Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5270 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nikon: Nikkor 50 1,2 mit Autofocus?

*******3_zh Mann
64 Beiträge
Themenersteller 
Nikon: Nikkor 50 1,2 mit Autofocus?
Hallo,

ich schaue seit längerem nach einen Original Nikon 50 1,2 die natürlich nicht mehr hergestellt wird. Soweit meine Infos funktioniert das Objektiv auf einen Digital Spiegelreflexkamera doch nur MF. Aber etliche Leute verzählen mir, das das auch auf ein D90 per Autofokus funktioniert, weil der Motor anscheinend bei der Kamera eingebaut ist. Und wenn ja geht das auch evtl. auch auf ein D 300s?``
*****cat Mann
784 Beiträge
Natürlich wird das 50/1.2 noch hergestellt - zumindest ist es als Neuware völlig problemlos bestellbar (so um 700€). Ist allerdings nicht nur an DSLR's manuell zu fokussieren sondern eben ganz allgemein ein AI-S. Also schnuppe ob ein AF Motor im Body steckt, hier darf man noch selbst scharf stellen...

daniel
*******1130 Mann
643 Beiträge
Hi Funny,

Nikon hat nicht in jeder (D)SLR einen Motor für den Fokus eingebaut. Dann muß das Objektiv den Motor haben und die Kamera liefert dann den Strom, etc.

Aktuelle DSLR Modelle ohne Motor sind die D3000, D3100, D5000 und D5100 früher gab es da noch die D40 (und evtl. noch ein paar mehr - müßte ich auf die Suche gehen). =>

Bei den Modellen D90, D7000, D300(s), D700, etc. ist ein Motor in der Kamera vorhanden und damit Autofocus mit allen Objektiven sofern das Objektiv eine CPU hat - soweit mein Kenntnisstand.

Bei dem 50/1.2 müßte es sich um ein AI-S handeln und hat damit keine CPU => dürfte kein Autofokus möglich sein.
*******3_zh Mann
64 Beiträge
Themenersteller 
danke schön fuer Lehrreichen Infos Leute
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
entweder es ist ein AI, dann wurde es zwischen '77 bis '81 verkauft, oder ein AI-S, dann ab '81 ... bis tatsächlich jetzt, nikon.com führt sie auch offiziell noch im Programm (nikon.de nicht).

Beide passen mechanisch an heutige DSLR-Nikons und bei allen müßte bei manueller Einstellung der Schärfe auch die Schärfen-Anzeige im Sucher funktionieren. Kann nützlich sein ...

Mehr geht auf keine Fall.

Scharfstellen durch die Kamera und nicht die Pfoten des Bedieners funktioniert prinzipiell nur bei Objektiven, die ein AF im Namen tragen.

Die älteste AF-Linse kamen so um 1986 auf den Markt ... wenn man mal von den Spezialobjektiven für die Nikon F3AF absieht (1983).
*******yam Paar
68 Beiträge
Hallo Funny-83
Ich verfolge die Themen dieser Gruppe ziemlich lange.

Irgend etwas verstehe ich bei dir nicht ganz!

Du bist immer auf der Suche nach sehr guten Gläsern v. Samyang 85mm 1.4 bis zu Nikkor 50mm 1.2.
Du besitzst eine Nikon D300s und stellst deine Fragen so, als wärest du ein blutiger Anfänger.
Wer solche Equipment besitzst, der kann nach meinr Ansicht kein Anfänger sein!
Mit Garantie hast du viel Geld für deine Ausrüstung ausgegeben. Mit Sicherheit nicht einfach so, weil das Aussehen eine Nikkor dir gefallen würde.

Kannst du uns bitte aufklären, was das ganze soll?

Gruß
*******3_zh Mann
64 Beiträge
Themenersteller 
Hi Shiva,

danke schön für deine Aufmerksamkeit. Ich gebe offen und ehrlich zu das ich nicht unbedingt der erfahrenste bin. Ich hatte vor Jahren angefangen zu fotografieren mit einen D70 und musste wegen Studium und andere Sachen damit aufhören. Ich hatte die ersten Grundlegenen Dingen gelernt (Gegenlicht, Manuelle Einstellung etc.), aber mich damals nie mit grösseren Bodys. Objektiven Tools etc. mich richtig beschäftigt oder auch erweitert.
Jetzt wo ich endlich wieder Lust und Zeit habe, widme ich mein alten Leidenschaft und möchte gerne mehr aus meinen anfänglichen Bildern heraus holen und dachte hier kann man von JC Community auch mal Erfahrungen durch Mitgliedern erfahren oder evtl. austauschen.

Ich fühle mich hier in JC unter dieser Gruppe mich sehr wohl und habe auch viele neue Infos von Hobbyfotografen, Profis etc. bekommen die mir auch weiter gebracht haben. Ich wusste nicht, dass man hier eine gewisse Mass an Erfahrungen oder sollte ich besser sagen Können vorweisen müsse um Fragen zu stellen? Meine D70 hat mir einfach nicht mehr gereicht und ich möchte einfach etwas besseres haben.

Natürlich kann man alles heutzutage nach googeln, aber die persönlichen Erfahrungen ist mir einfach mehr Wert. Wenn meine Fragen zu stupide und für manche Mitgliedern einer Art Zeitverschwendung ist dann SORRY
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.