Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ulmer Spatzen Stammtisch
328 Mitglieder
zum Thema
Fähigkeit Gefühle zu zeigen verloren?441
Zum besseren Verständnis, ich bin 34 Jahre alt und lebe in einer…
zum Thema
Trauer über beendete Affäre nicht zeigen können314
Weil ich auf der Suche nach Infos bin. Ich bin verheiratet, habe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wabi-Sabi

Profilbild
******ber Mann
284 Beiträge
Herbst
Eigentlich ist der Spätsommer/Herbst eine Zeit der Fülle, aber in diesem Jahr der Trockenheit bei uns in Rheinhessen auch wieder nicht. Schon bei der Aufnahme hatte ich »Wabi-Sabi« im Kopf.
Profilbild
******ber Mann
284 Beiträge
Das Thema ruhte
Auch bei mir ruhte das Thema nun eine ganze Zeit. Durch den Anime »Elfen Lied« bin ich wieder zu japanischer Ästhetik gekommen.

Nachdem ich »Wabi-sabi für Künstler, Architekten und Designer« von Leonard Koren gelesen habe, habe ich jetzt sein zweites Buch »Wabi-sabi. Woher? Wohin« gelesen. Er geht darin auch darauf ein, wie sich der Begriff nach seinem ersten Buch 1994 entwickelt hat.

Und aktuell lese ich von Manuel Kniepe »wabi-sabi für Fotografen und Bildgestalter«.

Während des Lesens von »Wabi-sabi. Woher? Wohin« kam mir der Gedanke, dass wenn Wabi in altem, nicht mehr üblichem enthalten ist, dann auch in Schamhaar. Hier möchte ich noch gezielter Aufnahmen bzw. Shootings machen.

Bild ist FSK18

Wabi-Sabi spiegelt sich im Teeweg (Teezeremonie), Bonsai, Keramik und Ikebana wider. Bei der Teezeremonie und Ikebana darf nicht gesprochen werden, weil die Meister sich auf ihr Werk konzentrieren. Und da kam mir die Idee, ein Shooting ganz ohne Worte zu wagen. Am Anfang wird grob besprochen, was fotografiert wird, und dann wird nicht mehr gesprochen. Ich finde das spannend.

Wenn sich ein Modell auf diese Erfahrung einlassen möchte, dann lasst es mich wissen.
Profilbild
******ber Mann
284 Beiträge
Das Konzept des Wabi-sabi beruht auf dem Teeweg
https://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Teezeremonie
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.