Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5270 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nikon 5100

Nikon 5100
Diese Kamera soll die Grenze zwischen Hobby und Beruf markieren, wer kennt sich aus, was sollte man wissen und was können? In darum und alles was noch zu diesem Modell zu sagen ist, soll Thema dieser Gruppe sein. Vielleicht gibt es auch andere Vorschläge?
*******aphX Mann
1.382 Beiträge
Naja,
ich würde sagen, die Grenze zwischen Hobby und Beruf wird frühestens mit der D7000 erreicht, 3100 und 5100 sind doch eher weniger berufstauglich.
Naja, was heißt eigentlich berufstauglich? Ist das nicht relativ in Anbetracht der unzähligen vielen Möglichkeiten und Kunstformen in der Fotografie Geld zu verdienen?

Ich frage, weil man aus heutiger Sicht mit allem Kameramaterial, das es die vergangenen Jahren gab auf dem DSLR-Markt, nie hätte arbeiten und Geld verdienen können. Getan haben wir es aber doch.

Whatever: Bei creativelive.com gibt es am 10.08.2011 einen Online-Kurs »DSLR Fast Start Nikon 5100«. Den Kursen online am Tag des Entstehend zugesehen, sind sie kostenlos, Registrierung vorausgesetzt (finden aber hierzulande zu nachtschlafender Zeit statt). Danach können sie online gegen Cash abgerufen werden.
Würde ihr für das Geräte eine kaufempfehlung aussprechen oder eher nicht? Gibts bessere in diesem Preis - Leistungs - Bereich?
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
Dpreview schreibt so schön:

Judged on its own merits the D5100 is a great camera, but we're concerned that an enthusiastic beginner might outgrow it faster than some of the competition.

Also wohl nicht so toll für professionelle Anwendung den heutigen Stand der Technik vorausgesetzt.

Viele Grüße
Smartie (m)
*******o_by Mann
270 Beiträge
hobby ja, beruf nein
weil sie zu langsam, zu wenig kreuzfokusfelder hat, sie nur aus kunstoff ist, der sucher zu klein ist, uvm.

im beruf sollte eine kamera mehr bieten und robuster sein. die d7000 ist da sicher die besser wahl für eine einstiegskamera.

wer beruflich fotografiert sollte dazu alle wichtigen komponenten doppelt haben, weil man einen auftrag nicht einfach abbrechen kann wenn mal die technik klemmt.
Also für gute bis sehr gute Aufnahmen im privaten Bereich die richtige Entscheidung?
*******o_by Mann
270 Beiträge
gute bilder
hängen weniger von der kamera als vom fotografen ab.
gute bilder kann man mit jeder kamera machen.

nur wenn man beruflich bestimmte bedingungen vorgesetzt bekommt, wie zum beispiel wenig licht braucht man halt ne kamera die auch bei sehr hohen iso-werten gute ergebnisse liefert.
****ig Paar
1.407 Beiträge
Die Frage ist...
Was willst du machen genau. Outdoor Fotografie, wo die Kamera beansprucht wird. Oder einfach im Studio. Was willst du ausgeben? Was für Anforderungen braucht die Kamera für dich?

Das sind dinge die Du dich fragen musst. Rein von den Technischen Daten her. Sage ich zur D5100 eher KEINE Kamera für Berufsfotografen. Da sie doch eher mit weniger Sachen ausgerüstet ist, als die D7000 zum vergleich.

Wie schon gesagt wurde, gute Bilder kann sicher jede Kamera machen. Die frage ist einfach unter welchen Bedingungen und Voraussetzungen. Dann spielt auch der Fotograf eine Rolle.

Du willst eine Kaufempfehlung, ohne das wir genau wissen was du genau Zahlen möchtest oder kannst. Was du genau machen willst? Von daher eine etwas kniffelige Angelegenheit. Aber du gibst die 2 Kameras vor und willst Beruflich tätig werden. Dann sage ich dir, Finger weg von der D5100! Kaufe die D7000.

Viel Spass
... aktuell
*****San Mann
7.481 Beiträge
Als Besitzer einer D7000 kann ich nur dazu raten, den relativ niedrigen Aufpreis in Kauf zu nehmen. Es lohnt sich und du ärgerst dich später nicht, dass du nicht gleich zu dieser Kamera gegriffen hast.
Ich nutze bis jetz eine kleine xius und die immer und überall, und wollte nun halt einen Schritt weiter gehen, Preis um die 800 Euro + x!
****ig Paar
1.407 Beiträge
Ixus vs D5100
Ist ein "kleiner" Schritt.

Ist etwas von Ausrüstung vorhanden? Hast du schon Erfahrung mit Spiegelreflex Kameras? Sind in den 800 Euro Kamera, Objektiv, Speicherkarten usw eingerechnet?
Naja, dachte an Kamera und in Einstiegsobjektiv... der Rest extra!
*******o_by Mann
270 Beiträge
??
hast du nicht anfangs noch etwas von grenze zum beruflichen geschrieben???

jetzt schreibst du, dass du bisher mit ner kompaktknipse unterwegs bist?? sorry aber hier scheint wohl mehr der wunsch der vater des gedankens gewesen zu sein... klingt ein wenig so "ich kann prima mit meinem alten golf zum einkaufen fahren und suche jetzt ein auto mit dem ich auch mal profirennen fahren kann."

kauf dir am besten eine günstige DSLR und lerne damit umzugehen, denn das fotografieren mit einer spiegelreflex ist nicht mit dem einer kompakten zu vergleichen. über das berufliche kannst du dir in ein paar jahren gedanken machen da sind die aktuellen kameras schon wieder alle veraltet.
@sitar
Hör mal, Du kannst heute mit jedem Body eines jeden Herstellers verdammt gute Fotos machen. Wenn DU das kannst!

