Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotoaktionen
644 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lomografie

Was haltet Ihr von der Lomografie ?

Dauerhafte Umfrage
Lomografie
Lomografie
Lomografie - 19.08.2023 - 1
*********son73 Frau
37.710 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******1960 magst du erklären was damit genau gemeint ist, ich habe es zwar gefunden *lach* aber wäre hilfreich *g*
@*********son73
Die Lomografie bezeichnet eine künstlerische Praxis und Herangehensweise in der Fotografie.
Sie widmet sich vorwiegend der kreativen und experimentellen Schnappschussfotografie. Bewusst wird hier mit Unschärfe und dem Bruch von fotografischen Regeln gespielt.
In den letzten Jahren ist gerade unter jungen Fotografen eine neue Szene entstanden.
******bra Mann
1.067 Beiträge
Tut mir leid, - das ist mir zu alles zu schwammig . Egal ob Erklärung oder Foto, mir erschließt sich nicht, warum man dafür einen neuen Begriff braucht.

Ich glaube, daß jeder Fotograf von sich sagt, er geht künstlerisch an das Foto ran. Nhezu jederzeit spielt mit unterschiedlichen Schärfen, dadurch enstehen erst interessante Fotos.

Für mich ist das ein Begriff, den ich mir nicht merken muss.
*********son73 Frau
37.710 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hm man muss nicht alles mögen *g* aber es ist nun mal da und wieso dem nicht einen Platz geben *g*
*********Photo Mann
1.108 Beiträge
Zitat von ******bra:
Egal ob Erklärung oder Foto, mir erschließt sich nicht, warum man dafür einen neuen Begriff braucht.

Der Begriff - und die Lomografie an sich - ist nicht wirklich neu und ist ein Kofferwort aus Lomo LC-A (Lomo Kompakt Automat, einer sowjetischen Kamera aus den 80er Jahren) und Fotografie. Um es mal ganz einfach auszudrücken - was nicht heißt das gute Bilder im Bereich der Lomografie "aus der Hüfte geschossen werden": die Kamera ist technisch so unausgereift und schlecht, dass die Bilder schon wieder "so gut sind" (z.B. starke Vignettierung und fast "unkalkulierbare" Unschärfen), dass man daraus einen eigenen Stil ableiten kann. Aber es ist wie mit vielen Dingen, schlechte Kamera und wild um sich rum knipsen macht noch keine Lomografie. Übrigens bringen einige Kreativprogramme in der Bildbearbeitung auch eine Rubrik Lomografie (auch Holga) mit.

Ob man das nun mag oder nicht ist reine Geschmacksache und damit ein schöner Betrag zur Vielfallt in der Fotografie.
Lomografie - 19.08.2023 - 2
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.