Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5814 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankreichrätsel Teil II

Les Penitants
bei Les Mees - Alpes-de-Hautes-Provence

Eine geologische Besonderheit macht den Ort unverwechselbar. Es sind Les Pénitents (‚Die Büßer‘), eine bizarre Felsformation, die sich weithin sichtbar oberhalb des Dorfes erhebt. Sie erstreckt sich über circa einen Kilometer und die höchste Spitze überragt das Tal um 114 Meter. Das Aussehen der Felsen erinnert an eine Gruppe von Ordensbrüdern, die Mönchskutten mit Kapuzen tragen.

Richtig erraten?
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Gratuliere BusenFreunde und sehr gut und voll Erklärung.
sehr schön zu sehen von die Autobahn A 52
Ihr seid dran *g*
...es geht weiter
Tour d´horloge

das soll es für´s erste sein... ist sonst viel zu einfach. *lol*
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Es ist schwer........
ich hab Verdauungsprobleme *lol*

Avallon
Oui!!!
...Avallon ist richtig. *top*

Aber, sei dir gewiss, Burgund werden wir von unserer Liste streichen... da warst du ja wohl schon -fast- überall.

*rotfl*

also, wir warten auf dein nächstes Foto... sind gespannt.
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
So
Für mansche wird es sehr leicht vielleicht für mansche andere sehr schwer.
nur kleine Hinweis........
nein noch nicht
Calanques de Marseille
...genauer: Sugiton, Le Torpilleur

Sieht jedenfalls so aus. *zwinker*
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Dachte ich mir :-)
und links in den ecke ist den FKK Abteilung Pierres Tombees, sehr schön leider gesperrt (angeblichauoh verboten) weil sehr gefährlich. seid Ihr auch schon dort gewesen ?
Non,
... aber wir kennen die Calanques bei Cassis (die waren es ganz sicher nicht) und wissen auch, dass es ebensolche auch bei Marseille gibt.

Außerdem war Marseille ja auch ziemlich naheliegend, oder?

Aber wir freuen uns, dass wir es so genau getroffen habe. *juhu*

Und jetzt einen kleinen Moment Geduld... Nächste Bild kommt gleich vom Laptop
nur ein Wort als Hinweis:

Muschel(n)
****ili Mann
2.061 Beiträge
Kann das sein, dass van Gogh diese Kirche gemalt hat, also Arles?
*nein*

Leider nicht richtig... Aber muss ja nicht alles sofort gelöst werden, wäre langweilig

*zwinker*
****ili Mann
2.061 Beiträge
okay,
...dann versuche ich's noch mal mit Ste. Foy de Conques
Leider auch nicht...

*taetschel*
Dachten, es wäre kinderleicht...
dann schicken wir euch jetzt den 2. Hinweis, zur Abwechslung mal mit Bild:

Hier ruhen "die beiden anderen".

Also, wo wurde das erste Foto gemacht?... Wie heißt die Kirche? (Kirche und Ort Nr.2 sind ja nur die "Eselsbrücke")

*zwinker*
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
die Kollegiale von St Leonard sieht aber sehr Ähnlich aus
ist aber nicht die oder haben sie den Dach geändert *snief*
In Noblat.
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
jetzt bin ich etwas verirrt.
Das Zweites Bild ist die Kirsche von Ste Marie de la mer das ist sicher, und man kann auf dem Dach laufend hat einen Wunderschönes Blick auf die Camargue. Unten in das Krista ist die Schwarze Madonna Schutzheilige der Zigeuner
Falls es etwas mit Muscheln zu tun, die Teilens sind Spezialität des Camargue und sind ganz kleine Miesmuscheln.
Aber was hat das mit die Erste Kirsche zu tun? die kenne ich gar nicht ...... *hae*
Jaaa...
die 2. Kirche ist richtig geraten.

Und es stimmt, dort wird die Schutzheilige der Zigeuner verehrt, die Heilige Sara... Jedoch nicht nur Sara, sondern auch noch 3 oder auch nur noch 2 (die 3. ruht ja mittlerweile woanders ) weitere Damen...

Weitere "Eselsbrücke":

Denkt doch einmal über den Namen des Ortes nach und was/wer genau darin versteckt ist...
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Ja gerade gefunden.
die zwei Maria, es fällt nur die Maria Magdalena
und dann ist vezelay.
und den Hinweis mit Muscheln Wezelay sein Wein, hat den Koch Marc Meneau einen Austern mit Wezelayweinsülze gemacht. ist es richtig?
Aber es war verdammte schwer. hut ab tolles Rätsel *g*
Chapeau
...gut kombiniert. *top*

Die Muscheln bezogen sich natürlich nur auf Vezelay und den Jakobspilgerweg.

Die Verbindung zu Saintes Maries de La Mer ist uns erst gekommen als wir das Bild schon gepostet hatten... Ursprünglich war es nur der Gedanke einer etwas anderen Perspektive. *smile*

Vézelay gehört neben Santiago de Compostela und Rom zu den bedeutendsten und berühmtesten Wallfahrtsheiligtümern des Abendlandes. Seit dem 11. Jahrhundert wird hier die Büßerin Maria Magdalena verehrt, deren Gebeine sich nach der Legende hier befinden sollen. Angeblich war Maria Magdalena nach dem Tod Jesu in einem Boot über das Mittelmeer gefahren und in der Provence (in Saintes-Maries-de-la-Mer) gelandet. Sie habe dort das Christentum gepredigt und sei dort verstorben. Später habe ein Mönch die Gebeine der Heiligen nach Burgund gebracht, wo ihr vermeintlicher Bruder Lazarus als erster Bischof von Autun verehrt wurde.

...und logisch...Marc Meneau ist selbstverständlich ein Begriff, hat hier aber keine Rolle gespielt.

Dann gehen wir in die nächste Runde... Mal sehen ob leicht oder schwer....
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
so Rache.......
Ihr liebt doch die Kirche. also hier ist eine.
erst mal ohne Hinweis. oder doch nur eine klitze klein. Eine Vierte Maria..........
Sorry für das Qualität das Bild. aber das wird keine Hinderung.....
:-)
Ist das
eine Eglise oder eine Collegiale?

...und vielleicht ein klitzekleiner Tip?

*liebguck*
*******hin Paar
646 Beiträge
Frankreich ist grösser
als mach einer so denkt.

Wenn ich richig liege, sind wir nicht mehr in Europa, aber sehr wohl noch in Frankreich ?

Unser Tipp

Cathédrale Saint-Joseph de Nouméa.
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Sehr gut
Ich wollte noch gestern Abend einen kleine Tip geben und Joseph als Maria's EheMann geben aber Ihr seid so gut. Gratuliere. Es war wirklich mies von mir aber mit solche Mitspieler muss mann schon die Latte hochlegen.und was für eine Latte *g*

Also le dauphin Nächste Rätsel ......
und schönen Tag an alle.
Soso...
und wir haben uns gefühlte 1000 Eglise, Collegiale und Cathedrale Ste. Marie bzw. Notre Dame (das wäre die vierte!...weitere Ste.Marie gibt es nicht) im Internet angeschaut... *floet*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.