Die P520 und die SX 430 IS sind beides Superzoom-Bridgekameras mit einem 1/2,3" Bildsensor. Damit sind sie eigentlich beide nicht gerade für Aufnahmen bei wenig Licht prädestiniert, denn je kleiner der Sensor, desto mehr Bildrauschen erhält man schon bei leicht erhöhter Empfindlichkeit. Dazu kommt, dass die einzelnen Bildpunkte enorm dicht beieinander liegen.
Die Canon löst z.B. etwa gleich viele Megapixel auf, wie meine Kleinbildkamera - aber hat diese Megapixel auf etwa 25 mm2 Sensoroberfläche verteilt. Eine Kleinbildkamera hat dafür über 860 mm2 Platz. Die über 30x so hohe Pixeldichte in der Bridge führt dazu, dass sich der Sensor sehr viel schneller aufheizt, insbesondere bei erhöhter ISO Zahl.
Mir fallen drei Punkte auf, weshalb die Nikon bei wenig Licht gegenüber der Canon punkten kann:
• etwas geringere Auflösung (die Nikon hat "nur" 18,x MP gegenüber 20,x bei Canon)
• etwas lichtstärkeres Objektiv (3,0 gegenüber 3,5 im Weitwinkel)
• wahrscheinlich etwas rauschunempfindlicherer Sensor
Grundsätzlich müssen die Bridges sehr viel Rauschen 'wegrechnen' bei wenig Licht - und diese Rauschreduzierung geht immer zu Lasten der Detaildarstellung im Bild.
Es könnte sein, dass die Nikon im Rauschreduzueren etwasmerfolgreicher ist, als die Canon. Aber - reine Spekulation.
Aber, die schon angeführten drei Punkte allein dürften schon einen sichtbaren Unterschied machen. Man sieht: 'viel Megapixel' sindnicht automatisch gut. Erst recht nicht bei Kameras mit so kleinem Bildsensor.
Wie sagt man so schön, der Einäugige ist der König unter den Blinden. Und so sieht die Nikon vielleicht gut gegenüber der Canon aus. Aber, wenn du viel im Dunklen fotografieren möchtest, würde ich mich nach einer Kamera mit etwas grösserem Sensor umsehen. Wenns ne Bridge sein soll - da gibts auch Modelle mit 1" Sensor - die sind da schon etwas besser.
Ich persönlich bin mit low-light Fotografie allerdings erst glücklich geworden, seit ich im Kleinbildformat fotografiere. Da darf dann auch schon mal Action im Dunklen abgehen, und man bekommt es noch rauscharm, detaillreich und unverwischt abgebildet.