Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
PLANESPOTTER
95 Mitglieder
zur Gruppe
Lack und Leder
6404 Mitglieder
zum Thema
Zeit für Sex im Alltag?36
Wie ist das bei euch mit Kindern. Wie schafft ihr es im Alltag genug…
zum Thema
Alles zu seiner Zeit…2
Endlich ist es soweit… gleich soll es endlich passieren.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

High altitude Planespotter

********isch Mann
2.345 Beiträge
Themenersteller 
Nach meinen posts hier im Bereich:Fotoauge: Flugzeuge von Früher und von Heute
hatten mich Einige gefragt, wie ich die Flugzeuge in großer Höhe fotografiert habe.

Die Antwort ist nicht ganz einfach, weil dazu Vieles zueinander passen muss, damit auf eine Entfernung von 10 bis 20 km Entfernnung ein sich mit etwa 900 km/h bewegendes Objekt scharf abgebildet eingefangen werden kann.

Preiswert und leicht ist es nicht zu schaffen und ganz wichtig sind in jedem Fall die Wetterbedingungen.
Daher wird es noch wohl noch etwa 2 Monate dauern bis in unseren Breitengraden optimale Vorraussetzungen dafür vorhanden sein können.

Denn der schlimmste "Feind" bei dieser Art Fotografie, genau wie bei der Astrofotografie, ist warme Luft, die jede Menge unschärfe produziert.

Zur Zeit benutze ich für die Aufnahmen eine Sony alpha 7 RII zusammen mit einem Sony 200-600 mm Teleobjektiv.

LG, Klaus
Danke für die Info. Kannst du mir sagen, was das für ein Aufsatz auf deiner Sony ist?
********isch Mann
2.345 Beiträge
Themenersteller 
@Jogiseleven2020
Ja klar, ich wollte nicht direkt in alle Details gehen.

Man kann dank der beiden optischen Bildstabilisatoen in der Kamera und im Objektiv tatsächlich auch aus der Hand Fotografieren.
Auf einem Stativ ist es natürlich leichter und angenhemer wobei man dann jedoch nicht direkt so "zielen" kann und so beweglich ist.
Daher hab ich auf dem Blitzschuh ein Reflexvisier adaptiert.

Im Prinzip schaut man durch eine kleine Röhre in dem sich ein Filterglas befindet das die Kontraste verstärkt.
Dort wird ein sehr feiner Lichtpunkt eingespiegelt dessen Helligkeit reguliert werden kann.
Über zwei Stellschrauben kann das Visier justiert werden.

LG,KLaus
Das hat dann aber nichts mit der Fokussierung zu tun und dient nur der Anvisierung des Objektes, oder?
********isch Mann
2.345 Beiträge
Themenersteller 
Richtg, es dient zum Auffinden des Ziels.
Ohne einen Sucher hat man bei einer Montage auf einem Stativ kaum eine Chance der Erfassung.

Es ist zwar ein 600mm Objektiv, tatsächlich kommen aber Brennweiten von 1200mm bis maximal 3600mm, je nach Konfiguration zum Einsatz, um eine Maschine in 10 bis 20 km entsprechend groß abzubilden.
Das bedeutet Vergrößerungen von 24 - 72 fach, bei einen sich schnell bewegenden Objekt.
Da ist ohne einen Sucher nichts mehr zu machen.

LG, Klaus
Du schreibst oben aber doch, dass du die A7R II verwendest. Die hat doch einen Sucher und über das Display ging es auch. Wie kommst du auf die hohen Brennweiten? Setzt du noch Telekonverter ein?
********isch Mann
2.345 Beiträge
Themenersteller 
@Jogiseleven2020
Natürlich hat die Kamera, wie jede andere auch, einen Sucher und auch ein Display.

Wie du aber ja schon selber geschrieben hast, dient das Reflexvisier zum Aufffinden des Zielobjektes.
Das fokusieren erfolgt dann über den Sucher.

Das Display ist hierbei nahezu unbrauchbar, da durch die seitliciche oder rückwärtige Sonneneinstrahlung so gut weie nichts zu erkennen ist.

Ich versuche es mal anders zu Beschreiben.

Der Bildausschnitt des Sucherbildes ist so klein das man es damit vergleichen kann, wenn man auf einem Fussballplatz versucht einen sich bewegenden Fussball zu Fotografieren und der Bildauschnitt des Sucherbildes nur so groß ist wie der Anstosskreis oder der Fussball selbst, je nach Vergösserung.

