Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5270 Mitglieder
zum Thema
Welche neue Canon-Kamera empfehlt Ihr mir?33
Ich habe bisher einen Canon EOS 350. Die brauche ich eigentlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blitzanlage von Dörr - Basic Line Set 120

****sic Mann
55 Beiträge
Themenersteller 
Blitzanlage von Dörr - Basic Line Set 120
nach ewig langem suchen in den Foren, muß ich nun selbst mal was posten.

Bin absoluter Foto Fan - aber mehr oder weniger Neuling auf dem Gebiet. Habe eine Canon 500D Kamera. Meine Freundin hat mir zum Geburtstag o.g. Blitz Set geschenkt - was mich total überfordert. Wollte eigentlich einen "normalen" Blitz, der auf die Kamera gesteckt wird. Nun habe ich also dieses Set...die Anleitung, von Canon als auch die von Dörr bringen mit wirklich NULL weiter.

Meine Hauptfragen... wenn ich im Automatik Betrieb Fotos mache - der interne Blitzschlitten draußen ist - dann zünden auch die beiden externen... quasie alle drei Blitze. Muß das so immer so sein ? Verstehe halt null den Zusammenhang. Trotz "Foto-Bücher" wo meißt auf Kompaktblitze eingegangen wird. Gibt der interne Blitz das Signal an die beiden externen ? Heißt, egal welches Programm ich nutze...muß ich den internen Blitz ausfahren ?

bitte um Hilfe...wäre super lieb - danke
Ich
********_Art Mann
529 Beiträge
Hallo,

ich denke bei diesem Set werden die Blitze durch deinen Internen Blitz ausgelöst.

Es gibt noch andere möglichkeiten die Blitze auszulösen. Funk Sender und empfänger z.b.
***py Mann
1.637 Beiträge
Dein Kamerablitz sollte aus sein

Auslösung mittels:
• integrierter Fotozelle
• Synchronkabel (im Lieferumfang enthalten)

das Kabel in einen Blitz stecken mit deiner Kamera verbinden und den anderen Blitz anmachen

deine Kamera auf M stellen
1/600 einstellen und die Blende dazu ausprobieren

lg
Ich, wie ich bin.
*********raphy Mann
47 Beiträge
Hallo,
deine zwei Studio Blitzköpfe besitzen intern eine Fotozelle die sobald der Blitz von deiner Kamera auslöst deine zwei Studio Blitzköpfe ebenfalls zum auslösen bringen, abhilfe dagegen würde ein Fernauslöser mit empfängerset bringen.
***py Mann
1.637 Beiträge
evtl Blitz mit alufolie und Tesafilm zukleben dh das der Blitz nicht nach vorne strahlt
wird auch mit einem Infrarotauslöser funktionieren - den gibt es ab 30 € und wird wie ein Blitz aufgesetzt
****sic Mann
55 Beiträge
Themenersteller 
WoW
bin erstmal baff wie freundlich mir hier geholfen wird...vielen Dank...

habe gerade mal bei Dörr angerufen...denn das mitgelieferte Kabel, von Blitz zur Kamera passt nicht. Er meinte, für den Anfang würde es ein Synchronadapter für 12 € tun ?!

wenn das mitgelieferte Kabel passen würde...bleibt der interne Blitz automatisch aus...auch der Vorblitz - und nur die externen reagieren ?
***py Mann
1.637 Beiträge
ja
****sic Mann
55 Beiträge
Themenersteller 
@***py

"evtl Blitz mit alufolie und Tesafilm zukleben"

wenn ich nur das probiere, blitzen die externen aber auch nicht, korrekt ?
***py Mann
1.637 Beiträge
doch die sollen ja blitzen - nur das Licht von deinem Kamerablitz stört den Studioblitz - bzw das Einstellicht zeigt nicht das was man bekommt
*******aphX Mann
1.382 Beiträge
1/600 einstellen und die Blende dazu ausprobieren

1/600 scheint mir etwas kurz, ich kenne die Synchrozeit der 500D nicht, würde aber eher auf 1/200, zur Sicherheit auf 1/160 tippen.
***py Mann
1.637 Beiträge
lt Datenblatt von Dörr 1/600

meine große Anlage hat 1/250
Also ich meine zu wissen, dass die 500er kein Synchronkabelanschluss hat. Somit bleibt nur die Möglichkeit, über Infrarot, Funk oder den eigenen Blitz auszulösen.

Mein Ratschlag ist es über Infrarot zu machen. Sieht aus wie ein kleiner Aufsteckblitz der aber nicht blitzt sondern nur das Signal aussendet. Fotozelle empfängt und Blitz löst aus :). Also analog der Lösung mit dem eigenen Blitz. Diesen kannst Du auch mit roter Folie zukleben. Kann auch dunkler sein, die Fotozelle sollte trotzdem das Signal verarbeiten.

