Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5270 Mitglieder
zum Thema
Canon Oder Nikon171
Es ist ja sicherlich jedem schon aufgefallen das eine breite Masse…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Canon FD auf EF Adapter

*******nt63 Paar
35 Beiträge
Themenersteller 
Canon FD auf EF Adapter
Hallo liebe Fotoliebhaber(innen),,

habe heute mal eine ganz andere Frage...

ich habe eine alte Canon T70 von meinen Schwiegereltern erhalten - da sind noch ganz viele hochwertige Objektive dabei - von Makro über Zoom Objektive - alles was die Herrschaften früher gekauft haben.. *g*

Nun die Frage.. und da gehen die Meinung wahrscheinlich tierisch auseinander...

Bringt es Sinn die alten FD Objektive, an eine Canon 550d zu adaptieren..
oder ist es ein völliger Unsinn

Und welche Ringe sind da ideal. Ich habe einige bei Amazon gesehen.. und auch Ebay - beim Händler meines Vertrauens bin ich nicht fündig geworden... die lehnen sowas ab *snief* ... mmmmhhh

Vielen Dank für Eure Meinung schon mal vorab.

Cu

Bonvivant
das lohnt sich nicht, da das Auflagemaß inkompatibel ist, und sich nicht durch einfache Adapter anpassen läßt.

Nur für ganz wenige ausgewählte Supertele Objektive gab es einen speziellen Adapter mit hochwertigster Ausgleichslinse. Dieser kostet noch heute gebraucht idR mehr als 1000 Euro. Und die passenden Superteles sind trotz FD-Bajonett auch keine wirklichen Schnäppchen.
*******nt63 Paar
35 Beiträge
Themenersteller 
das ist ja dann echt schade.. also fotografiert man lieber zusätzlich noch analog... grins.. naja schlecht wars ja auch nicht...
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
Sorry, da denke ich anders. Die 75 Euronen könntest du schon riskieren (ebay) mit Linse und AF-Chip. AF funktioniert zwar nicht, aber beim manuellen Fokussieren bekommst du eine scharf-Bestätigung.

Sprich doch einfach mal den Händler an über Ebay und vereinbare, dass du das Teil falls nicht zufrieden zurück geben kannst.

Wenn die Objektive wirklich gut sind, ist das Geld sicher gut investiert.

Auflagemaß? Dazu ist der Adapter da und da die Kamera eine Crop-Kamera ist gibt es da sicher keine Probleme.

Viele Grüße
Smartie (m)
******ino Mann
28 Beiträge
Hallo bonvivant...

...ich kann martischler nur beipflichten. Es gibt zwar günstige FD->EF Adapter, sogar mit Korrekturlinse, aber die optische Qualität ist wirklich unterirdisch. Da nutzen dir dann die wundervollen Objektive auch nichts mehr. Also Hände weg!
Wie martischler ganz richtig schrieb, gab es mal von Canon selbst einen entsprechenden Adapter. Dieser ist auch wirklich hervorragend, erzielt aber eben auch ziemlich hohe Preise bei Ebay und Co.

Also leider keine guten Nachrichten für dich.

Beste Grüße...

Andreas
*******009 Paar
6.162 Beiträge
ne, also da zieht mich ja garnix mehr hin...:) (zum analogen)

hab hier auch noch eine T70 und ne ganze reihe objektive dazu. nix besonderes, aber immerhin ein 50 / 1.4er darunter...
der fotohändler meines vertrauens meinte "einstampfen", aber irgendwie bring' ich's nicht über's herz.

hat jemand 'nen tipp, wie man die teile vernünftig unter's volk bringt? *zwinker*
Hallo,

die ganzen Adapter bringen nichts und du wirst nicht glücklich damit werden.

Als Einschränkung muss man allerdings sagen das es einen Adapter von Canon gab. Der ging damals an die CPS Mitglieder um die langen Tele von FD auf EF zu adaptieren.
Dummerweise wird der gehandelt wie Gold und ist nicht leicht zu bekommen.