Den Ball dabei im Sucher zu finden ist nahezu unmöglich.
Daher benutzt man zum Auffinden des Objekts ein zusätzliches Sucherfernrohr mit weniger Vergrösserung und damit größeren Bildausschnitt oder eben ein Reflexvisier.
********isch Mann
2.345 Beiträge
Themenersteller 
Hier mal ein paar Infos zum Thema Brennweite.

Vorab jedoch noch eine sehr wichtige Information.

Für eine gute Aufnahme braucht es eine Grundvoraussetzung:
Kalte, klare, trockene Luft und eine möglichst tiefstehende *sonne*

All das gibt es in unseren Breitengraden meist erst im Zeitraum von Oktober - März.
Daher sind die hiergezeigten Beispielbilder noch nicht optimal.

Bevor sich jemand jetzt ein 200- 600 Tele kauft und meint er erhält so ein Bild:
javascript:joy.text.insert(document.getElementById('f_forum_posting').forum_message, '
')

Hier die "grausame" Wahrheit bei 600mm Brennweite:

javascript:joy.text.insert(document.getElementById('f_forum_posting').forum_message, '
')

Ab 900-1200mm Brennweite kann man mit der Bildbearbeiteung einen detailierten Bildausschnitt erhalten, vorausgesetzt der Sensor der Kamera verfügt über eine ausreichende Auflösung.

Die hier benuzte Sony alpha 7 RII hat einen Vollformatchip mit 42MP Aüflösung.
Wie bei vielen anderen Kameras auch lässt sich die Aulösung einstellen.

Dabei werden die äußeren Pixel des Senors nicht mehr berücksichtigt.
Die genuzte Senorfläche verkleinert sich und dadurch erhöht sich in Realtion die Brennweite.

In diesem Fall bleiben bei einem crop von 1,5x immer noch 16MP pixel Auflösung und es steht dann eine Brennweite von 900mm zur Verfügung.

Was dann etwa so aussieht:
')

Die Sony alpha Kameras verfügen über einen sog, KLAR BILD ZOOM.
Ein Digitalzoom der ohne sichtbare Verluste das Bild bis zu 2x vergrößern kann.

Außerdem besteht auch die Möglichkeite einen 2x Konverter/Extender zu benutzen.
Im Beiden fällen lässt sich so die Brennweite von 600 auf 1200mm erhöhen
und bei Kombination mit dem Sensorcrop auf 1800mm erhöhen.

Benuzt man alle Möglichkeiten zusammen kommt man auf 3200mm.
Dann lässt sich ein Verkehrsflugzeug formatfüllend abbilden ohne das man noch eine Ausschnittvergrößerung benötigt
')

Jede Kombination hat ihre Vor- und Nachteile.
Welche zu den Besten Ergebnissen führt kann ich Moment nicht sagen da ich noch
auf die klare, kalte, trockene Luft warte. *regen*

LG,Klaus
OK, jetzt ist mir das Ganze schlüssig. Was schade dabei ist, dass das nicht im RAW-Format funktioniert sondern ausschließlich auf JPG-Basis. Da dieses Procedere arg Verlust behaftet ist sollte die Luft wirklich absolut klar sein. Darauf warte ich und dann werde ich mich mal versuchen. Habe zwar keinen 2.0 Konverter sondern nur einen 1.4er. Trotzdem bin ich mal gespannt ob mir die RIV mit 50 Megapixeln genügend Spielraum bei der Auflösung gibt.
********isch Mann
2.345 Beiträge
Themenersteller 
@Jogiseleven2020
Die Frage Raw oder Jpeg ist bei diesen Motiven definitiv das kleinste Problem.

Zumal Raw ja nicht wie oft behauptet ROHDATEN bzw. unbearbeitete Daten bedeutet.
Ganz davon abgesehen, dass die Aufnahme am Ende ohnehin in ein jpeg gewandelt werden muss um sie zum Beispiel hier zu posten zu können. *zwinker*

Bei einer Sony alpha 7 RIV mit nur 50MP würde ich mir das Geld vom Händler zurückgeben lassen, wo sie doch 61 MP hat. *gg*
Jetzt weiß schon nicht mehr wie hoch die Auflösung meiner Kamera ist. Schande über mich. 😉 Rischdisch 61 MP. Also noch ein wenig mehr Reserve.

