Es ist die Einstellung des Fotografen
Ich mache hier und in einem anderem Forum die Feststellung, dass viele Fotografen junge, makellose Körper bei den Models suchen. Es ist einfach, man kann nicht viel falsch machen außer das Licht stimmt nicht, die Scharfeinstellung wird nicht ausreichend beachtet. Wenn die Kameraeinstellung und das Licht stimmen, das Model professionell ist dann bekommt man passable Bilder.
Anders ist es, wenn jemand ein Faible für best-age-models oder molligere Models hat. Da kommt es darauf an, wie sehr der Fotograf das Model leiten kann, unvorteilhafte Posen, Körperhaltung und Gesten zu vermeiden. Oft ist auch die Haut nicht makellos, die "Schwimmreifen" unübersehbar und der Fotograf scheut die Bearbeitung der Aufnahmen mit einem guten Bearbeitungsprogramm.
Ich liebe es, mit Models zu arbeiten die von sich behaupten, keine "Modelmaße" zu haben oder 50+ sind. Eines meiner Supermodels ist 74. Sie kann mit jedem jungen Model mithalten.
Wer Lust hat, kann in meinen Alben stöbern. Dort werdet Ihr viele Models mit 50+ finden. Es macht ein großes Vergnügen, mit diesen Models zu fotografieren (um das Wort "arbeiten" zu vermeiden).
Liebe Grüße aus Wien
Albguenth