Sehr schön geschrieben, ich hatte mal ein 18-270mm ein 16-300mm und ein 150-600mm -- heute habe ich noch als Größe Brennweite ein klasse Analoges 135mm, und mir fehlt beim Fotografieren nichts...
Da das meist was ich mache Menschenfotografie ist, ist ein 25mm f1.4, 30mm f1.4 und ein 42,5mm f1.7 ende der Aufzählung, mehr brauche ich nicht...
Egal was
du denkst, egal was
du bist oder welche
Erfahrung du hast, Mich wirst du nicht von meinem Standpunkt weg bekommen, überzeugen = Fehlanzeige
-- in deinen
Texten oben hast du geschrieben das du
seit 35 Jahren fotografierst und vieles bei
fotografieren falsch machst oder falsch gemacht hast, -- ziehst soweit die Linie und sagst (im Spaß) das du in dieser Gruppe eigentlich nichts zu suchen hast ?¿?
Mir geht es um die Erklärungen und dem nutzen der Dinge die man sich für seine Ausrüstung zu legt darum das es bezahlbar, praktisch und nutzbar ist...
Eine große Brennweite als Festbrennweite will hier sicher keiner kaufen, da nicht bezahlbar, hier werden die Objektive in jeder Brennweite gesucht sie praktikabel, leicht und
bezahlbar sind, ein Sigma 85mm f/1.4 ist eher zu bezahlen als ein Nikon, Canon oder Sony Original.
Das selbe trifft auch für
Tamron, Viltrox, Samyang und Laowa zu.
Zumindest habe ich das gefühlt, dass du dich bisher nicht wirklich damit auseinander setzen möchtest, was das für eine Gruppe ist...
Anfänger in der Fotografie, es ist dabei wie in der Ausbildung, je schärfer Vorgesetzte den Lehrling angehen und je mehr man Dinge verlangt aber nicht wirklich erklärt desto weniger wird die/der Auszubildende zu ihm kommen und fragen. Die Überzeugung, das das eine "besser" ist als das andere ist keine Erklärung.
Ja das Framing wie du es geschrieben hast, für die mitlesenden die es nicht verstehen kann man mir bitte ein CM schreiben, dann erkläre ich es ...
Also es geht doch ganz einfach um das, hier sind sehr viele Anfänger , einige haben den Spaß zurück gefunden, andere sind noch bei der Handy Fotografie, also alles noch Leute die nicht mal genau wissen wie weit sie kommen und auch nicht wissen ob sie überhaupt dabei bleiben... Keiner von denen wird sich eine schwere und teure Festbrennweite kaufen, weil sie mit einem mit gekauften Kit Objektiv nicht wirklich klar kommen, auch hier ist es
so das es in der heutigen Zeit keine Krücken mehr sind wie früher, ein Kit Objektiv von Leica mit eine Brennweite von 12-60mm f2.8-4.0 ist alles andere als ein Kit das man mit alten Kit´s vergleichen sollte, ja--- es ist keine Festbrennweite...
Andere haben die Probleme die du und ich auch am Anfang hatten, setzen sich damit auseinander und sehen kein vorankommen weil sie die Probleme nicht auflösen lassen...
Alles was sie wissen, müssen sie sich hart erarbeiten, die Entscheidung zu treffen sich ein Objektiv zu kaufen, weil dann die Bilder besser werden ist nicht zielführend - jemand der sich auskennt hat selbst mit einer Kompakten Fotoapparat keine Probleme zu fotografieren, wie die Bilder dann werden, steht auf einem anderen Blatt...
Der Weg mit einer Foto-Ausrüstung klar zu kommen kennt man als Anfänger nicht, alles was irgendwann bei stellen an der Kamera eintritt wird zur Katastrophe...
Nicht bei allen, aber bei vielen hier...
LG