Ich fotografiere generell im RAW-Format und laß mir die JPGs in der jeweiligen Größe zum Verwendungszweck rechnen. Damit fährt man meines Erachtens am Besten. Aber das ist nicht Thema dieses Threads und gehört nicht hierher.

Wie gesagt, ich werde mich mal mit der Thematik befassen und meine Versuche hier zeigen.
********isch Mann
2.345 Beiträge
Themenersteller 
UFOs und die Hyperfokale Distanz
Wie, was? *hae*

Abhängig von der Brennweite und Blende gibt es bei einem Objektiv eine Entfernung ab der jedes Objekt hinter dem Fokuspunkt scharf zu erkennen ist, egal wie weit es entfernt ist.
Bei der Aufnahme ging es garnicht um den Mond, ich probierte verschiedene Einstellungen an der Kamera aus, mit dem Mond als Versuchsobjekt.

Im Sucher sah ich ein hellen Punkt der sich bewegte und konnte ihn dann sogar mit blosem Auge verfolgen wie er am Mond vorbei zog.

Da die Flugbahn von NO nach SW ist für Sateliten eher selten. Später konnte ich mit Hilfe von speziellen frei zugänglichen online Datenbanken ermitteln, das es sich bei dem Objekt wohl um einen sowjetischen Spionagesateliten aus den 80er Jahren handelt, der in einem niedrigen Erdorbit seine Bahnen zieht.

Dank großer Brennweite und der Hyperfokalen Distanz gelingen manchmal solche aussergewöhnlichen Zufallstreffer.

Im Bild links erkennt man das helle Objekt, das sich von links oben nach rechts unten am Mond vorbei bewegt hat.

Im Bild rechts ist in der Ausschnittsvergrößerung der Satelit zu erkennen.

LG,Klaus
Profilbild
********ther Mann
5.988 Beiträge
Gruppen-Mod 
@Photofetisch Nach Deinem Bericht habe ich heute nach Deinem Beitrag mein Sigma 150-600 mm F5-6.3 DG OS HSM für Canon bekommen und wollte gerne wissen ob ich für dieses Objektiv auch einen Konverter 2 x von Canon benutzen kann, Ich finde nirgens Informationen ob das geht.
********isch Mann
2.345 Beiträge
Themenersteller 
@Foto_Panther
Guten Morgen,
Ich nehme mal an das dein neues Sigma Objektiv für den Canon EF-Mount Anschluss vorgesehen ist.

Somit sollte es mit deinem Canon Konverter kein Problem geben.

Wenn man noch keinen Konverter besitzt würde ich immer den des Objektivherstellers bevorzugen, was aber nicht automatisch bedeutet das andere schlechter sind.

Von Sigma gibt es auch einen 2x Konverter für den Canon EF-Mount:
SIGMA Tele-Konverter TC-2001

Ob und wieweit ein Konverter die Bildqaulität beeinflusst kann man nur durch Testaufnahmen herausfinden.

Eventuelle Qualitätsverluste werden sich auch erst zeigen, wenn man sich wie bei den High Altitude Aufnahmen oder in der Astronomie, im absoluten Grenzbereich der Optik befindet.

Ich kann es bei meinen 2x Konverter auch noch nicht sagen, da bisher die Wetterverhältnisse noch nicht optimal waren für einen Test.

Die meiste Unschärfe produziert warme Luft.

Daher sind auch die hier gezeigten Bilder alle noch nicht so gut wie sie sein könnten bei kalter klarer Luft.
Also auf den Herbst und Winter warten. *frier*

Liebe Grüße,
Klaus
Profilbild
********ther Mann
5.988 Beiträge
Gruppen-Mod 
@Photofetisch ich danke Dir für die freundlichen Informationen.
********isch Mann
2.345 Beiträge
Themenersteller 
Sehr gerne.

Das Thema ist sehr umfangreich und komplex.

Ich werd nach und nach dazu noch einiges posten bzw. gerne Fragen beantworten.

Gerade am Anfang kann sich viel Frust einstellen, weil man nicht das gewünschte Ergebnis bekommt.
Das ist alles sehr ähnlich wie bei der Astrofotografie.

Super Werbebilder bei den Angeboten und man selber hat als Anfänger meist nur kleine oder sogar unscharfe Lichtpunkte auf der Aufnahme.

