasch, ob die wenigen Vorzüge dir der Aufpreis wert ist, kann dir niemand beantworten- Da hilft wirklich nur der Gang zum Fachhändler.
...
Also das Nikon ist sehr ausgewogen mit
der Schärfe Center zu Border .
Hat eine super Grundschärfe.

Das Sigma ist nur im Center ab Blende 2.0
etwas schärfer! Die Messwerte in Border und
ganz Außen rutschen voll weg...!!! Nicht so gut!

Dagegen ist das Bokeh beim Sigma etwas "runder"
Geschmacksache!!!

Ich kenne eigentliche nur wenige Fremdlinsen
die besser sind als die Stammlinsen.
Das gilt auf jeden Fall bei Canon und Nikon.

Ist aber immer wieder das gleiche Ding.

Die Anderen müssen ja auch leben *zwinker*
Teste doch beide Linsen und entscheid Dich.
Nur so bist auf der sicheren Seite...

es grüßt
der marcus
*******3_zh Mann
64 Beiträge
Themenersteller 
danke für die bisherigen Tipps . Ja schön wärs. Aber bei mir hier unten finde ich kein einziges Geschäft der das schöne Ding(Original Nikon) im Laden steht. Nur die 1,8. Aber die 1,4 sollte anscheinend zu selten gefragt sein.
Du kaufst für die D300
dieses Objektiv:
AF-S DX NIKKOR 35 mm 1:1,8G.

Das ist genau für die DX (kleinen) Sensoren entwickelt und gefertigt.
Es entspricht dem Blickwinckel eines 50er am "Kleinbild"sensor und ist für den Einstieg genau die richtige Brennweite.

Alles andere ist Schwachsinn, da der Bildkreis des Objektivs viel größer als der Sensor ist. Und das können dir die Profis hier ja mal erklären.
*****cat Mann
784 Beiträge
Ja mach das ruhig, ein lichtstarkes Normal kann man immer brauchen. Für den angefragten Portraitbereich ist es im Vergleich freilich fast unbrauchbar aber warum Tips geben die on topic sind und außerdem hast du dafür ja noch das Samy85 *nase* (übrigens ebenfalls KB-fähig).

Alles andere ist Schwachsinn, da der Bildkreis des Objektivs viel größer als der Sensor ist.
Magst du uns auch erklären, wieso es "Schwachsinn" ist Objektive zu nutzen die einen größeren Kreis ausleuchten? Kleiner, ok - das wäre blöd, vignettiert halt *fiesgrins*. Aber größer? Ich kenne Leute die adaptieren mit Begeisterung 6x7-Teles an APS-C, wieso tun die das wohl? Schwachsinnige? Komisch, wenn ich mir die Bilder anschaue sieht es doch so aus als wüssten die was sie tun...

lg daniel
@ silberblick
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Der Threadopener wollte kein 35er als Standartbrennweite, so wie du es beschreibst. Er möchte ein 50er um Portraits zu machen... denn 35mm verzerren doch schon arg für den beschriebenen Arbeitsbereich
*zwinker*
@funny83
wenn ich dich richtig verstehe, willst du ein gutes Portraitobjektiv für deine D300. Mein Tipp: verkauf dein Wallimex und kaufe dir ein gebrauchtes Nikkor 85 1.8 D AF. Da ist ein super Objektiv und ich nutze es seit der D100 2001 an meinen Nikons (aktuell D700, davor d300,d200,d100).
Ich bin Fotografenmeister und schaffe es selten per manuellen Fokus mit der D700 aus der Hand die Schärfe bei Portraits richtig zu setzen. Und das liegt eindeutig an der mangelnden Scharfeinstellhilfe im Sucher. Mit meiner FM2 schaffe ich das ohne Probleme,dank Schnittbildindikator. Also wenn du mit offener Blende fotografieren und scharfe Bilder haben willst, nutze den Autofocus deiner D300. Der ist sehr gut. Vom Nikkor 50 1.4 AF-S rate ich dir für die D300 ab, denn dank Verlängerungsfaktor ist sie weder Fisch noch Fleisch. Noch besser denke ich ist für dich das Nikkor DX 35 1.8 AF, das ist fokussiert schnell und ist universell einsetzbar und genau das richtige für Anfänger. Du wirst damit schnell gute Ergebnisse erzielen und deine Motivation steigern und hast noch Geld übrig.