Mfg
Jürgen
*******nt63 Paar
35 Beiträge
Themenersteller 
och mäno... *snief* *snief*

die Dinger in die Ecke werfen.. und neue Ojektive kaufen... das bringe ich auch nicht übers Herz... aber ich sehe schon - was anderes wird mir auch gar nicht übrig bleiben..

grrrrrr

Danke für Eure Infos... aber ich dachte mir es fast schon...
******ino Mann
28 Beiträge
wie wär's denn...
....einfach mit dem set weiter analog zu fotografieren? hat seinen ganz eigenen charme. ich weiss, ich weiss, entspricht nicht der zeit....lach.

lg Andreas
Zufriedenheit
**g Mann
344 Beiträge
naja
Ich habe an einer Canon 20d mit einem bei Ebay erworbenen Adapter (er kam so an die 40 Euro) verschiedene alte FD Objektive ausprobiert.
Teilweise sind es Objektive mit einer sehr hohen Lichtstärke.
Da ich meist eh im Manuell Modus bin, also keine Automatikfunktion nutze, und durch den Adapter auch keine komplette Automatikfunktion zur Verfügung steht, finde ich das Ergebnis teilweise gar nicht so schlecht.
Es macht auf jeden Fall mehr Spass und es war eine gute Investition.
Es hat mich nicht arm gemacht und der Spassfaktor überwiegt die Vernunft.
lg
hpg
*******n_he Mann
282 Beiträge
Auflagenmass...
Die Verwendung alter FD-Objektive an einer EF-Kamera ist m. E. nicht so kritisch zu betrachten wie hier teilweise dargestellt. Man muss sich halt nur klar machen was geht und was nicht geht.

Der alte FD-Anschluss hat ein Auflagenmaß von 42 mm, der Canon EF-Anschluss ein Auflagenmass von 44 mm. Diese "Inkompatibilität" führt dazu, dass man entweder einen Adapter mit Korrekturlinse verwenden muss, oder aber man nimmt in Kauf dass das angesetzte FD-Objektiv keine Fokussierung auf Unendlich erlaubt.

Die erste Methode macht meines Erachtens nicht viel Sinn. Alle derzeit gängigen Hersteller von Adaptern sprechen natürlich davon, dass "ihre" Korrekturlinsen hochwertig vergütet sind, aber bei Preisen von zum Teil unter 30 Euro ist dem nicht so richtig Glauben zu schenken (habe allerdings keine eigene Erfahrung, ist nur eine Vermutun). Damit setze ich die optischen Eigenschaften des Konstruktes Adapter-Objektiv vermutlich deutlich herab.

Verzichtet man auf die Korrektur gibt es natürlich keine Verschlechterung des optischen Systemes (es bleibt der Nachteil, dass die alten FD-Objektive keine Vergütung der hinteren Linse besitzen, analoger Film reklektiert nunmal nicht), aber die Unendlichkeitseinstellung geht verloren, und AF-Konfirm funktioniert natürlich auch nicht mehr.

Die genannten Einschränkungen wären für viele Objektive absolut hinnehmbar (beispielsweise für Portraitlinsen), und darum: why not?

lg

devotion_he
*******nt63 Paar
35 Beiträge
Themenersteller 
meine Objektive von der T70
Habe gerade mal nachgesehen - welche Objektive bei der T70 dabei waren..... also:

Canon FD 50 mm 1:1.8
Canon FD 100 mm 1:2.8
Sigma 80-200 mm 1:3.5~4
ein Fisheye
und dann noch ein Soligor f=450mm 1:8 (macht aber kein dollen Eindruck - ist wohl kein hochwertiges Objektiv *snief* )

Ich bin hin und her gerissen... Adapter ja/nein... am Ende fliegt das Teil wieder nur in der Ecke rum... - die Händler in Ebay sind nur bedingt zu einer Rücknahme bereit.. klar die haben Tonnen von dennen im Lager rumliegen.. und sind froh, wenn ein Depp mal so ein Ding ausprobieren will..

Cu

Bonvivant
*******n_he Mann
282 Beiträge
geeignete Objektive
Also für das 50mm lohnt es nicht wenn man ein einigermaßen vernünftiges Standardobjektiv hat... es sei denn man steht auf Low-Light-Fotografie, hat einen diesbezüglichen Mangel an lichtstarken Objektiven und kann auf Unendlichkeitseinstellung verzichten.

