Hallo zusammen,
ich empfinde die Idee für dieses Thema als hervorragend. Beim Durchsehen der bisherigen Beiträge bin ich auch auf Bücher gestoßen, die bei mir im Regal stehen.
Neben den reinen Fotobüchern stehen da aber auch Bücher zur Kunst, der Ikonografie in der klassischen Malerei und Bücher zur allgemeinen Gestaltung, welche mir als Anregung zur Fotografie dienen.
Vor ein paar Jahren nannte ein bekannter Modefotograf auf einer Veranstaltung auf die Frage nach dem nach seiner Meinung besten Lehrbuch für Modefotografen »The Makeup Artist Handbook« von Mindy Hall und Gretchen Davis.
Die Einführung beschreibt Gesichtsformen und den Einfluss von Licht sehr gut, ich würde es auch jedem Porträtfotografen empfehlen.
Da es bei dem Thema auch um Informationen geht. Besuche in Museen gehören da für mich auch dazu. Und nicht nur Fotoausstellungen, sondern auch von Malern. Zuletzt die Ausstellung zum Werk von Rembrandt im Städel in Frankfurt.
Und nun endlich zu dem Buch, das ich gerade gelesen habe. Das hat auf alle Fälle meine Empfehlung für alle, die Ihre Bilder bewusst gestalten möchten: Komposition von Albrecht Rissler.