Nikons NEF (RAW Dateien)
NIKON CAPTURE NX 2 (NC NX 2) – ist das Mittel der Wahl, sowohl was den Preis als auch die Leistung betrifft.
Das betrifft vor allem, die RAW Konversion zu X-beliebig.
Der Schwerpunkt dieser Software ist damit nicht nur eingeengt, vielmehr bewusst auf diese Nische reduziert.
Demnach es ein digitales Entwicklungslabor und kein Bildbearbeitungsprogramm im eigentlichen Sinne. Sofern von Bearbeitung die Rede ist, dann gilt es hauptsächlich für die Optionen, welche insbesondere mit dem RAW Format möglich sind.
Falls die Investition von ca. 170€ für derlei als unangemessen erscheint, kann man auch probeweise die gratis Version Nikon Capture NX testen und dann entscheiden, ob man mehr möchte oder ob der Leistungsumfang genügt.
Auch wenn ADOBE und andere Anbieter von Bildbearbeitungsprogrammen von Nikon Lizenzen beziehen, um die einwandfreie NEF-RAW Konversion zu ermöglichen, behält sich Nikon dennoch vor bestimmte Spezifikationen betreffend der Nikon Chips und damit auch des NEF-RAW Algorithmus nicht bekanntzugeben.
Derlei Vorgehen dient der Wahrung technischer Betriebsgeheimnisse. Insofern so unbeliebt oder gar auch schlecht NC NX 2 sein mag, im Hinblick auf die reine RAW Konversion ist es das Beste, weil es von Nikon für Nikon entwickelt worden ist.
Ob derlei Firmenproduktpolitik Kundenzufriedenheit generiert oder nicht sei außen vor gelassen, de facto schütz Nikon zunächst einmal seine eigenen Interessen.
In abgeänderter Weise kann auch ADOBEs Position betrachtet werden, demnach die Unterstützung älterer Versionen mit Updates irgendwann keinen weiteren Aufwand, was immer mit Kosten verbunden ist, mehr lohnt.
Letztlich kommt der Konsument nicht darum herum irgendeine Kröte schlucken zu müssen. Bezogen auf den Ursprungsbeitrag wäre NC NX2 trotz seines Preises immer noch weitaus günstiger als von CS3 auf den heutigen Standard aufzurüsten.