Das 100er könnte interessant sein... wenn es ein Macro-Objektiv ist und man diesbezügliche Ambitionen hat.

Das Sigma wird üblicherweise vom eigenen Objektivbestand abgedeckt, lohnt sich dafür nicht einen Adapter anzuschaffen.

Das Fisheye.... was für eines?

Das Soligor... nein. Dafür macht es auch keinen Sinn.

Adapter für den EF-Anschluss kosten meines Wissens so um die 30 Euro, viel mehr würde ich bei den genannten Objektiven dafür auch nicht ausgeben.

lg

devotion_he
finde Ich klasse das ihr darüber geredet habt *g*
Den genau wie ihr stand ich auch vor der wahl mir einen adapter zu kaufen. Aber denke das hat sich damit erledigt *ggg*
Habe auch noch ein -50mm 1.4
-50mm 1.8
Dachte das wäre super die später wenn ich wieder digital fotografiere zu nutzen. Nur nach den aussagen, denke ich spart man das geld und kauft sich gleich das objektiv für ef. Da das 50mm 1.8 sogar echt erschwinglich ist!
Ich
********_Art Mann
529 Beiträge
ein 50er 1.8 kostet ca 100 Euro Neu
ein 100er 2.8 Usm Makro gebraucht ca.300-350 Euro

ein Sigma 70-300 ohne OS Hsm gebraucht ca 100 Euro

Lohnt sich dies dann Alles??
Vergiss es
Ich hatte es ausprobiert und dan schnell die alten Objektive verkauft.
Ducrch den Adapter hast du verlusste und das as die Objektive können wird durch die Zwischenlinse zunichte gemacht.
Nicht nur das du kein Autofokus hast, auch die Blende wird nicht auf das Objektiv übertagen. Es wäre ein Notbehelf bis man neue Objektive hat, mehr ist es in meinen Augen nicht.
*******n_he Mann
282 Beiträge
das mit der Blendeninformation...
stimmt natürlich. Das ist ja bei Canon anders als bei Nikon. Damit wird die Sache mit dem Adapter natürlich ein Stück weit uninteressanter, da auf komplett manuelle Bedienung und Fotografieren bei Arbeitsblende ausgewichen werden muss...

lg

devotion_he
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Die billigen Adapter mit Optik würde ich auch nicht empfehlen.
Egal ob die Linsen vergütet sind, oder nicht, das sind äußerst einfache Optikkonstruktionen - mit zu geringem Durchmesser obendrein.

Eine Alternative für lange Canon FD Optiken mit 200mm Brennweite oder mehr wäre das Original. Der letzte den ich beobachtet habe, ging um 850 Euro weg.

Oder man nutzt fast ein Original: Ein Canon FD 1.4x Konverter, den man hinten etwas kürzt, und mit dem EF Bajonett verschraubt.
Oder die ganz langen FD 800 und 600 mm gehen mit nem Adapter ohne Optik auf Unendlich.

Ich selbst gehe bisher den Weg, die schönen wertigen FD Objektive auf EF Bajonett umzubauen. Da habe ich momentan das FD 24/1.4L in Bearbeitung.
Die FD 20/2.8, 85/1.2L. 100/4 Macro, 300/2.8L, 400/2.8L und 500/4.5L habe ich schon umgebaut. Die Umbauten sind teilweise recht komplex, von dem FD 85/1.2L gabs mal 6 Stück bei Ebay die wohl Opfer eines mehrfach mißglückten Umbauversuches waren.

Ein FD 28/2.8 50/1,8 und 50/1.4 nutze ich als Tilt-Objektiv an einer Crop DSLR. Die sind von der Qualität ganz gut.

Die Rücklinsen meiner FD Optiken sind übrigens durchaus auch vergütet - die sind ja nicht aus den 50er Jahren..
FD Optik als Tilt
Canon FD 400/2.8 an Canon EOS 5D
Ich
********_Art Mann
529 Beiträge
Bei diesen Linsen kann sich der Umbau ja auch lohnen,aber nicht für ein 50 Euro Objektiv
***eV Mann
319 Beiträge
50 Euro Optiken
Das untere getiltete Bild ist mit dem Freelensing/Tilt-Umbau einer alten FD Optik gemacht worden, die es unter 50 Euro gibt - selbst bei Ebay ohne Glück oder Geduld: Einem Canon FD 28mm/2.8.
Man kann sich auch was fertiges kaufen, ein Lensbaby ist aber in der Billigversion wohl nicht so knackig scharf. Und auch noch länger (da könnte man die noch günstigere und lichtstärkere FD 50/1.8 als Bastelalternative nehmen).

