Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5814 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankreich-Rätsel -"Wo ist das?"

***er Mann
7.969 Beiträge
Ein wunderbarer Film.

Ich fand auch den Nachfolger gar nicht schlecht, den der Grenzpolizisten. Aber der erste Film war mega Klasse.

Der Turm, der dort zu sehen ist, hat der auch so ein Glockenspiel?
*********Photo Mann
1.104 Beiträge
Oh, das es einen weiteren Film gibt, wusste ich noch gar nicht und zum Glockenspiel kann ich nichts sagen. Du meinste es im Vergleich zu Ypern?
******aar Paar
72 Beiträge
Bergues ist richtig
"Bienvenue chez les ch´tis hat diesen Ort berühmt gemacht

A toi Arlequin, lass uns rätseln
*********Photo Mann
1.104 Beiträge
Dann mal los, es wird nicht leicht.
Gesucht wird ein kleiner Ort, der, wenngleich nicht global, so doch auf französischen "Geschichtsboden" stehend. Dieser Ort hat auch etwas mit meiner persönlichen Geschichte zu tun, aber das hilft Euch nicht weiter. Ich werde nach Auflösung darüber berichten. *zwinker*

Wir befinden uns in der Region Centre-Val de Loire, an einem kleinem Nebenfluss der Loire. Weil das ein sehr schweres Rätsel ist, dürft Ihr Fragen stellen, die ich mit Ja oder Nein beantworte, also bitte die Fragen so formulieren.

Ich bin gespannt. *g*
Sieht so aus, als wäre diese Kirche unvollständig und das ist sie auch (kleiner Hinweis :-) )
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Meine Frage.
du sagst dieses Bild hat etwas mit dein Geschichte zu tun. kann dass sein das dein Mutter dein Vater in diese Kirche kennen gelernt hat und zum erste mal mit dem Knie in Berührung gekommen ist ?

Saint Genou *g*
*********Photo Mann
1.104 Beiträge
Nette Geschichte, aber ganz so war es nicht *g*

Vorweg, St. Genou ist richtig! *g* Wie seid Ihr darauf gekommen? Es ist ein kleiner Ort, mitten in Frankreich, mit einer nicht mehr existenten Porzellanfabrik und in meiner Geschichte einem längst verstorbenen Abbé und einigen Protagonisten, die auch alle nicht mehr leben.
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Die Regeln?
Ich sollte eine Frage stellen wo du mir von Ja oder nein Antworten.
In dein Antwort ist entweder ja oder nein zu finden ...... *g*
Google macht möglich mit die Richtige Hinweise.

So jetzt sind wir wieder dran. ich stelle das Bild hoch und ich glaube braucht kein Hinweise, Ihr seid so gut.
Also wir raten jetzt mal...
Die Merkmale sind:

Nicht allzu großer Fluss
Zitadelle... Vauban?
Den Häusern im Tal nach ist es im Osten Frankreichs

Ganz vage...

Besancon Zitadelle
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Erste Indiz.
Die Frau in Mittelpunkt das Bild ist Frau Oiseau.

Zweite Tip:

Das Bild ist in Herbst genommen worden.

Dritte Tip:

Den Fluss ist der Doubs.

Vierte Tip:

den Architekt des Gebäude ist Vauban,

Ja es ist die Zitadelle von Vauban in Besancon
gratuliere Busenfreunde.
*top*
Oohh...
das freut uns, dass wir richtig liegen.

Wir mögen die Gegend... Die Dörfer, Städte, den Wein, das leckere Essen und die Flüsse Doubs und Loue.
Da kommen wir mehrmals im Jahr vorbei...ist unsere Haupturlaubsroute in den Süden.

Jetzt bitten wir um ein wenig Geduld... Wir sind beide noch im Büro und haben nur mal kurz hier reingeschaut... die Bilder sind auf dem privaten Laptop.

