Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5270 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nikon D7000 Frage

ich
****oto Mann
68 Beiträge
Themenersteller 
Nikon D7000 Frage
ist es richtig das es beim Rawformat mit der Nikon D7000 Probleme beim öffnen gibt?
Habe jetzt mehrfach davon gelesen.
Mein freundlicher Fotofachhändler hat natürlich keinen Ton beim Kamerakauf gesagt.
Wir hatten uns sogar über meinen CS3 unterhalten und da meinte er naja ein neues Plugin wird nötig sein.
Bei CS3 funktioniert das erforderliche ACR 6.... gar nicht, geht nur bei höherwertigen PS.
So kann man auch Geschäfte machen.

LG Gerhard
... aktuell
*****San Mann
7.481 Beiträge
Das in PS 5 enthaltene Camera Raw öffnete bislang alle RAW-Dateien problemlos. Gleiches gilt für ViewNX2 und selbst Picasa liest und bearbeitet die Dateien
MySelf
*********hoto Mann
462 Beiträge
Bei CS4 musste ich den NEF-RAW Konverter drauf haben, damit ich in CS die Bilder öffnen konnte. Ab Version 5 geht das allerdings ohne Probleme.
ich
****oto Mann
68 Beiträge
Themenersteller 
@ Cyan_Scan und Amaunet_Photo

ViewNX2 und Picasa sind aber zum bearbeiten der Fotos nicht so toll.
Und da ich mein PS legal kaufe, möchte ich nicht auf CS5 aufstocken.
Leider kann ich nicht beliebig Euro ausgeben.

LG Gerhard
***py Mann
1.637 Beiträge
versuche mak das CameraRaw auf Camera Raw 6.4.1 Upzudaten dann müsste es gehen ab 6.3 scheint es zu gehen
Ist leider das Problem mit der CS3 die bekommt keine Updates mehr nur noch CS5.
Ist halt das Problem mit RAW Dateien. Ich würde mir Lightroom zulegen, dass bekommt eigentlich immer die Updates der neuen Kameras und ist wie ich finde eigentlich unerlässlich bei Fotos *zwinker*
Seit ich Lightroom nutze, brauche ich eigentlich für den Grossteil kein PS mehr!
Du kannst aber die RAW-Files mit anderen Konvertern konvertieren z. B.

„You could for now use View NX (supplied with camera) to convert your NEFs to 16 bit TIFFs and edit those in CS3 - At least you will then be working in 16 bit mode.View NX will let you do some basic adjustments on exposure & white balance“

oder

„Download the latest DNG converter from Adobe and convert your D7000 NEF files to DNG and these should open in CS3 RAW converter.“

Klar nervt der Umweg – aber erspart erst einmal zusätzliche Kosten!

Und immer schön dpreview.com fragen! ,-)
Pixelmator ist eine PS alternative, die ich gar nicht mal so schlecht finde. Für den professionellen Einsatz gibt noch kleine Einschränkungen.
*******o_by Mann
270 Beiträge
jein
leider liefert nikon immer noch kein brauchbares raw programm mit...

wie schon geschrieben wird cs3 das d7000 format nicht unterstützen, das liegt an der firmenpolitik von adobe, die aktuelle kameras nur von aktueller software unterstützen... in meinen augen eine abzocke...

du kannst aber den aktuellen kostenlosen dng-konverter von adobe runterladen, der konvertiert das nikonformat in das universelle dng-raw format dass du auch mit cs3 öffnen kannst.
Profilbild
*******ak68 Mann
49 Beiträge
RAW - DNG
Wurde zwar schon erwähnt. Was ich aber als gute Lösung bestätigen kann:
Mit Adobe RAW - DNG Konverter (Gratis) Bilder auf DNG konvertieren und gut ist.

Nachdem ich die letzten 2 Jahre noch skeptisch, war habe ich mich vor kurzem entschieden alle zig'Tausend Bilder auf DNG zu konvertieren und die RAW Daten zu löschen.

Noch ein kleiner Tipp für eine preisgünstige Bildbearbeitung: Wer nicht mit Ebenen arbeiten will/muss der ist sicher mit Adobes Lightroom sehr gut bedient.

Viel Erfolg.

Ach und noch was: Mit der D7000 wurdest Du sogar sehr gut beraten.
*******yam Paar
68 Beiträge
Raw-Format
Hallo,
es ist definitv so, dass Nikon-Programme (ViewNX 2, Capture NX 2) die RAW-Dateien besser konvertiren als alle anderen Programme.
Aus meiner Sicht ist es auch logisch, weil Nikon, Canon und Co nicht alle Codes ihrer RAW-Formate freigeben. Damnach kann Adobe (oder ein anderes Programm) beim Konvertieren der NEF-Dateien nicht besser sein.
ViewNX 2 ist kostenlos bzw. Freeware. Du kannst deine NEF-Dateien in JPG oder Tiff konvertiren (entwickeln) und im bleibigen Programm weiter bearbeiten.
Was gefällt dir an View NX nicht? Was kann Adobe Camera Raw beim Konvertieren mehr, was View oder Capture NX nicht können?
Ich bin auch der Meinung, dass bei Feotoberabeiten PS besser ist aber nicht beim Entwickeln.
Für Fotoberabeitung ist Capture NX grausam.
Gruß
Nikons NEF (RAW Dateien)
NIKON CAPTURE NX 2 (NC NX 2) – ist das Mittel der Wahl, sowohl was den Preis als auch die Leistung betrifft. Das betrifft vor allem, die RAW Konversion zu X-beliebig.
Der Schwerpunkt dieser Software ist damit nicht nur eingeengt, vielmehr bewusst auf diese Nische reduziert.
Demnach es ein digitales Entwicklungslabor und kein Bildbearbeitungsprogramm im eigentlichen Sinne. Sofern von Bearbeitung die Rede ist, dann gilt es hauptsächlich für die Optionen, welche insbesondere mit dem RAW Format möglich sind.

Falls die Investition von ca. 170€ für derlei als unangemessen erscheint, kann man auch probeweise die gratis Version Nikon Capture NX testen und dann entscheiden, ob man mehr möchte oder ob der Leistungsumfang genügt.

Auch wenn ADOBE und andere Anbieter von Bildbearbeitungsprogrammen von Nikon Lizenzen beziehen, um die einwandfreie NEF-RAW Konversion zu ermöglichen, behält sich Nikon dennoch vor bestimmte Spezifikationen betreffend der Nikon Chips und damit auch des NEF-RAW Algorithmus nicht bekanntzugeben.
Derlei Vorgehen dient der Wahrung technischer Betriebsgeheimnisse. Insofern so unbeliebt oder gar auch schlecht NC NX 2 sein mag, im Hinblick auf die reine RAW Konversion ist es das Beste, weil es von Nikon für Nikon entwickelt worden ist.

Ob derlei Firmenproduktpolitik Kundenzufriedenheit generiert oder nicht sei außen vor gelassen, de facto schütz Nikon zunächst einmal seine eigenen Interessen.

In abgeänderter Weise kann auch ADOBEs Position betrachtet werden, demnach die Unterstützung älterer Versionen mit Updates irgendwann keinen weiteren Aufwand, was immer mit Kosten verbunden ist, mehr lohnt.

Letztlich kommt der Konsument nicht darum herum irgendeine Kröte schlucken zu müssen. Bezogen auf den Ursprungsbeitrag wäre NC NX2 trotz seines Preises immer noch weitaus günstiger als von CS3 auf den heutigen Standard aufzurüsten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.