Manche bauen sich auch Fd 50/.14 so richtig starr aufs EF Bajonett um, dazu habe ich noch keine Muße gefunden. Aber von der Wertigkeit her, dürften die mit dem EF 50/1.4 mithalten können. Von der Optik eventuell auch noch.
Gut, wenn man den Umbau machen läßt, wird das schnell nicht mehr lohnenswert. Wenn mans selbst macht und sich nicht nen Stundenlohn dafür berechnet, kanns sich sehr lohnen. Zumal sich nach Meining einiger Leute manuelle Optiken einfach besser anfühlen als viele AF Optiken.
Hat also viel mit Gefühl und persönlicher Meinung zu tun, schwer objektiv abzuschätzen.
Ich
********_Art Mann
529 Beiträge
Der TÖ fragte ob es sich lohnt seine Objektive von FD Anschluss auf EF umzubauen.

Ich Persönliche sage eben nein.

Ich vermute Du @ ZoneV hast Erfahrung . Deine Erfahrung hat dich bestimmt vorher bestimmt Lehrgeld gekostet.

Um den TÖ an deiner Erfahrung teilhaben zu lassen,teile ihm doch einfach mit welchen Adapter er sich genau zulegen muss um ohne grossartigen eingriff ins Objektiv,dies an einem EF -Anschluss verwenden zu können........

Schon ist dem Tö sehr geholfen....................Lg.Ingo
***eV Mann
319 Beiträge
Adapter finde ich für FD Optiken nicht empfehlenswert.
Das Zoom kann man als Materiallager nutzen.
Das 50/1.8 könnte man sich als Extended Freelensing / Tilt Objektiv umbauen. Das dürfte auch ohne sonderliche Übung gelingen - und wenn nicht ist´s auch kein Beinbruch.

Für das FD 100/2.8 würde ich schon nen richtigen Bajonettumbau empfehlen.
Das lange Tele/Fernobjektiv könnte eventuell nen T2 Anschluß dran haben - die gäbe es auch für EF Mount. Allerdings braucht es dazu dann viel Licht, oder ein extrem stabiles Stativ + Spieglevorauslösung um festzustellen ob die Qualität an der DSLR genug taugt.

Ansonsten wäre es eine Lösung, dass allesamt zu verkaufen. Bringt kein Vermögen, aber immerhin besser als ne nutzlose Entsorgung auf eh zu großen Müllhalden.
*******n_he Mann
282 Beiträge
um es mal zusammenzufassen....
gefragt war danach, ob es lohnt FD-Optiken mittels käuflich zu erwerbender Adapter an moderne DSLR mit EF-Bajonett anzuschließen. Bei den genannten Objektiven ist die allgemeine Meinung "eher nein".

Was ZoneV als zusätzliche (und sehr interessante) Möglichkeit mit in Spiel gebracht hat ist der manuelle Umbau der FD-Objektive, damit sie direkt an den EF-Anschluss passen. Das ist eine völlig andere Sache. Wer handwerklich ein wenig begabt ist kann solche Umbauten sicherlich hinbekommen.

lg

devotion_he
Ich
********_Art Mann
529 Beiträge
Hallo.

ich habe gestern von einem Anbieter gehört.
Nennt sich big-is.Stellt wohl Adapter von FD auf EF her.
BIG IS .. EMF Chip

Wie weit bei diesen Adaptern noch ein Umbau,also Handwerkliches Können vorhanden sein muss entzieht sich meiner Kenntnis..

Habe in einem Forum einen Interessanten Artikel über einen Umbau eines FD 300 f/2.8 L Objektivs gelesen.

Ein EF 300 f/2.8 L kostet ja auch ca 4000 Euro.

Da kann man ruhig ein paar Euro investieren für ein FD-Objektiv
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.