Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5814 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankreich-Rätsel -"Wo ist das?"

*********Photo Mann
1.104 Beiträge
Ich denke auch:
Chapelle St-Léon
*********en77 Paar
545 Beiträge
Rocher de Dabo
Und Chapelle Saint Leon sind das gleiche.. Die Kirche steht auf dem Fels
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Kein wunder das alle durcheinander kommen, lasst doch erstmal den Bildgeber antworten wer richtig liegt und postet nicht gleich vor der Antwort euer nächstes Bild. Ich weis auch nicht im Moment wer richtig lag.*grins*
Zur Aufklärung:
edlespaar hat um die Mittagszeit ein Bild eingestellt und hat sich dann etwas länger ins Bett zurückgezogen *g*

...dieses Bild wurde sehr schnell durch Naschbären gelöst und mehrfach für richtig befunden...worauf, damit es denn weitergeht diese dann ein neues Bild eingestellt haben

...da waren wir auf dem Mont Chaberton. Dies hatten dann wir gelöst und dann "den Leuchtturm" eingestellt.

Wir posten das Bild jetzt erneut mit folgenden Hinweisen

Mediterranee... "Leuchtturm", jedoch nicht mehr in Funktion
Jetzt das Bild
musste an den anderen PC
*********Photo Mann
1.104 Beiträge
Tour de Constance
Aigues-Mortes - Der Turm der Beständigkeit
Bravo!
Wollte gerade noch einen Tip geben

Der wäre gewesen:

War auch Gefängnis, auch Frauengefängnis

Oder

Teil einer Festungsmauer

*top*

Jetzt bist du wieder dran!
*********Photo Mann
1.104 Beiträge
Mal überlegen *nachdenk*
*********Photo Mann
1.104 Beiträge
Eloïse
Diese Gemeinde mit 923 Einwohnern liegt ziemlich weit weg vom zuletzt gesuchten Ort. Wer den Horizont betrachtet, kommt vielleicht sehr schnell auf den gesuchten Ort, der auch im Winter seinen Reiz hat *g*
Bild-Hinweis...
Die Boots-Kennzeichen fangen mit FC an.
******aar Paar
72 Beiträge
Etretat ....
.. peut être ??
*********Photo Mann
1.104 Beiträge
Leider nein, so leicht wollte ich Euch nun doch nicht machen *g*
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Gedanken
auch meine Erste Gedanken, aber jetzt eventuell nachforschen *g*
******aar Paar
72 Beiträge
Dann ist es ..
Fécamp ... wie die Schiffe ?!oder auch nicht *traurig*
*********Photo Mann
1.104 Beiträge
FC war schon ein guter Hinweis, steht aber nicht für den gesuchten Ort. Im Zusammenhang mit dem Horizont macht FC allerdings Sinn *g*
*********Photo Mann
1.104 Beiträge
@******aar: Oder auch nicht! *zwinker*
******aar Paar
72 Beiträge
Alors c'est ....
... Yport *letzteswort*
*********Photo Mann
1.104 Beiträge
Yport ist richtig *g*
******aar Paar
72 Beiträge
Und jetzt ein ganz andere Region
.... als Indiz: seit ein paar Jahre ist dieser Ort sehr touristisch geworden !
JMS
*********Photo Mann
1.104 Beiträge
Le beffroi
Ich weiß es, aber ich löse nicht. Ich möchte nicht schon wieder dran sein.

Zu sehen ist Le beffroi und man findet Belfriede auch im belgischen Flandern. Bekannt ist z.B. der Belfried der Tuchhalle in Ypern.
Ich weiß es auch, aber ich halte mich auch zurück, so wie Arlequin
******aar Paar
72 Beiträge
Dann werden wir wohl bis morgen warten müssen ..
... weil wir jetzt *muede* *heia2* gehen
Bonne nuit les petits chtis !
Sagte doch, dass ich es kenne, sofort erkannt, *g*
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Ich nicht :-)
überhaupt kein Ahnung gehabt *nene*
*********Photo Mann
1.104 Beiträge
Ok ...
... da ich noch eine Idee für ein richtiges schweres Rätsel habe, bei dem viel recherchiert werden muss und das fern ab jeglicher touritischer Attraktion steht, dabei aber wirkliche Frankreichliebhaber gefragt sind, löse ich jetzt:

Beim gesuchten Ort handelt es sich um Bergues in der Region Nord-Pas-de-Calais. Da in der Region französischen Anteile Flanderns liegen (Flandre [française]) erklärt sich auch die Sache mit dem Belfried.

Übrigens gibt es einen sehr schönen Film, der in der Region spielt. Wer ihn noch nicht kennt, sollte sich unbedingt die DVD ausleihen: Willkommen bei den Sch’tis (Bienvenue chez les Ch’tis). Aus der Handlung: Philippe Abrams ist seit vielen Jahren Leiter einer Postfiliale in Salon-de-Provence im Hinterland von Marseille, wo er mit seiner Frau Julie und seinem Sohn lebt. Julie drängt darauf, in eine schönere Gegend zu ziehen, worauf sich Philippe um einen der begehrten Leitungsposten am Mittelmeer bemüht. Um seine Chancen zu erhöhen, gibt er sich als Behinderter aus. Der Betrug fliegt auf, und Philippe wird für zwei Jahre nach Bergues im äußersten Norden Frankreichs strafversetzt. Die Region Nord-Pas-de-Calais gilt bei den Südfranzosen als kalt, die Bewohner als etwas beschränkt, und das dort gesprochene Ch’ti ist schwer verständlich. Julies Onkel verstärkt dieses Bild mit düsteren Erinnerungen. Über das Versagen ihres Mannes erbost, bleibt Julie mit dem Sohn im Süden, und Philippe muss den Weg in den Norden allein antreten.

Die titelgebenden „Ch'tis“ sind Sprecher des Ch'ti, eines Dialekts innerhalb der nordfranzösischen picardischen Sprache. Das bedeutete wohl auch der kleine Hinweis von edlespaar: Bonne nuit les petits ch'tis !

Unbedingt ansehen *g*

La boinne nuit !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.