Ich habe einen billigen Kabelauslöser für meine DSLR. Und den nutze ich recht oft, eigentlich immer, wenn ich mit Stativ arbeite. Selbst mit einem recht schweren Stativ und gutem Kopf ist die Verwackelungsgefahr beim Auslösen immer gegeben. Die kann man vollkommen ausschließen, wenn man mit Fernauslöser (und idealerweise im Live View Modus) arbeitet.
Kabel (je nach Kamera auch der mechanische) ist für mich besser als Funk: billig, simpel zu verbinden, "eindeutig" da nur ein Knopf an dem Teil, sogar mit Handschuhen gut zu bedienen, immer betriebsbereit und während man an Stativ, Objektiv und Kamera operiert, hängt das Ding aufgeräumt an der Kamera und man kann es nicht verlegen.
Und auch für Selfies würde ich keinen Funkauslöser benutzen: entweder man sieht das Ding, oder muss es krampfhaft verstecken. Bessere Alternative dazu: Serienaufnahme über X Bilder programmieren und in Y Sekunden Abstand schießt das Ding eine Reihe aus der man dann das Gewünschte auswählen kann.
Toll für Studioaufnahmen, besonders mit Macro- und Tilt/Shift-Objektiven oder Dauerlicht sind allerdings die Programme, die direkt aus der Bildbearbeitung heraus vom PC/Tablet die Kameraeinstellungen (Schärfepunkt, Messpunkt Belichtung, Weissabgleich....) manipulieren und auslösen können. Damit hat man eine sensationelle Bildkontrolle, ist mir außerhalb der eigenen vier Wände aber viel zu unhandlich und geht über "Fernauslösung" weit hinaus.