Die beiden Möglichkeiten sind aber immer schlecht wenn die Blitze hinter einem stehen. Da bietet sich dann Funk an.
@compy
1/600 bei einem Studioblitz?? Weiss gerade nicht die X-Synchronisationszeit der 500D, aber bei einer 1/200 dürfte Schluss sein. Hat eher mit der Kamera als dem Studioblitz zu tun.

Gut und günstig, Yongnuo RF-602, oder der Nachfolger RF-603, wobei ich dem RF-602 noch den Vorzug geben würde.
***py Mann
1.637 Beiträge
hier die Kopie von Dörr:

DÖRR Basic Studio Kit 120
Für den perfekten EInstieg in die Studiofotografie. Damit haben Sie genügend Leistung für tolle Portraitaufnahmen. Durch die bis auf 1/16 stufenlos regelbare Lichtleistung finden Sie für jede Aufnahmesituation die richtige Einstellung. Die Oktagon-Softboxen sorgen für weiches Licht - ideal für Portraits. Durch unzählige Anordnungs- und Einstellungsmöglichkeiten sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Komplettset bestehend aus:
• 2 x Basic Line Studio-Blitzköpfen
• 2 x Leuchtenstative
• 2 x Oktagon-Softboxen
• 1 x Tragetasche
Basic Line Blitzkopf 120Ws:
Blitzstärke: 120 WS
Leitzahl (ISO 100): ca. 32
Blitzfolgezeit: 1-2 Sekunden /volle Leistung
Blitzdauer: 1/600 Sek.
Leistungsstufen: 1 bis 1/16 stufenlos regelbar
einschaltbares Einstelllicht Farbtemperatur: ca. 5800 Kelvin = Tageslicht
Betriebsspannung: AC 220-240 Volt, 50-60 Hz
Signalton: ja
Blitzwinkel: ca. 55°
Zündung für Blitz und Lampe: 5 AMP
Maße: ca. 19 x 9,5 x 17,5 cm
Gewicht: ca. 775g
Auslösung mittels:
• integrierter Fotozelle
• Synchronkabel (im Lieferumfang enthalten)
• Testknopf
Leuchtenstativ
Größe: 84,5/228cm
2 Auszüge
Gewicht: 1kg
Oktagon Softbox
ideal für Portraits geeignet
sorgt für natürliche runde Lichtreflexe in Augen
Durchmesser 58cm
Tragetasche
zum Aufbewahren und transport aller Setteile
inkl. 3 variabler Trennwände
inkl. Trageriemen
stark gepolstert - optimaler Schutz
Innenmaße: 75 x 16 x 22 cm
Artikel-Nr. : 371261

EAN 4000461051791
UVP [€] 269,00
Modell Basic Set 120
Leistung 120Ws
****sic Mann
55 Beiträge
Themenersteller 
ehrlich gesagt...bin ich jetzt total verwirrt...

Fakt ist...die Kamera hat einen Synchronanschluß scheinbar nicht...

also muß ein Lösung über den Blitzschlitten her...
Ok Blitzdauer, hat aber nichts mit der X-Synchronzeit zu tun, die ging nur bei Modellen wie der Nikon D70(s) und D50 kürzer, da diese Modelle einen elektronischen Verschluss hatten.
Bei DSLR Kameras ist meistens bei 1/250 Schluss, je nach Übertragung vom Funkauslöser kommt auch teiweise schon bei 1/200 der schwarze Balken.
Ich, wie ich bin.
*********raphy Mann
47 Beiträge
eine lösung wäre wie ich dir schon über clubmail geschrieben habe
Du mußt an deiner Kamera den Blitz aus dem Automatikmodus nehmen.
Solange der mit der von der Kamera gesteuerten Belichtung blitzt, bleiben alle Fotos überbelichtet.
Schau mal ob du den im Menü auf Manuell stellen kannst und dann die schächste Lichtleitstung wählen.

Dann kannst du den intenen Blitz als reinen Trigger für das Blitzset nutzen.

Ansonsten einen Funk/IR Sender/Empfänger kaufen.
Hallo,
Sendet der interne Blitz nicht einen Vorblitz zur Messung?
Nach meinem Wissen ja und dann zünden deine Dörr Köpfe.

Kamera auf M, Zeit auf 1/125, Blende nach Bedarf - hier musst du ausprobieren.
Einen Blitz mit Sync-Kabel an die Kamera und dann ausprobieren.

Wenn du Geld investieren möchtest dann besorge dir eine IR Auslöser.
Ggf. Hilft dir ein Workshop zum Thema studiofotografien weiter.
Lg
Jürgen
Einen Blitz mit Sync-Kabel an die Kamera und dann ausprobieren.