Lg,Klaus
Profilbild
********ther Mann
5.988 Beiträge
Gruppen-Mod 
@Photofetisch *genau*wie bei meinem Beitrag des Festivals of Light auf der Burg von Clervaux. Man denkt man hat scharf eingestellt, kommt man aber nach Hause dann sieht man auf dem Computer dass die Bilder alle unscharf sind. Und dann sehe ich die Fotos meiner Frau, die sind alle scharf die sie mit ihrem Handy fotografiert hat. Dann ist man immer sehr enttäuscht weil es ein Event war das einmalig im Leben ist. Es ist wie beim Sport üben, üben und wiederum üben bis das Resultat zufriedenstellend ist. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
********isch Mann
2.345 Beiträge
Themenersteller 
@Foto_Panther
Du hast in Letzebuerg echt Glück.

Zum Einen kannst du schön die Flugzeuge von und nach Findel einfangen.
Da wirst du Anhieb super Aufnahmen bekommen mit dem Objektiv.

Und dann befindet sich noch eine Luftstrasse im oberen Luftraum, etwa 2-4 km nördlich von Luxemburg Stadt, für die Flüge die aus östlicher Richtung kommen und nach Paris oder nach Spanien, Portugal gehen.

Viel Erfolg,
Klaus
Profilbild
********ther Mann
5.988 Beiträge
Gruppen-Mod 
@Photofetisch Da hast Du vollkommen recht mit dem was Du sagst. Luxemburg ist ein wunderschönes kleines Land mit sehr tollen Gegenden.

Ich glaube dass das mit dem Findel und seinen Flugzeugen fotografieren, erst möglich sein wird wenn sich das mit Convid gelegt hat. Und wenn ich dann dort hin gehen um Fotos zu machen, werde ich mich an all Dein geschriebenes halten.

Danke noch mal für Dein Thema in dieser Gruppe.
********isch Mann
2.345 Beiträge
Themenersteller 
@Foto_Panther
Natürlich klappt das jetzt schon.

Du musst ja nicht auf den Flugplatz.

In ein bis fünf Kliometer vor oder nach dem Platz hast du die Maschinen schön in der Luft. *g*

Am besten von einer etwas erhöhten Position aus.

Eine optimale Entfernung für ein 200-600mm Tele.

LG,Klaus
Profilbild
********ther Mann
5.988 Beiträge
Gruppen-Mod 
@Photofetisch Danke für die Information werde ich tun.
********isch Mann
2.345 Beiträge
Themenersteller 
Schönes Wetter
Die letzten Tage hatten wir schönes Wetter. *sonne*

Das alleine reicht jedoch leider nicht für high alititude Aufnahmen.

Ist es zu warm, entstehen warme Luftströmungen die das Bild unscharf machen, oder so wie hier, zusätzlich noch ein Dunstschleier entsteht.

LG,Klaus
********isch Mann
2.345 Beiträge
Themenersteller 
@Foto_Panther
Danke für das Kompliment. *g*
Wie geht es dir mit deinem 200-600mm Tele?
Funktioniert der 2x Canon Konverter und konntest Du schon erste Aufnahmen machen?
Profilbild
********ther Mann
5.988 Beiträge
Gruppen-Mod 
@Photofetisch Bis jetzt habe ich es noch nicht benutzt, hatte viele Shootings. Ich fahre nach Südfrankreich und wollte es benutzen, für Fotoworkshops in der Camargue, um weiße Pferde, Stiere die in Freiheit sind und für Flamingos benutzen. Flugzeuge sind fürs nächste Jahr geplant. Der Konverter werde ich noch bestellen.
********isch Mann
2.345 Beiträge
Themenersteller 
Ah okay,
ich dachte Du hättest schon einen Canon Konverter.

Vielleicht probierst du es erstmal ohne Konverter und schaust wie weit du ohne kommst.

Der hat nämlich auch Nachteile.

Bei deinem Tele, so wie auch bei meinem, werden durch den 2x Konverter nicht nur aus 600mm, 1200mm. Sondern aus Blende 6,3 auch Blende 13.

Dadurch wird das Bild kontrastärmer und dei meisten Kameras kommen damit nicht mehr optimal zurecht.

Vor allem Autofokus aknn Probleme haben.

Der kann dann oft den sehr guten phasengesteuerten Autofokus nicht mehr nutzen, sondern nur noch den kontrast gesteuerten.

Es gibt auch noch andere Dinge die sich durch den Konverter evtl. verschlechtern.
Leider konnte ich das auch noch nicht testen, da das Wetter dafür optimal sein muss.

LG,Klaus
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.