Meine Erfahrung:
Es gibt nichts gutes, ausser, man tut es.
Ein riesiger Vorteil der Digitalfotografie gegenüber der analogen ist es, dass man sofort Ergebnisse sieht. Dass man also sogar gleich vor Ort noch korrigieren kann. Ausprobieren. Trial-and-error. Also genau so, wie MichiGAP es auch beschreibt.
Ich hab das Fotografieren noch analog erlernt, incl. Laborarbeit. Und sehr viel auf Diafilm - da für mich als Schüler damals besser finanzierbar. Nur - da gab es keinerlei Korrekturmöglichkeit - und die Ergebnisse sah' man erst nach zwei Wochen, wenn der Film vom Entwickeln zurück war. Da war es natürlich schwer nachzuvollziehen, was man falsch gemacht hat - zumal sich am Film keine EXIF-Daten befanden, in denen Blende und Verschlusszeit festgehalten waren.
Das ist heute alles anders - man kann anhand seiner eigenen Ergebnisse sehr, sehr gut lernen - und ich meine, sehr viel besser und individueller, als es jedes Buch vermitteln würde.
Außerdem bin ich der Auffassung, das es beim fotografieren sehr viel mehr darum geht, seinen eigenen Stil zu finden - seine Handschrift zu entwickeln.
Ich finde es sehr viel wichtiger, dass man sich viele Bilder intensiv ansieht. Dass man sich klarmacht, was einem was gefällt - und warum. Das handwerkliche Drumherum ist doch in Wirklichkeit weder schwierig noch umfangreich. Zumindest, solange man sich nicht sehr speziellen Themen zuwendet.
Bücher über Technik, über einzelne Kameras oder "große Kompendien" finde ich ziemlich trivial und großteils überflüssig. Selbst Bücher über einzelne Fotothemen zeigen sehr oft kaum Tiefgang. Einzig Bücher, wo es sich um Bildgestaltung und sehen lernen dreht, finde ich interessant.
Und für alles andere gibt es Foren - oder auch in nicht-virtueller Form Stammtische und Foto-Walks, wo man sich mit Gleichgesinnten austauscht.
Also - nur nicht von der Technik blenden lassen - die ist weitgehend nur Hilfsmittel zur Erlangung der Ziele. Einfach machen. Ausprobieren. Genau hinsehen. Die eigenen Bilder analysieren.
Das alles sind jedoch nur meine persönlichen Erfahrungen - jeder hat da ja so seinen eigenen Weg - was ja auch gut ist!