Astrofotografie mit Stackingsoftware
Hallo Fotofreunde,Ich bin ja bereits seit einiger Zeit aktiv dabei Sterne zu fotografieren. Nein keine Nahaufnahmen sondern eher Sternenhimmel gesamt.
Bevor jemand fragt... ich nutze dafür keine Profikamwra sondern ganz gewöhnlich das Handy.
Mit einer Belichtungszeit von bis zu 30 Sekunden und der Möglichkeit RAW Daten zu sichern ist das meiner Meinung nach nicht mal das schlechteste was man tun kann.
Mein Ziel für diesen Sommer ist eine Aufnahme der Milchstraße. Die beste Beobachtungszeit ist bei uns nun mal ab Ende Juni bis Ende August.
Nach einer Recherche habe ich mich für die Software Sequator entschieden und versuche damit aus meiner 60 Bilder (30 sekunden ISO 800) umfassenden Fotoreihe ein ordentliches Bild zu generieren.
Leider gibt es für die Handyobjektive keine Korrekturwerte für die Farbverzerrungen.
Vielleicht sollte man die Bilder in s/w umwandeln?
Ja es gibt unzählige Anleitungen dazu ich würde trotzdem gerne hier fragen ob jemand Erfahrung mit Fotostacking/Astrofotografie hat.
Vielleicht ergibt sich ja ein aktives Thema daraus.
Viele Grüße
Euer Curious
P.s. Ich werde die bisherigen steps und Ergebnisse hier auch gerne mit euch teilen.