Die 500D hat kein sync-anschluss. Es gibt nur die drei bekannten und bereits beschriebenen Möglichkeiten.
****joo Mann
51 Beiträge
Sync-Zeit und mehr
Zur Synchronisier-Zeit:

Es ist eigentlich fast egal, welche Belichtungszeit Du bei der Kamera einstellst, die effektive Belichtungszeit wird ja eh durch Deinen Blitz gesteuert. Also 1/125 s ist nicht automatisch doppelt so hell, wie 1/250 s, das die wesentliche Lichtmenge vom Blitz innerhalb 1/600 s ausgestrahlt wird. ZUm synchronisieren braucht die Kamera aber, d.h. bei 1/600 wirst Du wahrscheinlich halb schwarte bilder kriegen ...

Wichtig ist aber die Blende, die Du nach Ausprobieren / Belichtungsreihe anpassen musst.
Mit der Blende steuerst Du aber auch die Schärfentiefe, sodass das Ergebnis im Wesentlichen von der Helligkeitseinstellung des Blitzes und der Blende zusammenhängt. ISO-Zahl am besten immer son niedrig wie möglich.
D.h. Einstellung der Kamera in jedem Fall auf "M", Zeit auf 1/160, Blende z.B. auf 8, Blitzstärke so justieren, bis die Belichtung passt, abdrücken.

Zum Blitzauslösen:

Statt eines Sync-Kabels gibt es auch Funk-Lösungen, be denen der Sender auf den Blitzschuh gesteckt wird - gibt's von billig bis teuer, was man hier gewaltig an der Qualität der Dinger merkt.
***ra Paar
345 Beiträge
Die 500D hat kein sync-anschluss. Es gibt nur die drei bekannten und bereits beschriebenen Möglichkeiten.

Sorry, aber das ist falsch. Es gibt durchaus kabelgebundene Verbindungen zwischen dem Blitzschuh der Kamera und der Klinkbuchse des Studioblitzes.
Habe selbst noch zwei von diesen Kabeln hier liegen. Oder man kauft für wenige Euros im Blödmarkt einen Adapter für den Blitzschuh mit Syncanschluß. Zu empfehlen ist das alles aber nicht, da man sehr schnell dem Blitz umreißt. Kabelverbindung eben.

IR-Auslöser kann man überhaupt nicht empfehlen. Die Dinger funktionieren nur bei direktem Sichtkontakt zum Blitz und kaum bis gar nicht bei hellem Umgebungslicht. Sitzt die Softbox am Blitz drauf, wird es schon nicht mehr klappen, da der Sensor verdeckt ist. Fressen Batterien, haben kurze Reichweiten und relativ lange Blitzfolgezeiten und billig sind die auch nicht.

Interner Blitz dürfte wegen dem Meßvorblitz erst gar nicht funktioneren. Die Blitze würden schon beim Meßblitz zünden und bei der eigentlichen Belichtung dunkel bleiben.Zumal das Licht des internen Blitzes im Bild stört.

Funkauslösung ist die richtige Wahl. Sehr gut und günstig sind die schon erwähnten Yongnuo RF 602. Es gibt auch ganz billige bei ebay.. die gehen auch, sind aber wirklich billig. Nimm die Yongnuo.

Blitzsynchronzeit maximal 1/200.
Kamera auf M und Zeit auf 1/200 einstellen. Die Belichtung wird über die Blende gesteuert. Der Blitz ist auch regelbar. Einfach testen oder schick mit ne PN...

Gruß, FRank
die bhlitzdauer der dörr-blitze hat garantiert nichts mit der synchronzeit der kamera zu tun.

selbst 1/200 dürfte knapp sein. also 1/200 oder länger. wenn du schwarze balken im bild hast ist dei synchronzeit länger.

kamear immer auf M stellen. Automatik mit studioblitzen geht eigenlich gar nicht.
Die X-Synchronzeit bezieht sich immer auf die Zusammenarbeit mit dem Systemblitz, arbeitet man mit dem Studioblitz, hängt vieles vom Blitzauslöser ab. Teilweise muss man bei der 5DMII auch bis auf 1/160s runtergehen.
Was die Blitzdauer, oder Abbrennzeit angeht, gibt es von manchen Herstellern speziell Speedköpfe.

Infrarot ist für mich absolut keine Alternative zum Funkauslöser. Mit dem Yongnuo RF602 arbeite ich schon lange, ob als Funkauslöser am System- oder Studioblitz, nutze ihn auch als Fernauslöser für die Kamera. Preis und Leistung ist top.
****sic Mann
55 Beiträge
Themenersteller 
RF 602 heute bestellt, bin gespannt *g*

vielen Dank
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.