Karton = Verbrauchsmaterial
Ich schreib mal meine persönliche Erfahrungen in punkto aller Eventualitäten (Gliederung im Beitrag), die mir gerade einfallen
vllt hilft es bei der Kaufentscheidung.
falls die Mods meinen das gab's schon mal oder ist fehl am Platz, so können sie es ja löschen oder vllt fehlt es noch und dann könnte man es mit den Erfahrungen der anderen auffüllen
Gewicht usw:
bei ca 7 kg pro Rolle (272cm x 11m) kann man diese sehr leicht allein auf die Haltevorrichtung bringen, aber je nach Halterung ist ein schneller Wechsel im Shooting schon etwas nervig.
Ich habe mit daher die 4er Halterung besorgt und so spare ich es mit mitten im Shooting, wenn ich vorher gut geplant habe was für Hintergründe nötig werden.
Feuchtigkeit:
egal, was auch immer als Fleck zu sehen ist, vermeide es mit einem feuchten (auch nicht nur leicht) Tuch zu bereinigen. Nach dem Trocknen, sah es dann meist schlimmer aus
Wellen und Farbveränderungen.
lieber ein trockenes Microfasertuch für Leder oder leicht raue Flächen, die brachten bisher gute Ergebnisse bei trockenem Schmutz
Modelle, die schnell schwitzen, gerade bei Baustrahlereinsatz, könnten sogar mal leicht festkleben, die folgen kannst dir ja ausmalen
Aktionen wie Wasserperlen auf dem Model, Sorgen für eine Erhöhung der Luftfeuchtigkeit, je nach Intensivität und Raumtemperatur sieht man das mehr oder weniger deutlich (Blende und Focus)
Falls nicht direkt bei dem Shooting dann später
Beweglichkeit usw.:
Zugluft vermeiden ! bei voll ausgerolltem Material, wo ein Model drauf steht, geht es so la la, aber nur hängend ohne Beschwerung, kann es je nach Position zum Wind (Windmaschine oder einfach Zugluft) doch ab und an zu unschönen Erlebnissen kommen.
Knicke:
bei mir kam es durch starke Zugluft mal zu einem Aufwirblen und die dabei endstandenen Knicke waren nicht mehr wegzubekommen, aber dafür hat die Rolle ja auch 11 Meter
Reflexionen:
Aufnahmen die vertikal oder horizontal zum Material geplant sind, lassen leichte Spiegelungen zu.
ich persönlich mag diesen Effekt
Preis Leistung:
bedenkt man, dass die Rolle 11 Meter hat und pro Shooting ca 2 Meter abgeschnitten werden, wenn man immer sauberen Grund haben will, so hat man je Rolle also ca 4 Shootings (Raumhöhe 3 Meter) , macht also ca 12 Euro , ... andere Hobby sind günstiger
vieles kann man via Photoshop ja akzeptabel retuschieren, so überlege ich mir das Abschneiden immer 2x
Profis lachen darüber und rechnen es indirekt PayShooting ab
Fazit:
egal, ob Profi, Semis oder Hobbyaufnahmen, die Papierhintergründe erkennt man fast immer (ohne Bearbeitung)
die Kunst ist eben davon abzulenken , denn einige Profi Motive haben schon krasse Verbrauchsspuren am Karton wie ich gestern gerade bei einem Bild sah. Und doch ist es niemanden (Freunde, die neben mir saßen) aufgefallen, nur ich mal wieder mit einem krankhaften Perfektionismus musste motzen
wer also die 12 Euro pro Shooting nicht scheut, macht damit nix falsch
liebe Grüße
Ben