Moin aus Ratzeburg
Vielen Dank für die schnelle Aufnahme in die Gruppe!
Mein Name ist Sven und ich knipse schon seit einigen Jahren. Aber es war halt immer nur das Knipsen. Geholfen haben mir dabei erst die kompakte Panasonic Lumix TZ-7, später kam dann noch eine TZ-58 dazu.
Vor gut zwei Jahren hatte ich den Drang mir mal eine Spiegelreflex zuzulegen. Zufällig war bei einer der großen Elektronik "Fach"märkte ein Kit im Angebot. Die Sony Alpha 58. Da man sonst immer nur von Nikon oder Canon hört, versuchte ich mich schlau zu machen und fand den einen oder anderen Videoblog. Dort wurde die Kamera getestet und immer als hervorragend für Einsteiger bewertet. Also schlug ich zu.
Was soll ich sagen... ist eine Super Kamera mit einer guten Ausstattung (Preis/Leistung).
Leider merkte ich dann relativ schnell, dass das Gehäuse für meine Hände ein bisschen zu klein ist. Wie ist das gemerkt habe? In dem ich die Sony A 68 meines Kollegen in die Hand nahm. Das Gehäuse ist größer, so dass der kleine Finger nicht mehr unter der Kamera in der Luft hängt.
Sicherlich hätte mir das schon im Laden auffallen müssen. Aber mal ehrlich, gerade als Anfänger, achtet man da wirklich drauf? Da lauscht man doch eher andächtig den lobenden Worten des Fachverkäufers, oder?
Naja so kam ich dann nach gut einem Jahr von der A58 zur A77. Warum wieder Sony? Ganz einfach weil ich sehr zufrieden war und natürlich die entsprechenden Objektive hatte.
Die 77er liegt nun super in der (meiner) Hand und ich bin mehr als zufrieden mit der Entscheidung.
So sehr, dass ich mir das gleiche System wieder zugelegt habe, nachdem mir im Januar bei einem Einbruch in mein Haus die komplette Ausrüstung geklaut wurde.
Zusätzlich habe ich noch eine CG-O 3. Die hängt unter einem fliegenden Stativ (andere nennen es "Drohne") und macht super Luftaufnahmen.
So bezeichne ich das Fotografieren seit gut zwei Jahren als mein Hobby. Leider fehlt mir bisweilen ein wenig Zeit um es intensiver zu betreiben. Aber es ist neben dem Motorrad fahren ja nur eines meiner Hobbys. Allerdings lassen sich beide Hobbys super miteinander verbinden, wie ich im letzten Supersommer feststellen konnte.
Meine Hauptmotive sind Landschaften und alles was so an interessanten Motiven im urbanen Umfeld vor die Linse springt. Sehr gerne streife ich auch durch den Hamburger Hafen. Dort finden sich immer wieder neue Motive.
Intensiver möchte ich mich in Zukunft mit Langzeitfotografie, Nachtfotografie und meiner Glaskugel beschäftigen.
Wenn es die Zeit erlaubt.
Vielleicht findet sich ja jemand aus der Nähe von Ratzeburg, so dass man mal gemeinsam auf die Pirsch gehen kann. Vom Ostufer des Sees kann man z.B. super Sonnenuntergänge fotografieren.
So, ich hoffe das war nicht zu lang und freue mich auf den Austausch von Tipps und Tricks!
Gruß Sven