Und für die Thread-Reinhalter: wer ne Nikon hat, sollte Nikon Objektive nutzen.
@tabbycat
Der größere Bildkreis ist sicherlich hilfreich aber nicht entscheidend für die Qualität des Objektives. Wichtig ist die Fähigkeit Lichtstrahlen in einem Punkt auf der Filmebene zu bündeln. Da die Sensoren sehr klein und voll bepackt sind, bringt es wenig einen großen Bildkreis zu haben, wenn die Schärfe nicht im richtigen Punkt sitzt. Filme waren dank der unregelmäßigen Oberfläche dankbarer. Ich konnte das AF-S 50 1.4 und den Vorgänger direkt vergleichen.

Kunden sind gekommen ciao.
@tabbycat - Bildkreis die zweite
Achtung Off-Topic

Kunde wieder weg und ihn mit dem 85er 1.8 AF-D fotografiert. *zwinker*
Im direkten Vergleich zweier Aufnahmen einer D2X mit dem 12-24 DX und einen 18 2.8 AF-D waren die Aufnahmen mit DX Objektiv schon auf den ersten Blick kontrastreicher und schärfer, trotz Zoom. Das liegt am Strahlengang und am Streulicht. Und natürlich an der techischen Weiterentwicklung des Glas. Alle Objektive werden (theoretisch) für einen Punkt berechnet (Brennpunkt) und sind daher auf die Kamera optimiert. Der Vorteil eines eines großen Bildkreis liegt in der Möglichkeit die Bild - oder Objektivebene zu verschieben, z.B. in einer Fachkamera
oder mit einen Tilt- und Shift-Objektiv.
*****cat Mann
784 Beiträge
Im direkten Vergleich zweier Aufnahmen einer D2X mit dem 12-24 DX und einen 18 2.8 AF-D waren die Aufnahmen mit DX Objektiv schon auf den ersten Blick kontrastreicher und schärfer, trotz Zoom.
Man sollte nie den Fehler machen aus einem speziellen Fall generelle Schlüsse abzuleiten. Es lassen sich da nämlich auch immer Gegenbeispiele finden ... die dann natürlich auch keine allgemeine Aussagekraft haben. Und wenn schon, dann sollte man versuchen auch die richtigen ableiten. Die gibt es nämlich in diesem Fall - siehe unten...

Das liegt am Strahlengang und am Streulicht.
Im gewissen Sinne schon. Genauer liegt es einfach daran, dass für Film konzipierte Objektive oft keine ausreichende Hinterlinsenvergütung mitbringen und das Licht dann lustig zwischen Hinterlinse und Sensor Amok läuft --> die haben dann aber am digitalen KB-Sensor das gleiche Problem. Mit Bildkreis hat das also nix zu tun.
Die hier angefragten Linsen sind aber für digital designed, haben also die Vergütung zur Vermeidung von Mehrfachreflexionen --> ergo gibt es keinen vernunftbegabten Grund sie bei Bedarf nicht auch vor einen kleineren Sensor zu schrauben.

Alle Objektive werden (theoretisch) für einen Punkt berechnet (Brennpunkt) und sind daher auf die Kamera optimiert.
Gleiches Auflagemass voraus gesetzt sehe ich da immer noch keinen Zusammenhang. Mit Bildkreis hat das wieder nix zu tun.

Wichtig ist die Fähigkeit Lichtstrahlen in einem Punkt auf der Filmebene zu bündeln. Da die Sensoren sehr klein und voll bepackt sind, bringt es wenig einen großen Bildkreis zu haben, wenn die Schärfe nicht im richtigen Punkt sitzt.
Das alles will für mich erst recht so gar keinen Sinn machen. Wenn die Schärfe nicht auf dem richtigen Punkt sitzt muss die Optik zum Onkel Doktor. Mit Bildkreis hat das wieder nix zu tun.

lg daniel
Hast recht tabbycat!
Und freue mich einen kompetenten Diskussionspartner gefunden zu haben. Schwachsinn bezog sich darauf einem offensichtlichen Laien technische Tipps zu geben und ich wollte die Profis hier aus der Reserve locken. Gelungen - leider ist der Thread hier für den Eröffner dadurch noch irrelevanter geworden.

LG
Daniel *zwinker*
www.silberblick.net
Das Nikkor 50 1.4G ist für Studio und Porträt erst ab Blende 2.8 wirklich brauchbar.

Brauchst du denn unbedingt die 1.4er Lichtstärke?

Eine sehr gute alternative ist das Nikkor 60 2.8G, das sogar lt. Nikon eine hochwertige alternative zu den "50er" Festbrennweiten ist. In Sachen Schärfe und Verarbeitung und CAs ist das 60er ein echter Goldschatz.
Für Porträt ist eine klassische Brennweite 85-90mm also würde das auch funzen.

In einem anderen Blog hab ich diesen Videobeitrag gefunden der sehr passend ist, wie ich finde.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.