Da ich aber vor vielen Jahren einen ähnlichen Umstieg absolviert habe (also ixus —> (D)SLR) – zu einem Zeitpunkt, als es deutlich weniger DSLR-Produzenten als auch überhaupt Bodys auf dem Markt gab, würde ich Dir heute eher empfehlen: kaufe Dir einen gebrauchten gut erhaltenen Body Deines Wunschherstellers (gibt genug Leute, die ihre Modelle mit jeder Neuerscheinung noch innerhalb der Garantie wieder absetzen) und investiere das gesparte Geld lieber in sehr ordentliche Linsen!

@*****elo
Ich hatte seinen Eingangssatz weniger so verstanden, als das er gleich beruflich loslegen möchte. Ich habe hier eher seine Wiedergabe dessen gelesen, was gemeinhin medial so über das Modell geblubbert wird. Insofern ist er als Einsteiger mit Ambitionen mit dem Modell gut bedient.
... aktuell
*****San Mann
7.481 Beiträge
@ sitar:
hast du denn für dich schon genau definiert, für was du die neue Kamera verwenden willst?

Wenn es "nur" ein Umstieg auf eine Spiegelreflexkamera sein soll, tun es sicher auch "Einstiegsmodelle" oder eine gebrauchte, wie es samte2 ja schon empfohlen hat.

So habe ich es vor einigen Jahren gemacht, als meine analoge Spiegelreflex ihren Geist aufgegeben hatte und die Digicam, die ich mir daraufhin zugelegt habe, meinen Anforderungen dann doch nicht genügt hat. Mein Einstiegsmodel war damals die Nikon D40x.

Nachdem ich dann damit auf den Geschmack gekommen bin und nach und nach immer mehr Einsatzmöglichkeiten fand, zuletzt auch recht häufig Fotoshootings machte, stieß ich irgendwann an die Grenzen der D40x. Aber erst recht spät.

Auf der Suche nach einer besseren Kamera bin ich dann auf die D7000 gestoßen. Das war die Kamera, die nach der Papierform und nach den Meinungen von Usern, die diese Kamera bereits hatte, meinen aktuellen Anforderungen am besten entsprach. Und - das war für mich sehr wichtig - die ich auch mit meinem Budget noch entsprach.

Die D5100 ist sicher schon recht gut. Ob der Preisunterschied von rund 300 € zur D7000 für dich tragbar ist, musst du selbst entscheiden.

Hast du denn schon mal die D5100 in der Hand gehabt? Als ich mir vor einigen Jahren die D40x gekauft habe, hatte ich ursprünglich ein Model von Canon im Visier gehabt. Als ich diese dann aber beim Händler in der Hand hatte, hat sie sich für mich überhaupt nicht gut angefühlt. Die Nikon hingegen lag 1a in der Hand, das war dann für mich das k.o.-Kriterium. Und beim Kauf der D7000 mit ein entscheidender Grund, warum ich mich für diese Kamera entschieden habe.

Mach dir wirklich erst mal klar, für was du die Kamera brauchst
Selbstportrait
****oto Mann
155 Beiträge
Es wurde ja schon eigentkich alles zum Thema gesagt im Faden.

Aus meiner persönlichen Sicht, nachdem ich beide Modelle mehrmals in Läden verglichen habe:
Nimm die D7000, wenn der höhere Preis kein Hindernis ist.
Soltest Du auch gerne mal ein kleines Video drehen wollen, dann kommt eh nur die D7000 in Frage, da die D5100 bei den Videofunktionen von Nikon bewußt beschränkt wurde.

Die D5100 ist eine gute Kamera und für jeden Einsteiger völlig ausreichende Kamera, die D7000 ist eine nochmal deutlich bessere Kamera.
Ob Du die Ausstattung der D7000 als Umsteiger von einer Kompaktkamera benötigst, wage ich zu bezweifeln.
Wenn Du aber ernsthaft und längerfristig in die Fotografie einsteigen wilst und nicht zu denen gehörst, die ihre DSLR nach 3 Monaten wieder verkaufen wollen, weil ihnen das fotografieren mit einer DSLR doch nicht zusagt, dann würde ich zur D7000 raten.

Die umfangreiche Ausstattung solch einer Kamera zwingen aber dazu, das man sich ernsthaft mit seiner Kamera beschäftigt und auch mal das dazugehörige Handbuch liest und etwas Zeit und Geduld mitbringt.
Die "besseren" Fotos entstehen mit einer DSLR nicht gleich auf Anhieb.

Und wenn Du wirklich eine "Profikamera" willst, dann greif gleich zur Nikon D300s. Aber das ist dann eine ganz andere Liga..... *zwinker*
Vielen Dank für all die super Hinweise, nun werde ich meine Entscheidung leichter treffen können!

LG Sitar
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.