Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1155 Mitglieder
zum Thema
Models (m) für Shoot mit Ständer gesucht (ohne Gesicht)1
Suche noch Models für einen oberkörperfreien Shoot mit Ständer.
zum Thema
3 oder 4 Models für Akt-/Dessous-Shooting gesucht.5
Für ein Shooting im Umfeld eines Schlosses suche ich 3 oder 4 Models.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

KI für Bildbearbeitung

******ale Mann
10 Beiträge
Themenersteller 
KI für Bildbearbeitung
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Shootings gehabt aus denen sehr schöne Bilder entstanden sind. Jedoch möchten die Models nicht, dass man sie hier kenntlich hochläd, was für mich absolut verständlich ist.
Ich könnte zwar ihre Gesichter verpixeln, ich finde jedoch, dass dies ein Bild kaputt macht.

Jetzt kam mir die Idee, ob es nicht mit einem kostenlosen KI-Tool möglich ist das Gesicht soweit zu verfremden, dass man das Model nicht wiedererkennt, ohne dabei irgendwas zu verpixeln oder zu "verschleidern"?

(Ganz platt gesagt, dem Model ein neues KI-basiertes Gesicht zu geben, was aber dennoch relativ real wirkt).

Viele Grüße
Jo
********9_by Mann
94 Beiträge
Öhm, die Idee ist ja mal gar nicht blöd! Halt mal auf dem laufenden was rauskommt und wie das aussieht bitte.
*********av62 Mann
5.909 Beiträge
Hallo, ja ich finde es auch schade, dass man die Bilder einiger Models nicht öffentlich zeigen kann bzw darf. Gerade wenn das Model auch bei joy ist. Mit KI erstellte Gesichter halte ich für problematisch, am Ende sieht es einem fremden der nicht im joyclub ist ähnlich...und das wäre richtig problematisch. Hatte mir schon mal überlegt die Köpfe auf dem Bild weg zu schneiden....dann besteht noch das Problem des Hintergrund oder Umgebung, diese könnte man auch bearbeiten....dann ist aber meistens auch das Bild zerstört. Daher wohl besser nur mit Genehmigung hier zeigen. LG Wolfgang
*******k69 Mann
1.249 Beiträge
Ohne KI einfach das Gesicht verpixeln.
Zumal: wenn du dein Bild für eine KI hochlädst, dann gibst du das üblicherweise für das Training frei (zumindest, wenn das Tool kostenlos ist). Informiere dich da unbedingt vorher. Denn DAS dürfte dem Modell erst recht nicht recht sein.
Ich hatte mich für ein verpixeln entschieden und das Modell war mit dem Ergebnis einverstanden.
******rld Mann
1.025 Beiträge
Vielleicht sollltest du vorher die Modelle fragen ob Sier damit einverstanden sind und es dir schriftlich geben lassen! Zum einen wie oben schon erwähnt werden die Foto mindestens zum Lernen verwendet wenn nicht sogar in die Datenbank der KI zur weiteren Verwendung eingefügt und zum anderen würde ich persönlich nicht wollen, das ein KI-Generierte Kopf auf meinem Körper sitzt ... auch hier gilt das Recht am eingenen Bild!
Profilbild von mir
****63 Mann
2 Beiträge
Ohne die evtl. rechtliche Frage zu bewerten:
Der Austausch von echten Gesichtern mit 'künstlich erzeugten' Gesichtern mittels AI geht im SFW-Bereich bereits recht einfach mit Adobe Photoshop in der aktuellen Beta (NSFW wird vom Programm erkannt und abgelehnt), im NSFW-Bereich (also Akt, PornArt, ...) z.B. unter Windows mit automatic1111 auch kostenfrei - hier geschieht die Generierung lokal auf dem eigenen PC und wird nicht in die AI-Applikation zurückübertragen. Es bestehen hierbei aber recht hohe Anforderungen an die Hardware des PCs, insbesondere der verwendeten Grafikkarte.

Pers. Anmerkung: Wie man sich bereits zum Veröffentlichen von Bildern in Portalen die schriftliche Einverständnis des / der jeweiligen Models geben lassen sollte, ist dies genauso bzgl. der Freiheit des Fotografen bzgl. der Bearbeitung der Bilder ratsam. Genauso wie die spätere eindeutige Kennzeichnung der durch Einsatz von AI manipulierten oder entstandenen Bilder bei Veröffentlichung.
Profilbild
*****oto Paar
546 Beiträge
Ich hab mir das ab gewöhnt zu kritisieren aber mit KI stehe ich auf Kriegsfuß. Da hört für mich "DAS" Foto auf. Ist aber nur meine Einstellung. Wenn ein Mensch sein Gesicht nicht zeigen möchte ist das nicht das Problem des Fotografen. Sowas klärt man vorher. Wir machen sehr viele Detailfotos und achten auf Merkmale wie z. B. Tattoos. Einem Menschen ein anderes Gesicht zu geben nur um es veröffentlichen... *sorry* das ist das allerletzte.
🤷nur meine Meinung 🤷
Wenn ich die Seite wechsle ... ;)
***is Mann
678 Beiträge
Photoshop
bietet da alles was es braucht schon längere Zeit.
Da gibt es auch bei Adobe oder anderen Quellen auf Youtube, wo man anschauen kann wie das geht.
Viel Erfolg.
Kamera
********ents Frau
744 Beiträge
Sorry, wer gegen KI in der Bearbeitung ist sollte dann eben nurnoch komplett Analog arbeiten. Den vor zwei Jahren hieß es eben noch Maschin-Learning, nur war es dann doch noch eher doof, aber eben schon seit längerem in unseren Kameras und Bearbeitungsprogrammen.

Ist eben wie damals mit HDR, ein Werkzeug. Es kommt drauf an, was man draus macht. Ein schönes Foto, oder Clown-Kotze?! 🤷‍♀️
**********mpire Mann
496 Beiträge
Zitat von *****oto:
Ich hab mir das ab gewöhnt zu kritisieren aber mit KI stehe ich auf Kriegsfuß. Da hört für mich "DAS" Foto auf. Ist aber nur meine Einstellung. Wenn ein Mensch sein Gesicht nicht zeigen möchte ist das nicht das Problem des Fotografen. Sowas klärt man vorher. Wir machen sehr viele Detailfotos und achten auf Merkmale wie z. B. Tattoos. Einem Menschen ein anderes Gesicht zu geben nur um es veröffentlichen... *sorry* das ist das allerletzte.
🤷nur meine Meinung 🤷

Genau, stimmt! Entweder ein richtiges, echtes Foto, welches man so anonymisiert (am besten bei der Entstehung schon mitdenkend beachten), ggf. Accessoires wie Hut, Papiertüte (kann man witzige Sachen mit machen) o.a. verwenden oder mit dem Gesicht wie mt einer Brustwarze bei insta umgehen. Einfach etwas draufsetzen.

Interessant fände ich in diesem Zusammenhang ja die Idee, das gemachte Foto durch eine KI komplett nachbilden zu lassen. Man gebe ihr soviel Details, wie auf dem Foto erkennbar ist und dann.... hast Du ein lustiges Foto (vllt auch gutes).
Profilbild
*****oto Paar
546 Beiträge
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.