Aber es geht auf jeden Fall weiter...haben uns schon was ausgedacht.

Ganz lieben Gruß an alle Ratefüchse

M&M
Unglaublich...
bei dem Spiel sind einige echte Profis am Werk.
Da kann man nur staunen und applaudieren *bravo*

Es macht echt Spaß.

Weiter so
So, Bürotür haben wir zugemacht
... jetzt geht's in die neue Runde!

Ganz andere Region... tief im Landesinnern... der Name des Ortes ist offensichtlich.

Das sollte es fürs erste sein... und ist wieder total leicht, *zwinker*
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
rot?
corronges la rouge ?
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Zuerst
zuerst habe ich an den Grey des vosges gedacht, aber er bleibt nicht so lang rot und fein. also müsste ich mich umändern, ist es richtig?
BRAVO

jedoch mit er Einschränkung, daß " nur " ein Vertipper vorliegt. Richtig ist:

Collonges la rouge

im Dep. Correze. Gehört u.a. zu den Plus Beaux villages.

Wir sind nun gespannt auf EUER Bild.......
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
oops
sorry und danke für Verständnis.
jetzt muss ich weg und ich lasse meine Partnerin das Vergnügung ein Bild Hochzuladen.
solang ist kein Bild von mir ist *ggg*
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
So ihr lieben , ich denk das ist leicht zu erkennen.
Wo ist diese Figur zu Hause und was macht sie da *g*
Keine Ahnung....
....aber, dass das Bild ganz jugendfrei ist, wundert mich *lol*
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
hab ich mich auch schon gefragt noch dazu wo es an einem heiligen Ort steht *lol* und wie man sieht wurde der mann oft angefasst , der stein ist schon ganz glatt *haumichwech*
Das ist allerdings sehr schwer
...würden auf jeden Fall auf Kirche tippen... Zisterzienser?... Kapitell oder doch vielleicht eher ein Pfeiler (sieht aus, als würden ganz viele Leute drüberstreichen)... Tätigkeit: evtl. Bergbau... Auf jeden Fall nicht romanisch, sondern jüngeren Datums

Gibt es evtl. noch einen Hinweis?
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Kirche ist schon gut .
Die Figur ist symbolisch gedacht und ist im Verhältnis zu der Kirche sehr klein. Sie stützt eine Säule.....:-)4
Ich denk mal das dürfte jetzt nicht mehr so schwer sein.
Mehr Hinweise muss euch morgen mein Schatz geben, da ich mich jetzt mal aufs Ohr hau und Schlafen muss.....halb 5 Uhr ist die Nacht zu ende. Daher Gute Nacht Gemeinde und süße Träume.
Die Gemeinde ....
....wünsche eine gute Nacht und ist morgen früh auf weitere Tipps gespannt. Amen.

LG J von JISA
*******hin Paar
646 Beiträge
Straßburg ?
in der Liebfrauenkirche / Cathédrale Notre Dame ?

Ich glaube die Steine wurden wegen der Uhr die da früher dran war eingebaut. Zumindest sehen die in meiner Erinnerung so ähnlich aus.

Die "neue" Uhr mit ihren ganzen Anzeigen fand ich damals schon interessanter. *zwinker*
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Das ist allerdings sehr schwer
Gratuliere BusenFreunde, dein Titel war voll richtig *g*
Das ist der Stärkste Mann eine Berühmte Kirsche(Dom) die in die Jahre 1900 nicht mehr Stabil geschätzt wurde und ein Ingenieur hat die Planungen für die neue Befestigung gemacht. und Ihm zu Ehren haben die andere Architekten diese klein Mann unten eine Säule platziert.
und diese Dom ist.
Die Cathedrale Notre Dame de Strasbourg.
Also auch gratuliere Le Dauphin.
und dazu sage ich einfach WOW !!!!!! *anbet*
Beifall
Wahnsinn...wir gratulieren auch. Respekt !!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.