Also ich schaue nach wie vor durch den Sucher und sicherlich erleichtert das digitale Zeitalter etwas, aber fotografieren musst Du, nicht die Kamera. Ich brauche beim Fotografieren auch noch heute kaum bis gar nicht das Display, haupsächlich wenn's wirklich "trickie" wird. Und ab und zu bin ich auch analog unterwegs. Der wirkliche Vorteil ist, dass Du heute zumindest digital nicht mehr mit Chemikalien arbeiten musst. Entwickeln geht heute anders und eben auch digital. Aber i.d.R. als "nur" Fotografierender hatte man Labors, die die Arbeit übernahmen. Auch von Vorteil ist, dass Du bei ISO z.B. nicht auf unterschiedliche Filme angewiesen bist. Aber fotografieren geht noch genauso wie früher, etwas anders vielleicht, was die Technik angeht, aber lernen muss man das heute noch - wie Vieles im Leben. Digital erleichtert, aber nimmt Dir nichts ab.
Ich habe Anfang der 80er meinen Führerschein gemacht und heute sind die Autos voll mit elektronisch-digitalen Schnickschnack, was einiges erleichtert. Aber fahren lernen geht immernoch wie früher