Mal ne kurze Erklärung zur blauen Stunde. Für die genauen Zeiten, jeden Tag, gibt es auch Apps.
"Sie beginnt ca. 30 Minuten vor Sonnenaufgang. Abends folgt die »Blaue Stunde« am Ende der »Bürgerlichen Dämmerung« auf die »Goldenen Stunde« und beginnt ca. 10 bis 15 Minuten nach Sonnenuntergang."
Die blaue Stunde hat keine feste Zeit, sie verschiebt sich mit den Jahreszeiten usw.
und es gibt sie Morgens und Abends. Die blaue Stunde ist in der Natur und bezieht sich auch nicht auf ein bestimmtes Licht in einem Raum.
Es bedeutet auch nicht, das man das blau schon kräftig sehen muss oder kann. Das kommt dann wieder auf die Wetterverhältnisse an. Oder man holt die Farbe in der Bearbeitung heraus. Denn da ist die Farbe ja, auch wenn man sie nicht kräftig sieht. Ein HDR ist hilfreich.
Ich häng mal ein Beispiel an. Ist auf dem StilfserJoch. Hatte ein scheiß Wetter erwischt, Abends nur 20min ein wolkenfreies Loch und am Morgen dann Schneesturm. Unten rechts das fertige Bild, entstand aus einem HDR mit 7 Bilder. Wer zum Bild noch was wissen möchte darf mich auch gerne anschreiben.
In der blauen Stunde zu fotografieren machen Spass, muss ich glaub auch mal wieder 🙂.