Danke
... für die unkomplizierte Aufnahme in diese Gruppe.
Meine erste Kamera hatte ich vor 65 Jahren, eine billige 4x4 Kamera.
Aber die erste Gute war dann eine Zeiss Ikon Nettar 6x6 Rollfilmkamera. Eine, die man noch aufklappen muss, welche ich mir mit 17 zulegte.
Ich möchte hier gerne in der Gruppe sein, weil ich im Prinzip immer noch Anfänger bin, auch nach sooo langer Zeit. Musste ich in meiner Jugend noch Zeit, Blende und Entfernung einstellen, kam mir später die Erfindung der automatischen Kameras ganz recht.
So wie ein Anfänger froh ist, wenn er einfach durch den Sucher guckt, bzw. heutzutage nur auf's Display, auslöst und ein schönes Foto bekommt, freue ich mich auch einfach über das Ergebnis.
Die komplizierte manuelle Einstellerei brauche ich nicht. Durchgucken und auslösen, fertig.
Auch wenn ich schon so lange fotografiere, will ich hier einfach nur mitmachen, aber nicht unbedingt Ratschläge geben. Das Lehren liegt mir nicht, dafür auch im Alter immer noch das Lernen. Meine Fotos sind immer noch absolute Amateurfotos, auch wenn unser ältester Sohn Fotograf ist. Okay, ein wenig kenne ich mich (durch ihn) mit Photoshop aus.
Sei noch gesagt, dass ich derzeit eine Panasonic Lumix DFC-FZ200 benutze.
Übrigens, meine Elvira kann echt nicht fotografieren, somit wäre sie eigentlich der Grund, dass wir hier in diese Gruppe kommen.
Liebe Grüße, Lotharerich
PS.
Da ich auch in der Gruppe "Stadt-Ansichten" bin, kann es vorkommen, dass manch ein Foto in mehreren Gruppen eingestellt wird.
Da wir im JOYclub nur eigene Fotos veröffentlichen dürfen, wundert Euch bitte nicht, dass ich jedesmal meinen Namen unter das Bild setze, damit kein Zweifel darüber aufkommt, dass es ein eigenes Foto ist.