@ sitar:
hast du denn für dich schon genau definiert, für was du die neue Kamera verwenden willst?
Wenn es "nur" ein Umstieg auf eine Spiegelreflexkamera sein soll, tun es sicher auch "Einstiegsmodelle" oder eine gebrauchte, wie es samte2 ja schon empfohlen hat.
So habe ich es vor einigen Jahren gemacht, als meine analoge Spiegelreflex ihren Geist aufgegeben hatte und die Digicam, die ich mir daraufhin zugelegt habe, meinen Anforderungen dann doch nicht genügt hat. Mein Einstiegsmodel war damals die Nikon D40x.
Nachdem ich dann damit auf den Geschmack gekommen bin und nach und nach immer mehr Einsatzmöglichkeiten fand, zuletzt auch recht häufig Fotoshootings machte, stieß ich irgendwann an die Grenzen der D40x. Aber erst recht spät.
Auf der Suche nach einer besseren Kamera bin ich dann auf die D7000 gestoßen. Das war die Kamera, die nach der Papierform und nach den Meinungen von Usern, die diese Kamera bereits hatte, meinen aktuellen Anforderungen am besten entsprach. Und - das war für mich sehr wichtig - die ich auch mit meinem Budget noch entsprach.
Die D5100 ist sicher schon recht gut. Ob der Preisunterschied von rund 300 € zur D7000 für dich tragbar ist, musst du selbst entscheiden.
Hast du denn schon mal die D5100 in der Hand gehabt? Als ich mir vor einigen Jahren die D40x gekauft habe, hatte ich ursprünglich ein Model von Canon im Visier gehabt. Als ich diese dann aber beim Händler in der Hand hatte, hat sie sich für mich überhaupt nicht gut angefühlt. Die Nikon hingegen lag 1a in der Hand, das war dann für mich das k.o.-Kriterium. Und beim Kauf der D7000 mit ein entscheidender Grund, warum ich mich für diese Kamera entschieden habe.
Mach dir wirklich erst mal klar, für was du die Kamera brauchst