Bild"kritik"
Okay, ich schreibe mal hier rein, was mir alles auffällt. Nicht alles muss als Kritik verstanden werden, es sind manchmal auch nur Dinge, die ich persönlich anders gemacht hätte.
• Wasser "läuft" rechts aus dem Bild raus, das kann hier jeder sehen.
• Das Bild ist mir zu unruhig und ich kann keinen echten Schwerpunkt - sprich "Hingucker" erkennen:
Unten ragen ein paar Büsche und Bäume ins Bild. Dann kommt eine helle Wasserfläche, auf der man ganz klein ein paar Segelboote erkennen kann. Darüber dann ein nach rechts ansteigender bewaldeter Hügel. Von links zieht sich dann noch ein Streifen Himmel in den oberen Bildrand, der aber nicht ganz nach rechts verläuft.
• Das Bild wirkt ziemlich flau. Entweder die Blautöne bei der Bildbearbeitung etwas verstärken oder den Kontrast anheben. Oder auch beides.
Je nachdem, was man mit dem Bild aussagen möchte, könnte man folgenden Bildausschnitt wählen:
• Betonung des Vordergrundes und des Sees: dann noch etwas mehr von den Büschen im Vordergrund mit aufs Bild nehmen und dafür oben den Wald und den Himmel entweder ganz oder zumindest teilweise wegnehmen.
• Betonung auf den See: dann die Büsche unten ganz weglassen, so dass das Bild unten mit der Wasserfläche abschließt. Dafür bekommst du dann oben mehr Wald und vor allem Himmel mit aufs Bild.
• Betonung auf die Boote: dann mit einem Zoom- oder Teleobjektiv (falls vorhanden) die Boote mehr in den Mittelpunkt rücken.