Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5270 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nikon D-50 Kamerahandbuch

Nikon D-50 Kamerahandbuch
Hallo zusammen,
ich möchte meine Nikon in und auswendig kennen, suche dafür das passende Handbuch (ne, das kleine Beiheft reicht mir nicht.... ;)). Finde die Bücher vom Verlag "galileo design" genial. *g* Gibt es etwas qualitativ-vergleichbares von anderen Verlagen für die Nikon D-50?

Liebe Grüße,
Mösenfleisch
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
schau mal bei Amazon nach, laut denen gibt's zwei Bücher, die aber beide nicht so richtig empfehlenswert sind.

Tipp: Kamera auf Halbautomatik stellen (Zeit- oder Blendenautomatik) und dann mit raw (bei Nikon nef) fotografieren.

Finger weg von irgendwelchen Vollautomatiken (Portrait, Landschaft, ...), die spielen auch nur mit Zeit, Blende, eventuell der Empfindlichkeit und dem Weisslichtabgleich, aber wie, das ist nirgends dokumentiert.

Wenn du wirklich tiefer in's Fotografieren einsteigen möchtest, dann mußt du ohnehin lernen, wofür Zeit, Blende und Weisslichtabgleich gut sind. Dann noch zusätzlich herausfinden, was die Vollautomatiken machen ... da kannst du gleich die Kamera auf Halbautomatik stellen, das geht eher schneller und du hast das Gefühl, zu wissen, was deine Kamera macht.

Tipp: www.fotolehrgang.de ... da gibt's Grundlagen. Oder bei 'nem VHS-Kurs. Grundlagen der Fotografie.

Have fun *g*

euro
(der seinen Grundlagenkurs mit 18, 19 Jahren machte und heute, 25 Jahre später, immer noch davon profitiert)
Hey Euro,

danke für Deine ausführliche Antwort. *g* mit der Internetseite werde ich mal anfangen und Deine Tipps bei den nächsten Fotoaktionen beherzigen. *g* Der Bücherwurm in mir sucht natürlich noch weiter nach einem passenden Buch zum Thema. *g*

Vielen Dank und liebe Grüße &
GUTE FOTOS!!

Mösenfleisch
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
Du wirst wohl nicht fündig ... die Kamera ist auf "Automatik macht alles" optimiert. Und damit wird sie von einem Kreis an Leuten gekauft, die auch nur das tun wollen ... und für die lohnt so ein Buch nicht.

Ich fürchte, du musst dir 'ne andere Kamera kaufen, wenn du ein passendes Buch suchst *g*

Aber: prinzipiell funktionieren alle DSRLs ähnlich und die Symbole sind bei Nikon eigentlich fast immer ähnlich, egal, wie teuer die Kamera ist (naja, es gibt schon andere Funktionen und Hebel ... aber eine Funktion oder Abkürzung sieht überall genauso aus).

Schau also einfach mal nach 'nem Buch der nächsthöheren Klasse zur gleichen Zeit ... das wird dir zu 90% helfen.

euro
JACKPOT, Leute!!!

Dank euro konnte ich die wichtigsten Seiten zum Thema "Kamerahandbuch für die Nikon D50" im Net aufspüren.

1.) Linktipp von euro. Hier http://www.kenrockwell.com/nikon/d50/d50-settings.htm --> sehr nützlicher user quide auf englisch, gut verständlich und gute tipps für den richtigen umgang mit der kamera.

2.) www.nikon.de --> dort muss man sich halt anmelden und seine Kamera online registrieren lassen. Dafür gibt's ausführliche Handbücher in deutsch zu allen (!) Modellen umsonst im Downloadbereich + software, tech. support und firmware-updates. auf der amerikanischen seite ist eine anmeldung nicht erforderlich [http://www.joyclub.de/link/6901548.html] (alle manuale in englischer sprache).

Nochmal danke an euro!!!

Liebe Grüße,
Florian
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.